Warum klingt das nicht vernünftig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin mit dem Klang meiner Anlage nicht so richtig zufrieden.

    Habe vorne Helix 104, in den Türen (komplett gedämmt) Phonocar in 16cm (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht), hinten 20er Magnat und einen Hifonics 30cm Bass.

    Für jedes System extra Endstufe mit Frequenzweiche.

    Mir ist aber letztens aufgefallen, dass jemand einen super sauberen Klang hatte und das bei ziemlich geringer Lautstärke. Richtig geil knisternde Hochtonfrequenzen, und schöne satte Bässe schon untenrum. War glaub ich von Alpine die Lautsprechergeschichte. Er sprach so von 800 Krachern für die Lautsprecher.

    Ist das so? Gibts dafür dann richtig geilen Klang? Auch wenns lauter wird? Oder können die dann nur leise.

    Kann leider bei mir die Einstellungen an der Weiche nicht prüfen, bin nicht zu Hause.

    Wie gesagt, meine Phonocars bringen da unten nicht die Welt, wenns richtig laut wird gehts, aber das will man ja auch nicht immer.

    Oder muss ich was verändern für laut und leise?? War einfach von den sauberen Höhen und knackigen Bässen bei wenig Leistung überrascht. Der Sub macht ja eh nur Dampf wenns laut wird.

    Oder ist das einfach so? :(

  • Hi,

    denke da hat jemand den PXA701 verbaut ... (hab ich auch :D ) ... komm zum Edersee in die Hifi Ecke und lass mal ein paar Ohren reinhöhren.

    Neben den Frequenzen und den Leveln gibt es halt noch den EQ, die Laufzeit und die Flankensteilheit der Filter die dann noch mal zum Basis setup das Sahnehäupchen bringen.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    naja, Edersee wär von mir aus 500km wenn ich zu Hause wäre. Von hier aus ca. 5000. Das läßt sich nicht so schnell machen. :S

    Brauch ich denn noch weiteres Equipment für die Anlage? Zwei Elkos sind auch schon untergebracht und jetzt bekomm ich noch so ne Endstufe wie ich schon für den Sub hab, die Audison 500 II, die muss doch war reißen, die läuft doch nicht am Limit!

    Weichen hatten wir ja schon beim Einbau in Grünberg eingestellt, aber so das gelbe vom Ei ist das noch nicht....

  • Sers Schröder!

    Die "Einstellungen" in Grünberg waren nicht mehr als ein Provisorium!

    Zu richtig gutem Klang gehört mehr... ;)

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • OT on:
    Oh je, Grünberg! Das waren noch Zeiten!
    Ich bräuchte auch mal wieder jemanden, der sich meiner Anlage im Bus annimmt! :pray:
    OT off
    :weg:

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • OT on:
    Oh je, Grünberg! Das waren noch Zeiten!
    Ich bräuchte auch mal wieder jemanden, der sich meiner Anlage im Bus annimmt! :pray:
    OT off
    :weg:

    Kannst gerne mal mit deinem Bus vorbei kommen... ;)


    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe (6. April 2011 um 11:20) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt!

  • Hi,

    Zitat

    Brauch ich denn noch weiteres Equipment für die Anlage?

    nöö, erstmal Frequezen schauen und Level einstellen um zu schauen was die Basis schon leisten kann. Danach dann überlegen welche Maßnahme was bringt.

    Sind Dir z.B. die Bässe aus den 165er Phonocars zu schlapp ... einfach den level an der Endstufe für die Kickbässe etwas anheben bis es Dir untenrum "genug" ist. Ist Dir der Hochtöner zu matt (und die Helix habe da einen relative kleinen Hochtöner) mal die "Höhen" im Klang Setup etwas anheben.

    Gruß Frank

  • Joe und Michi:

    Gerne, gerne, aber alles weitere per PN, sonst bekomm ich wegen Threatverpestung noch eins von Herrn Schrödi auffe Mütze :D

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Jo Aussi, so isses, aber ich schick erst mal meinen Hund vor..... :D


    Und das Anheben der einzelnen Frequenzen hab ich schon gemacht, nur dann klingt das leise recht gut, aber wenn dann Druck kommt, dann isses wieder zu viel........Gibts da keine Möglichkeit die Einstellung von laut und leise einfach per zu speichern und dann per Knopfdruck abzurufen?? Das fänd ich sehr schön.

    Na ja und wahrscheinlich noch paar extra Hochtöner. Welche sind denn richtig gut? Also nicht : geht so, bringt schon was, sondern ja, richtig gut!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobelschröder (8. April 2011 um 08:47)