3,4,5 Gang weg???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin heute mit meinem Doka nach einem leichten Schlag aus dem Motorraum nur noch im 1. und 2. Gang bis nach Hause gekommen. Rückwärtsgang ist auch noch da.
    Motorkennbuchstaben AJT/Getriebekennbuchstaben EWA 2.5 TDI 66KW Doka/Pritsche.
    Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen??(
    Ginger

  • hallo,
    habe mir heute austauschgetriebe bei 3.2.1, für 14 scheine bestellt,
    mein werkstatt des vertrauen teilte mir mit das die hauptantriebswelle im getriebe vereckt ist.
    die dürfen nur original von vw überholte getriebe wieder einbauen aber das hätte 25 scheine gekostet, :wall:
    nun bauen sie mir das von 3,2,1 ein und der gibt mir 50.000km garantie bei derzeit 200.000km motorlaufzeit find ich das eigentlich ok- oder?

    schöne ostern
    bis bald wenn's drin ist ---
    das getriebe :yeah:

  • Und es war nicht die Kugel die es zu 99,99% ist ?

    Ich neme an du hast nachgeschaut ob die noch ganz ist bevor du den in die Werkstatt gefahren hast ?

  • Moin!

    Die Hauptantriebswelle ist verreckt und du kannst noch im 1. und 2. Gang UND dem Rückwärtsgang fahren? Ist das nicht etwas widersprüchlich? Oder was meinst du mit "verreckt"?

    Nach deiner Beschreibung, würde ich auch auf die schon erwähnte Kugel tippen. Kennst du nicht jemanden, der sich das mal unabhängig angucken kann? Liegt ja doch ein kleiner Unterschied zwischen 1440€ und 3-5€ für die Kugel :)

  • Moin Moin!
    Wenn´s die Lagerbuchse oder die Kugel ist.
    Egal was, sagt der freundliche man sollte alles tauschen.
    Dann noch das wirklich kleine Problem das die Buchse eingepresst ist.
    Also Buchse MIT Bock, Kugel, Kleinzeug ca.: 30,- Taler .

  • am ende ist es die kupplung (feder aus dem gehäuse rausgebrochen
    hatte ich auch

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Mahlzeit,

    habe vorher im Forum geblättert und gehofft das es wirklich nur die Kugel und der Bock sind, dann einen guten Kumpel der bei Honda schraubt
    sich das Problemchen ansehen lassen. Trotzalledem es half nichts, in der Werkstatt habe ich selber mit drunter gestanden, bzw mir den Bock und die Kugel von Oben
    angesehen die sahen gut aus und hatten merklich kein Spiel oder anzeichen von einem Defekt.
    Der Kollege von welchem ich das Getriebe habe erklärte mir das so: wenn die Hauptantriebswelle die im Getriebe mehrfach gelagert ist, nach dem 2. Gang gebrochen ist hast du zwar das Gefühl du legst einen Gang ein aber es kommt dabei nicht raus. Ich bin mit Ihm so verblieben das er mich über den Defekt informiert sobald er das Teil von sich liegen und geöffnet hat, das ändert zwar dann nichts mehr aber ich werde sehen ob ich die Werkstatt meines Vertauen's habe oder nicht. :punish:

    Frohe Ostern

  • Hallo, hatte das Problem auch, nur mit den 1,2 und Rückwärtsgang.Bei mir hat sich die Schraube vom Schaltgestänge gelöst.Habe das ganze wieder einigermaßen eingestellt bekommen.Wenn das nicht genau eingestellt ist kann auch der 3,4 und 5 Gang weg sein. MFG Andre