Umbau zur wohndose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also ich möchte mich wohndosen tauglich machen

    was benötige ich alles dafür

    jetzt stellt sich aber nun die frage hänge ich am kabel 230v möchte aber 12v verbraucher einschalten ohne die batterie zu belasten wie - was brauche ich da ??

    am 12 kreis hängt dann: ( alles 12 volt geräte ) tft/fernseher - Autoradio - 2 endstufen - dvbt bzw dvd player - innenlicht - lüftung - evtl eine kühlbox

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Zimmerlein (1. Mai 2013 um 21:14)

  • Kauf dir ein 12 Volt Netzteil, das liefert dir eine stabile Ausgangsspannung.
    Ein Netzteil mit Schaltregler, klein - daher leicht ein Platz zu finden, stabile Spannung.

    Sowas zum Beispiel, je nachdem wieviel Leistung du benötigst.

  • denke mal mit nen 20A netzteil komme ich aus
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    bekommt man ein teil das sofort wenn 230v anligt die batterie trennt und nur den innenraum versorgt ?

    so
    guts nächtle

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Was willstn alles damit betreiben? Es gibt z.B. Kühlschränke die können 230V /12V und Gas. Dann kannst dir so ein Netzteil schon mal sparen. Zum Batterie laden hab ich auch nur ein kleines Batterieladegerät. Dieses Ladegerät lädt die zweite Batterie an der die 12 Volt Verbraucher hängen.

  • jetzt stellt sich aber nun die frage hänge ich am kabel 230v möchte aber 12v verbraucher einschalten ohne die batterie zu belasten wie - was brauche ich da ??

    Moin,

    12-Voltverbraucher hängen wie der Name schon sagt immer an 12Volt, sprich an Deiner Batterie. Die 230Volt sorgen nur mittels Ladegerät dafür, dass diese Batterie nachgeladen wird. Die Verbraucher an ein extra Netzteil zu klemmen halte ich für relativ aufwendig, zumal Sie dann, wenn der Stecker auf dem Campingplatz gezogen wird, nicht mehr funktionieren......oder missverstehe ich da etwas? Welche Batterie meinst Du? Eine Zweitbatterie oder die Starterbatterie?
    Wenn die Geräte während der Fahrt aus der BatterieStrom bekommen sollen, dann bekommen Sie es auch auf dem Campingplatz von der Batterie - alles andere stelle ich mir etwas `schwierig` vor :nixpeil: Also Zweitbatterie plus Ladegerät plus Trennrelais und fertig bist Du.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]