Heizung läuft unregelmäßig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin zwar neu hier und weis das ich erst die Suchfunktion benutzen sollte, was ich auch leider ohne all zu großen Erfolg getan habe, möchte jedoch hier mein Problem nochmal separat beschreiben:

    Bussi:

    99er Atlantis 151 PS mit Climatronic mit Eberspächer Zuheizer

    Problem:

    Fall 1:

    Heizung läuft bei Außentemperaturen von ca. 0-10 Grad nur Lauwarm. Schalte ich dann über die Standheizungsuhr die Standheizung (Zuheizer) ein wird es warm.

    Ich hatte hier erst an einen Defekt der Wasserpumpe gedacht diese läuft aber da Schläuche im Motorraum ja warm werden.

    Fall 2:

    Bei Außentemperaturen im Minusbereich läuft die Heizung meistens "einwandfrei".

    In beiden Fällen muss ich über das Climatronic Bedienteil das Gebläse im hinteren Teil aussschalten um überhaupt warme Luft zu erhalten (denke das Zuheizer und Motor nicht genug Temp generieren).

    Die Motortemperatur ist bei warmen Motor konstant auf 90 °C; Außentemperatur werden im Bedienteil Climatronic sowie Tacho genau angezeigt.

    Meine bisherige Vermutung:

    Irgendeine Lüfterklappe hängt oder ein Temperaturgeber den ich bisher nicht kenne (kenne nur den in der Stoßstange und den des Climatronikbedienteils)

    Was noch zu erwähnen wäre: Wenn ich meine Standheizung programmiere (also früh morgens) geht diese zwar bei < 5 Grad an schaltet sich jedoch, bis auf das Gebläse, immer wieder aus somit habe ich keinen Wärmeeffekt da ausschließlich Kaltes umgewälzt wird. Der Zuheizer selbst läuft aber Fahrbetrieb...manchmal (sollte der Zuheizer defekt sein schaltet er sich doch nach mehrmaligen Anlaufversuchen in Störbetrieb ???)

    Ich bin für jeden Lösungsvorschlag zu haben....dem Freundlichen.... fällt leider nichts weiter ein...wofür sind das auch Fachkräfte. :(

  • Läuft denn die Kühlmittelnachlaufpumpe?
    Da die bei Climatronik immer läuft sind meistens die Kohlen verschlissen.Wäre sozusagen normal das die mal abkackt.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ja die pumpe läuft...war auch einer meiner ersten "Kontrollpunkte".... habe die Pumpe am letzten Wochenende aber vorsichtshalber gegen ein baugleiches Modell (zu Testzwecken) ersetzt...auch die neue Pumpe bringt keine Verbesserung....

    sobald ich den Fahrgastraum mit heizen will reicht die Heizleistung nicht mehr aus und es wird alles kalt....

    Kann man einen Defekt der Lüftungsklappe die im Gebläsekasten verbaut ist, von außen erkennen?.... Was mich wundert ist das das ganze hauptsächlich im Temperaturbereich > 0 Grad auftritt... komisch.....

  • Wenn der Standheizung ab Werk hat, ist doch da ein Umschaltventil im Wasserkreislauf. Wenn das nicht mehr umschaltet, funktioniert die Heizung im Normalbetrieb nicht, bei laufender Standheizung aber schon. Schau mal in der Wiki nach D4WS, da sind auch Bilder vom Wasserkreislauf und vom Einbauort der Ventile.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zuheizer war ab werk verbaut....die Standheizungsfunktion (also Uhr und Kabelbaum habe ich nachträglich installiert.

    Ich habe wie gesagt ab Werk einen D3WZ verbaut ....

    Einmal editiert, zuletzt von Salomon82 (3. März 2011 um 13:05)

  • Servus,

    Wenn der Standheizung ab Werk hat, ist doch da ein Umschaltventil im Wasserkreislauf. Wenn das nicht mehr umschaltet, funktioniert die Heizung im Normalbetrieb nicht, bei laufender Standheizung aber schon. Schau mal in der Wiki nach D4WS, da sind auch Bilder vom Wasserkreislauf und vom Einbauort der Ventile.

    Das Ventil gibts bei Climatronic auch. Allerdings muss das in der Stellung schon irgendwie festhängen, Elektrowurm würde das nicht erklären.

    Schönen gruß,
    Christoph

  • das mit der Diagnose werde ich am We nochmal prüfen...bisher hat er keine Fehler, bis auf einen Defekt des Motorsteuergerätes (was laut VW umgehend getauscht werden soll da der Motor sonst nicht läuft :)) angezeigt... Wenn ich die Fehler löschen lassen kommen keine neuen Fehler hinzu (bis auf den des Motorsteuergerätes....).

  • Servus,

    ne, Du sollst nicht die Fehlerspeicher auslesen.
    Schau mal die Werte der verschiedenen Kühlwassertemperturgeber an. Am Besten bei rausgezogener Sicherung des Zuheizers. Dann siehst Du, was wirklich Sache ist.
    Welche Klappen wie stehen sollten und wo das Wasser welche Temperatur hat.

    Schönen Gruß,
    Christoph