T4 Atlantis 75KW TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Nachdem ich den Plan einen Automatikbus zu Kaufen verworfen habe, habe ich mich nochmal ein wenig umgeschaut und einen schönen T4 Atlantis TDI BJ 2000 mit 279.800 km
    gefunden.
    Der verkäufer möchte 9999€ dafür haben und ich wüste gerne ob das ein angemessener Preis ist. Ich bin noch nicht Probegefahren, aber den Bus schonmal besichtig und ein Paar dinge gefunden. Und zwar:
    1. Roststellen am Schloss der Schiebetür und unten Links im Rahmen der Schiebetür.
    2. Rostpickel an der Heckscheibenwischeraufnahme
    3. Hinten sind die Getränkehalter abgebrochen.
    4. Es ist anscheinend ein ehemaliges Raucherfahrzeug.
    und 5.ist der Motor ziemlich Laut, aber ich habe keinen vergleich und weiß nicht ob das normal ist. (Zum Vergleich, er ist deutlich lauter als der eines T5 Diesel mit 120Ps.)
    Wäre echt toll wenn ihr mir sagen könntet, was es ca kosten würde die schäden beheben zu lassen bzw. ob es möglich ist die Sachen mit mäßiger schraubererfahrung selbst zu beheben.
    Auch ein hinweis worauf ich gerade beim Atlantis noch achten sollte wäre gut.
    Mfg. Till

  • Hallo,

    würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, Rost weißt auf mangelnde Pflege hin. Und wichtig ist vor allendingen das schon zweimal der Zahnriemen gewechselt werden mußte.
    Bei 280000 km wäre es nicht schlecht wenn eine Historie über das Fahrzeug existieren würde.
    Schätze bei Mobile.de gibt es bestimmt bessere. Wenn ich einen Händler empfehlen kann dann AH-Automobile in Wolfsburg-Vorsfelde. Der verkauft VW Busse in der zweiten Generation.
    Hier habe ich meinen auch gekauft.

    AH-Automobile-Vorsfelde@mobile.de

    05366/959136

  • Also der Service wurde immer gemacht. Auch der Zahnriemen wurde Zweimal erneuert, das letzte mal vor etwa 50000Km.
    Das Scheckheft ist ziemlich lückenlos. Was wäre denn ein angemessener Preis?
    Mfg. Till

  • Mir ist offensichtlicher oberflächlicher Rost an einem 11 Jahre alten Auto lieber als wenn es aufgehübscht wäre und nach Monaten der Gammel um die Ecke kommt

    Wichtiger ist ein Technikcheck und Blick unters Auto

  • Mit dem Technikcheck sehe ich genauso ich würde bei einer Probefahrt mal bei einem VW Händler vorbeifahren. Den Preis würde ich im Internet oder Bei einem VW Händler ermitteln. Hier müßten die Mängel natürlich berücksichtigt werden.

    MfG

  • Was willst du bei einem VW Händler?

    Die schreiben den Karren sofort Schrott, und den Preis den ein VW Händler für sowas bezahlt ist jenseits von gut und böse, 6000 Euro + xxx bei Neukauf im 50000 Euro bereich

    Das beste ist jemanden mitzunehmen der Ahnung hat, oder zum Tüv fahren und 50 Euro in eine HU investieren

  • Strolchenmann hat doch Recht man sollte jemanden mit der nötigen Erfahrung zu einer Besichtigung mitnehmen. Nach einer Besichtigung beim Tüv wäre man auf der sicheren Seite und könnte Preisverhandlungen starten.

  • Hallo,
    danke erstmal für eure Hinweise. Ich denke das mit dem TÜV werde ich machen.
    Ich habe noch eine Frage zu dem Bus. Und zwar hat der Bus eine Wohnmobilzulassung, obwohl weder ein Aufstelldach noch irgendwelche Möbel verbaut sind. Wie kann das sein?
    Mfg. Till

  • Diese Zulassung bot bis ca. 2007 steuerliche Vorteile (172€/Jahr). Es reichte damals lediglich Bett, Tisch und einen Gaskocher nachzuweisen, um in den Genuss dieser Besteuerung zu kommen. Es wurde idZ "So Kfz Womo" im FZS eingetragen. Alle fanden das gut, bis auf den Finanzminister :P
    Eine Womo-Besteuerung ist nur noch für VW Busse mit Aufstell-, Hub- oder Hochdach möglich. Die anderen werden nach Schadstoffnorm besteuert.

    Du hast mit dieser Eintragung idR aber versicherungstechnische Vorteile und kannst deinen Bus als "Campingfahrzeug" versichern (ca. 250€/Jahr).

  • Die Bekannten Rostnester suchen:

    Einen Teil hast Du ja schon gefunden.

    Aber schau dir auch mal die Dichtung der Türen an.

    KLICK

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • So, auch bei mir geht die Suche weiter. Da passt dieser Fred ganz gut. Da das mit einem schönen VR6 so bald wohl nix wird, überlege ich tatsächlich, den hier mal anzuschauen:

    mod. Allstar von 1998, 86kw, inspektion zahnriemen und wapu bei vor 10tkm gemacht, 1. Motor mit 250 tkm, Scheckheft, Klima, Standheizung, AHK, Preis 8000, neuer TÜV machbar.
    Foto folgt.

    Finde ich für 13 Jahre und ne Viertelmillion km zwar noch etaws zu teuer, aber meine Fragen:
    - kann man den noch auf grüne Plakette umrüsten, ohne allzuviel Leistung zu verlieren?
    - Lohnt sich Chiptuning noch?
    - wie macht ihr das mit Kindersitzen auf den Sitzen ohne Dreipunktgurt? Ignorieren? Umbauen (dazu gibt's ja einige Beiträge...)

    Danke! Mal wieder...
    M

    ____________________________________________________________

    "Dat is wie mit ne Olle: Mal kann man dieses Modell fahren, mal jenes. Mal was Sportliches, mal 'n Oldtimer, man kann sich ja auch mal ein Fahrzeug ausleihen, Scheißegal, vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus, für'n Ausflug oder'n Umzug oder so. Aber, du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir paßt. Mit Stil, eins mit Charakter!" - Kalle Grabowski