Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    das Gebläse an meinem T4 ist extrem schwach und bringt nicht einmal beschlagene Scheiben annähernd frei, Pollenfilter ist neu. Das Auto ist ein 99er 111 AHY: Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist nichts aufgefallen. Hat jemand dies Problem schon gehabt?


    Gruß blauer Flitzer

  • Hallo


    ich habe gestern ein wenig gemessen, am Lüfter kommen nur 11,4V, danach das Bedienteil der Klimatonic abgesteckt und Steckkontakte überprüft und wieder eingebaut, nun ist die gebläsewikung minimal größer, im Fehlerspeicher steht Geschwindigkeitsregelung G22 nicht auswertbar. Wer weis Rat?

  • Hallo! Bei meinem T4 (AXG von 2003) mit Standheizung D4WS wird die Lüftung von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz versorgt. Da hatte ich mal dasselbe Problem. Bei mir war das Trennrelais unter dem Fahrersitz defekt, dadurch wurde die Zweitbatterie nicht mehr geladen und die Lüfterleistung fällt ins bodenlose. Hab damals eine Ewigkeit nach der Ursache gesucht.

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (27. Februar 2011 um 11:42)

  • 11,4V am Gebläse würde ich nicht als zuwenig erachten. Der Geschwindigkeitssignalfehler wird in der Climatronic immer gesetzt, wenn man ausliest ohne vorher gefahren zu sein.
    Hast du mal im Motorraum geschaut, ob die Ansaugung frei ist? Bläst es besser, wenn du auf Umluft schaltest? Pollenfilter zugesetzt?

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo

    die ganzen Fehler, wie Pollenfilter verschmutzt, Ansaugung verstopft, Verrohrung verstopft oder ähnliches habe ich schon mehrmals geprüft und ist alles ok. Das Problem wurde während der Garantie schon mehrmals gesucht bzw versucht zu lösen. Der Händler fand, wie bei so vielen Dingen kein Problem. Hat schon mal jemand Probleme mit dem Bedienteil der Klimatonic gehabt? Ich werde mal direkt brücken und schauen was passiert.
    @ Steffen hast du einen Schaltplan?

    Gruß blauer Flitzer

  • Irgendwie scheinst du meine Antworten auf deine Nachrichten nicht zu bekommen :nixpeil: .
    Also mal hier: Ich bin heute ab 17.30 Uhr in Sulzfeld, wenn dir das also paßt...
    Edit: Mein Termin wurde gerade abgesagt :(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (1. März 2011 um 12:50)

  • vielleicht ist ja nur irgendwas am probeller wie eingewickelte schnurr oder jedemeng schmutz(woll mäuse)
    naja wir werden das ergebniss von dir hören viel glück und erfolg

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Ich war heute bei Ralf. In beispielloser Sonntagsarbeit wurde das Bedienteil der Klimaanlage gewechselt :) und siehe da das Gebläse bläst, also ein klarer Fehler des Bedienteils, wär hätte das gedacht.

    Das nächste Mal nehmen wir noch die Katze mit, herzlichen Dank nochmal Ralf :thumbup:

  • Tja, jetzt beobachtet das mal ein Weilchen. Wenn es tut, können wir auch das intakte Display kurz umbauen. Dann hast du ein neues Klimasteuergerät für lau...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis