Alubutyl und Wärmedämmung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Forum,

    wollte bei mir Alubutyl als Wärmedämmung verwenden, nur wie mache ich das mit der Dämmmatte was bei mir im Multivan schon drin ist ? Kann ich die über das Butyl drüber kleben oder wie soll ich das anstellen?

    Oder muss ich gar auf eine Wärmedämmung verzichten?

    Klärt mich doch bitte auf

    LG SIMON

  • Wie ich im Forum schon öfter gelesen habe eignet sich Alubutyl nicht zur Wärmedämmung, sondern nur zur Schalldämmung.
    Zur Wärmedämmung musst du auf Isoliermaterialien wie z.Bsp. X-tremisolator, Trocellen, Armaflex o.ä. zurückgreifen.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • das war ja meine Frage wie ich das anstellen soll mit der Wärmedämmung. Ob ich einfach die Dämmatten für die Wärme einfach über die Schalldämmung drüberpappen kann.. oder ist das nicht gut ?

  • das war ja meine Frage wie ich das anstellen soll mit der Wärmedämmung. Ob ich einfach die Dämmatten für die Wärme einfach über die Schalldämmung drüberpappen kann.. oder ist das nicht gut ?


    Nö, du hast geschrieben das du Alubutyl als Wärmedämmung verwenden willst! ;)
    Und ich habe dir darauf geantwortet das es dafür nicht geeignet ist, sondern nur zur Schalldämmung.
    Zur Wärmedämmung gibt es spezielles Isoliermaterial.

    Normalerweise macht man zuerst Schalldämmung aufs Blech und darauf wird dann die Isolierung geklebt.

    Was du für eine Dämmmatte original schon im Multivan drinnen hast weis ich allerdings nicht.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Jetzt muß ich mal blöd fragen: Wieso soll Alubutyl keine wärmedämmenden Eigenschaften besitzen?
    Wenn ich in meinen Erste-Hilfe-Koffer schaue ist da eine Aludecke drin die den Körper vor Auskühlung schützen soll..... ?(
    Ergo......? Oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?

  • Jetzt muß ich mal blöd fragen: Wieso soll Alubutyl keine wärmedämmenden Eigenschaften besitzen?
    Wenn ich in meinen Erste-Hilfe-Koffer schaue ist da eine Aludecke drin die den Körper vor Auskühlung schützen soll..... ?(
    Ergo......? Oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?


    Die Rettungsdecke die du in deinem Verbandskasten hast ist eine PET-Folie die mit einer Aluminiumschicht überzogen ist.
    Sie dient auch nicht der Wärmeisolierung, sondern soll nur die Körperwärme der Person durch Reflektion erhalten.
    Wenn du sie umdrehst kann sie auch etwas gegen Hitze durch Sonneneinstrahlung helfen, in dem sie die Sonnenstrahlen reflektiert.
    Es gibt auch Decken die sind beidseitig mit Aluminium beschichtet, da ist es egal wie rum du sie benutzt.


    Alubutyl ist eine Art Werkstoffverbund aus einer Schicht selbstklebendem Butyl und einer dünnen Schicht Aluminium.
    Diese Verbindung macht dieses Material zu einem optimalen Dichtmittel und Dämmstoff, gerade im automobilen Car-Hifi Bereich.
    Alubutyl wird vorwiegend zur Schalldämmung von Autotüren im Car-Hifi Bereich verwendet. Es versteift die Türaußenbleche, sowie die Türinnenbleche und die Türverkleidungen und verhindert dadurch ein Mitschwingen der Bauteile, was im Musikbetrieb für ein saubereres Klangbild und einen beständigeren Pegel sorgt.

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • ja meine original Matten sind nicht mehr ganz in dem Zustand in dem sie mal waren.

    Also ok so hatte ich es mir auch gedacht das ich erst aufs Blech die Schalldämmung machen und danach die Wärmedämmung.

    Du schreibst was von X-tremisolator, Trocellen, Armaflex...

    Kennst du dich mit den Materialien aus ? Eigenschaften, Preis ect ?

    Schon mal danke für die kompetente Antwort!

  • Nunja auskennen ist vielleicht zuviel gesagt....

    Ich beschäftige mich nur mit dem Thema da es bei mir gerade auch ansteht und habe daher schon viel im Forum darüber gelesen.
    Es ist wichtig einen geschlossenporigen Schaumstoff zu nehmen, damit er sich nicht voll Wasser saugen kann.

    Die Materialbeispiele habe ich alle hier aus dem Forum oder aus dem Internet.
    X-tremisolator bekommt man bei Reimo, der ist aber sehr teuer.
    Trocellen ist der Name der Firma die den Dämmstoff herstellt, man munkelt das sie auch für Reimo den x-tremisolator produzieren.
    Das Material wurde in der Vergangenheit schon öfter, per Sammelbestellung hier im Forum, über einen Werksverkauf beim Hersteller zum günstigen Preis bezogen.
    Das soll aber nicht mehr möglich sein wie man hier lesen kann......

    Armaflex kenne ich von Isolierungen bei uns auf der Arbeit, das kann man im Internet z.Bsp bei ebay einfach kaufen.
    Das gibt es auch selbstklebend von daher werde ich mir das wahrscheinlch bestellen, ich weiss nur noch nicht wo.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß Axel

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Ich habe leider nur erfahrung mit Armaflex aber kann es sehr empfehlen. Hab selbstklebend in Bucht gekauft der ist leicht zu bearbeiten... erste schicht hab ich Alubutyl un da drauf Amaflex un funtzt gut aber wieviel besser/schlechter es ist wie was anderes kann ich net sagen. Bin aber sehr zu frieden, draussen -20° un drin +20° mit standheizung auf 50%... :thumbup:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hallo,

    wir haben vor zwei Wochen auch mit Armaflex isoliert, ist sehr gut zu verarbeiten. Hatten aber nicht selbstklebend, mussten also noch Kleber (Pattex) dazukaufen. Würd dir auf jeden Fall selbstklebend empfehlen, weil es mit Pattex ne Riesensauerei ist und es eh nicht günstiger wird. Haben für nen Trapo ziemlich genau 6 qm gebruacht und 4 Dosen Pattex 650 g a 15 €.

    Gruß,

    karti

    Beste Grüße,

    karti

  • Hab mich gerade auch schlau gemacht und ich denke das man mit Armaflex einen guten Zug macht und ist auch nicht zu teuer wie ich finde.

    Ich werde mal Preise vergleichen ich kann ja posten wenn ich was günstiges gefunden habe, werde aber warscheinlich auf die Bucht zurückgreifen wie DonRon.

  • Alubutyl und Trocellen hab ich auch schon bereit liegen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich für die Klebung Trocellen auf Alubutyl ebenfalls Kontaktkleber (Pattex, etc.) verwenden kann?
    Oder gibts da was einfacheres?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)