Dosierpumpe prüfen Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    habe wieder mal versucht die Luftstandheizung in Betrieb zu nehmen!
    Die Heizung springt an , also Lüftung und die Glühkerze glüht auch(habe ich getestet.
    Spannung kommt auch an der Dosierpumpe an, aber klackern tut da immer noch nix.

    Widerstand Dosierpumpe gemessen:

    Der Widerstand beträgt ca. 9,6 Ohm laut Multimeter. KAnn das Teil irgendwie instandgesetzt oder noch anderweitig geprüft werden?

  • Hallo, du hättest man auch während der Startphase an den Dosierpumpenpins messen solle ob sich da was tut, ob da Impulsmäßig 12 Volt ankommen. Wenn ja, klemmt die Pumpe oder ist gar hin. Wenn sich da nichts tut hilft am besten Fehler auslesen lassen bei VW oder Bosch.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo, du hättest man auch während der Startphase an den Dosierpumpenpins messen solle ob sich da was tut, ob da Impulsmäßig 12 Volt ankommen. Wenn ja, klemmt die Pumpe oder ist gar hin. Wenn sich da nichts tut hilft am besten Fehler auslesen lassen bei VW oder Bosch.


    Fehler sind 12 , 47, 62

    Das komische ist aber, wenn ich auf die Pumpe kurz abwechselnd direkt Spannung gebe macht es klick! Also ggf. könnte man denken das sie funzt.
    Laut Fehleranalyse ist die Pumpe hin. Kontakte sind alle sauber.

    Kurios:
    Wenn ich mit den Multimeter direkt an die Kabel zur Dosierpumpe gehe liegen da knappe 12 Volt an, wenn ich die zwei Kabel dann an die Kontakte der Pumpe angeschlossen habe zeigt mein Messgerät nur noch 1,14 Volt an. Kann das mit dem Widerstand in der Pumpe zu tun haben?

  • Hallo,

    bei abgeklemmter Pumpe ist die Leitung zum Steuergerät offen und du hast die 12Volt Anzeige weil keine Last (Pumpe) dran hängt. Ich sag es mal so, der eine Steckanschluß liefert direkt Masse und der Andere liefert "hochohmige" 12Volt. Wenn nun die Pumpe angeschlossen wird bricht die 12Volt Spannung zusammen. Im Normalfall, wenn alles ok ist wird der Ausgang vom Steuergerät im Takt des Klackerns niederohmig (Treiber-Transistor schaltet durch) und die Pumpe bekommt richtig "Saft, niederohmige 12Volt"

    Ich schließe daraus, daß entweder das Steuergerät gar nicht die Pumpe ansteuern will (wegen eines anderen internen Fehlers) oder der Treibertransistor im Steuergerät defekt ist (läßt sich nicht so einfach tauschen, oder die Steckkontakt-Lötstelle, innerhalb des Steuergerätes, hat einen Haarriß und ist hochohmig. Da würde ein Nachlötversuch helfen, wie es hier im Forum in verschiedenen Beiträgen beschrieben wurde.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit


  • Hallo,

    bei abgeklemmter Pumpe ist die Leitung zum Steuergerät offen und du hast die 12Volt Anzeige weil keine Last (Pumpe) dran hängt. Ich sag es mal so, der eine Steckanschluß liefert direkt Masse und der Andere liefert "hochohmige" 12Volt. Wenn nun die Pumpe angeschlossen wird bricht die 12Volt Spannung zusammen. Im Normalfall, wenn alles ok ist wird der Ausgang vom Steuergerät im Takt des Klackerns niederohmig (Treiber-Transistor schaltet durch) und die Pumpe bekommt richtig "Saft, niederohmige 12Volt"

    Ich schließe daraus, daß entweder das Steuergerät gar nicht die Pumpe ansteuern will (wegen eines anderen internen Fehlers) oder der Treibertransistor im Steuergerät defekt ist (läßt sich nicht so einfach tauschen, oder die Steckkontakt-Lötstelle, innerhalb des Steuergerätes, hat einen Haarriß und ist hochohmig. Da würde ein Nachlötversuch helfen, wie es hier im Forum in verschiedenen Beiträgen beschrieben wurde.

    Vielen Dank!
    Ich habe es schon fast geahnt und könnte Kotz.......... .
    Ich werde wohl mal ne neue Pumpe anschließen und wenn die nicht läuft muss ich wohl in Gras beisen. Ein Steuergerät kostet 290 Euro und nachlöten? Das silberne Teil ist ja richtig verpresst. Das geht beim öffnen gleich in die Grütze. :(

  • neue Dosierpumpe funzt auch nicht, wird wohl das Steuergerät sein!
    Hat einer noch son Teil liegen?

    Steuergerätenummer: 25 1688 50 0036

    Würde da auch ein 25 1688 50 00 37 oder 25 1688 50 00 36 passen?

    Die PIN`s sind die gleichen!