Trumatic-e 1800 Alternative?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Meine Trumatic 1800 hat nun entgültig den geist aufgegeben. Jetzt muss wohl ne günstige Alternative her.
    Die 1800 er ist wohl nicht mehr reparabel, weil zu alt und keine Teile mehr.
    Die 2400 kostet aber schlanke 700 Euro. Das ist mir zu viel.
    Gibt es günstigere Alternativen? Wollte schon gern wieder ne Luftstandheizung (Gas) haben.

    Habt ihr ne Idee?

  • günstiger als der Tausch des Heizgerätes wirst du kaum wegkommen. Auch vom Aufwand her. Also entweder eine gebracuhte 1800er/2400er oder eine neue 2400er.

    Was ist denn an der Truma kaputt? Auf Ebay gibts eigentlich recht oft Teile aus restbeständen.

  • Ich selbst hab von sowas echt kein Plan.
    Der Bosch Dienst meinte: "vermutlich ein Magnetschalter oder das Steuergerät".

  • Nunja, das kann jetzt alles oder nichts sein.

    ist sie von jetzt auf gleich ausgefallen oder auf Raten (mal geht mal geht nicht...)?

    läuft sie kurze weile und geht dann auf Störung?

    gehen die Lüfter an?

    läuft sie auf beiden stufen nicht?

    hörst du das Klacken vom Ventil?

    hörst du das Tickern der Zündung?

    hörst du überhaupt was nach dem Einschalten?

  • Ist adhoc ausgefallen. Lüfter geht auf beiden Stufen und die LED leuchtet grün.
    Aber es kommt halt keine heiße Luft raus sondern nur kalte.

    Klacken und Tickern hab ich bisher nicht gehört, aber ich hab mein Ohr auch noch nicht an die Heizung gehalten. Mach ich morgen mal.

  • dumme frage, aber der Schalter am Thermostat steht schon auf Heizen oder? Weil wenn die Lüfter laufen und die LED nicht irgendwann in störung geht ist das der Standlüftungsmodus. Vielleicht ist da nur der Schalter am Bedienteil kaputt.

    Wenn die heizung heizen will und es kommt nicht irgendwann warme luft raus weil was kaputt ist, dann zeigt sie auch störung an. Und das Klacken der Magnetventile hört man sehr gut. Das Tickern des Zündfunken kann man gut hören wenn man das Ohr an den Abgaskamin hält. Häufig hängen dei Magnetventile wenn die Heizung ne weile nicht in betrieb war, dann hilft ein beherzter Schlag mit nem kleinen hämmerchen auf die Verschraubung der Gasleitung beim Startversuch.

    Hamburg ist leider ein wenig weit weg, sonst könnt ich es mir mal anschauen.

  • Das sind doch schon mal ganz wertvolle Tipps.
    Ich werde mich der Sache am Wochenende mal annehmen.

    Vielen Dank erstmal

  • Läuft wieder!

    Hat tatsächlich geklappt mal beherzt auf die Gasleitung am Anschluß zu klopfen.

    Jetzt heizt sie wieder.

    Vielen Dank an alle Tippgeber und sorry, dass sie nicht geschlachtet wird. Noch jedenfalls nicht. ;)

  • Das liest man doch, gerne. In Zukunft immer mal etwas Pflege betreiben und regelmäßig, so einmal im Monat auf beiden Stufen laufen lassen damit die Ventile bewegt werden.

  • Hi grüße euch hat jemand mal einen foto wo man da klopfen muss damit es wieder klappt glaube ich habe das selbe problem und das ist mein erstes womo mit dieses gerät und nicht das ich falsches mache wenn es noch jemanden gibt der es hat.

    MFG Kurt

  • mal beherzt auf die Gasleitung am Anschluß zu klopfen

    hat jemand mal einen foto wo man da klopfen muss damit es wieder klappt glaube ich habe das selbe problem und das ist mein erstes womo mit dieses gerät und nicht das ich falsches mache wenn es noch jemanden gibt der es hat.

    Hast du auch die (sicher) Truma e1800?

    Dann ist obige Aussage doch eindeutig - da gibt es nur genau eine Stelle an welcher die Gasleitung in die Truma geführt wird. Direkt dort auf die Metallteile der Leitung klopfen ...

    Gruß, Jörg