Hallo,
ich habe vor 3 Monaten von einem Händler einen T4 gekauft (Caravelle, 2.5 TDI, 102 PS, 230.000 km, Automatik, BJ 2001, KR, auf meinem Avatar-Bildchen der rechte Hellblaue). Im Anschluss war ich beim ÖAMTC (=ADAC in Österreich) um ihn überprüfen zu lassen. Der ÖAMTC sagt der Motor verliert Öl und das gehört unbedingt sofort gemacht - auch weil man nicht weis, ob das eine billige oder teure Reparatur ist. Bevor ich das Auto übernommen habe wurde noch am Auspuff etwas getauscht - sorry, ich bin kein Mechaniker - laut den Bildern im verbotenen wiki dürfte das der Mittelschalldämpfer sein. Man sieht, dass das Teil neu ist. An diesem ist ein schmieriger öliger Belag. Der ÖAMTC sagt, dass ist Motoröl - ein deutlicher Hinweis auf Ölverlust.
Der Händler sagt, der schmierige Belag da unten ist Seilfett - er hält nichts von Unterbodenschutz, schmiert aber die getauschten Teile am Auspuff immer mit Seilfett ein, das brennt sich ein und ist viel besser. Er sagt, falls der Motor wirklich Ölverlust hat, dann ist dieser minimal und das ist bei der Laufleistung ganz normal.
Wenn ich den Bus morgen zurückbekomme werde ich jedenfalls genau auf Tropfen unter dem Auto achten ... die Gebrauchtwagengarantie ist ja noch nicht abgelaufen ...
Was haltet ihr von den Aussagen des Händlers ?
Ist die Seilfett - Methode ernstzunehmen ?
Ist ein geringer Ölverlust wirklich normal ? Wenn ja, wieviel l / wieviel km ?
Danke