GRA ohne Funktion UPDATE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine GRA ist ohne Funktion ?!?

    da es nun warm ist bin ich auf die suche gegangen....

    in dem Schaltplan gibt es da einige Punkte
    TV11 = Bremslicht
    TV5 = ?
    TV13= ?

    kann mir da mal der eine oder andere wissende helfen ?

    mfg

    Olaf

    -------------old--------------
    Gibt es so aussagen wie -> ach das ist bei dem Baujahr dort und dort zu suchen.

    Mit VAG-Com sehe ich keine Fehler. (geht das denn mit einem 96er)

    mfg

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von olekole (23. April 2011 um 20:52)

  • Ich weiß nicht, ob der AES ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht??? :huh: Beim TDi würde ich ja auf den Bremslichtschalter oder defekte Bremslichter tippen, aber ob es beim AES auch so kann ich nicht sagen, sorry! :S

  • Hat die GRA den schonmal funktioniert? oder hast du den Bus so gefauft?
    Dein Bus hat wahrscheinlich ein extra Steuergerät unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Da mal die Sicherung überprüfen und die Steckverbindung zum Blinkerdhebel. Insgeammt ist die GRA auch viel komplexer als beim TDI, schau einfach mal in Wiggi, ob da noch mehr Fehlerquellen drinstehen

    Gruß sherpa

  • Ich weiß nicht, ob der AES ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht???


    nee hat er nicht, daher ja meine Frage im VAG-COM sieht man nix :(
    Daher ja die Frage ob man das Prüfen kann. oder ob es "Erfahrungswerte" gibt

    olaf

  • TV5 – Leitungsverteiler für Klemme 15a, oberhalb der
    Relaisplatte
    TV11 – Leitungsverteiler für Klemme 54, oberhalb der
    Relaisplatte
    TV13 – Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal,
    oberhalb der Relaisplatte

    Klemme 15a und 54 sind ja einfach zu prüfen, beim Geschwindigkeitssignal wird es schwieriger. ein Bekannter sagte mal das die Frequenz des Signals in etwa gleich der gefahrenen Geschwindigkeit ist, und pro Radumdrehung 7 Impulse kommen müssten


    Gruß sherpa

  • Die GRA läßt sich beim AES nicht auslesen. Da kannste nur suchen. Schraub mal deine Ablage rechts am A-Brett ab. Darunter findest du das Steuergerät .Dort geht ein Stecker rein ,ebenso 2 Schläuche die mit der Unterdruckanlage verbunden sind. Bei mir lag es daran das ich dort mit Kabelbindern ein anderes Kabel befestigt habe. Das gefiel den Schläuchen nicht sonderlich, und sind zu gegangen :wall: Bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen ,weil ich an den Antennenverstärker mußte

  • Moin, Danke für die Info ;) hmm der Antennenverstärker hat auch so seine "macken" ;)...... ergo schau ich mal nach..
    ist ja schönes Wetter draussen !