Tacho defekt und Bremsen Frage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin gemeinde,

    bei mir ist leider seit heute der tacho defekt, zeigt keine km/h mehr an und zählt keine km mehr. Zudem schwankt die Tankanzeige eklatant. Irgendwie nich so ganz fündig geworden in der Suche, welchen Geber muss ich da raussuchen? Meiner is Baujahr 97 hat folglich also keine Tachowelle mehr?!

    Und ich muss meine Bremsen neumachen, kann mir hier einer im Forum sagen, wie ich anhand der Fahrgestellnr. meine benötigten Bremsenteile herausfinde, da ja anscheinend 7 verschiedene Anlagen zu dem Zeitpunkt verbaut wurden...

    Danke für eure Hilfe! 8o

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

  • Moin!

    Das klingt nach dem altbekannten Spannungskonstanter(kalte Lötstelle) im KI. Wäre eher unwahscheinlich, dass Tacho- und Tankgeber gleichzeitig das zeitliche segnen.

    Einfach mal die Suche bemühen...

    LIeben Gruß!
    Wombo

  • Zu den Bremsen:

    Das kannst Du über Den "Fahrzeugdatenträger" in dem die Ausstattung mit aufgezählt ist rausfinden (Aufkleber beim Sicherungskasten oder komfortabler: In der Bedienungsmappe zum Auto)
    Info's dazu findest Du hier oder in der vviki

    Ansonsten können viele Teilehöker über die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein, Motorkennbuchtsabe und Baujahr recht treffsicher die richtigen Teile raussuchen.

    Lieben Gruß!
    Wombo

  • Hallo,
    bei mir war es ein Marderbiss im Kabel. Instandgesetzt und der Tacho funktioniert wieder. Ist hier im Forum bereits beschrieben.

    Gruss,
    red_racer_240

  • So,

    hab heut schlappen drauf gemacht und bremse hinten erneuert, komplett mit Belägen und Scheiben, war n Kinderspiel.

    Zum Tacho bin ich leider noch nicht gekommen, da stellt sich mir noch momentan eine Frage:

    Meiner ist Baujahr 1997 also schon nach MJ 96, und hat wohl schon n elektronisches Geschwindigkeitssignal. lt VViki tritt das Problem jedoch nur bis MJ 1996 auf mit schrottem Tacho und schwankender Tankanzeige. Soll ich da jetzt trotzdem mal nachlöten, denn der Spannungskonstanter ist ja bei mir trotzdem vorhanden, oder soll man direkt im Kabelbaum nach dem Fehler suchen?
    Krieg ich das KI überhaupt raus, hab n Airbag drin.
    Danke nochmal für eure Hilfe. :thumbup:

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!

  • Sicherungen hab ich schon probiert,

    sind alle in Ordnung...leider muss ehrlich zu sein, wäre mir auch lieber gewesen, wenn der Fehler da gelegen hätte.

    viel unterwegs an Nord und Ostsee!