Ölverlust oder nicht ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe vor 3 Monaten von einem Händler einen T4 gekauft (Caravelle, 2.5 TDI, 102 PS, 230.000 km, Automatik, BJ 2001, KR, auf meinem Avatar-Bildchen der rechte Hellblaue). Im Anschluss war ich beim ÖAMTC (=ADAC in Österreich) um ihn überprüfen zu lassen. Der ÖAMTC sagt der Motor verliert Öl und das gehört unbedingt sofort gemacht - auch weil man nicht weis, ob das eine billige oder teure Reparatur ist. Bevor ich das Auto übernommen habe wurde noch am Auspuff etwas getauscht - sorry, ich bin kein Mechaniker - laut den Bildern im verbotenen wiki dürfte das der Mittelschalldämpfer sein. Man sieht, dass das Teil neu ist. An diesem ist ein schmieriger öliger Belag. Der ÖAMTC sagt, dass ist Motoröl - ein deutlicher Hinweis auf Ölverlust.

    Der Händler sagt, der schmierige Belag da unten ist Seilfett - er hält nichts von Unterbodenschutz, schmiert aber die getauschten Teile am Auspuff immer mit Seilfett ein, das brennt sich ein und ist viel besser. Er sagt, falls der Motor wirklich Ölverlust hat, dann ist dieser minimal und das ist bei der Laufleistung ganz normal.

    Wenn ich den Bus morgen zurückbekomme werde ich jedenfalls genau auf Tropfen unter dem Auto achten ... die Gebrauchtwagengarantie ist ja noch nicht abgelaufen ...

    Was haltet ihr von den Aussagen des Händlers ?
    Ist die Seilfett - Methode ernstzunehmen ?
    Ist ein geringer Ölverlust wirklich normal ? Wenn ja, wieviel l / wieviel km ?

    Danke :)

  • Hi,

    Ist ein geringer Ölverlust wirklich normal ? Wenn ja, wieviel l / wieviel km ?

    Ölverlust oder Ölverbrauch? ;)
    ist schon normal dass auto mit 230.000 km paar tropfen öll verliert oder verbrent...
    Ich personlich halte es für normall wen von einem ölwechsel bis zu anderem( ~10.000km) öll pegel von max bis fast zum min sinkt.
    VW meint dass bis 1l/1000km noch ok ist :D

  • hehe ... Ölverbrauch :D

    ich werd einfach nochmals zum ÖAMTC fahren und denen das genau so erzählen - dort gibts ja wenigstens eine Grube mit der man das auch einfacher beurteilen kann.

    Das der Ölstand bei 10.000 km und von max. auf min. sinken 'darf' klingt für mich nach einem vernünftigen Richtwert. :)

  • Moin!

    Mein aab mit 340.000 km auf der Uhr verbraucht gut einen Liter Öl auf 3.000 km!

    Ölverlust habe ich keinen, unabhängig von der Laufleistung sind Tropfen unter dem Motor nicht akzeptabel!
    Vieleicht hat dein Dicker auch nur ein paar Schrauben der Ölwanne abgeworfen, war beimir genauso.

    Gruß, Henning

  • OK - Schrauben kontrollieren sollte ja auch möglich sein wenn er auf der Grube steht. Danke!

    Schade, daß niemand etwas zum Seilfett geschrieben hat - ich hör so was gerade zum ersten Mal und tue mir schwer zu beurteilen, ob das Schwachsinn ist oder sinnvoll sein könnte ... mal sehen, was die ÖAMTCler davon halten.

  • Zum Seilfett kann ich nur sagen dass viele Bullyfahrer darauf schwören/schworen und zum Korrosionsschutz (Hohlraumschutz/Unterboden) einsetzen/einsetzten...wurde vor allem vor der Mike Sanders Zeit verwendet... :)

    Seilfett auf Auspuffteilen ist mir allerdings neu...