1. Gang geht plötzlich nur noch rein, wenn ich leicht die Rückwärtsgangsperre runter drücke.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    der 1. Gang geht plötzlich nur noch rein, wenn ich leicht die Rückwärtsgangsperre runter drücke.
    Auch der 2. Gang ärgert !

    93' 5 Gang Getriebe AAB 78 PS

    Kennt jemand das Problem ? Kann man so weiterfahren ?

    Gruß Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • Schnapp dir mal ne Taschenlampe und such oben auf dem Getriebe das Schaltgestänge. Eine Seite davon muss in so ner Art Klaue sitzen, die praktisch ne Kugel als bewegliches Teil des Gestänges hält. Gegenüber sitzt das Teil in einer Halterung am Getriebe, auch mit einer Kugel. Hin und wieder lösen sich diese altersbedingt auf. Ich denke mal, das bei dir die getriebeseitige rausgerutscht ist.

  • das selbe ist bei mir heute auch passiert. Kugel hat Geist aufgegeben. Haben die Autoteilehändler sowas auf Lager, oder muss man dafür zum VW Fachmann ????

  • Hi,

    vielen Dank für die schnellen und konkreten Rückmeldungen.

    Bei mir ist die Kugel komplett verloren gegangen. Neue bestellt... kommt heute rein.

    Super ... gelaufen.

    Gruß Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • Danke für den Hinweis. Alles erledigt, Kugel = 3 Euro beim VW Heini ( Einbau könnte dauern, Heute wird das nix mehr!!! Aussage von der Werkstatt.) Also ab zum Schrauber meines Vertrauens.
    10 min war´s fertig. :thumbup: Fünfer für die Kaffeekasse :D

  • alles wieder o.k.

    Danke .. für EURE Tipps

    Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • ( Einbau könnte dauern, Heute wird das nix mehr!!! Aussage von der Werkstatt.) Also ab zum Schrauber meines Vertrauens.
    10 min war´s fertig. :thumbup: Fünfer für die Kaffeekasse :D


    Froh sein du kannst!
    Der Vw Schrauberling nimmt gerne mal das vier bis fünffache der Teile als Lohn.
    Ist ein fester punkt läuft als Instandsetzung Schaltgestänge oder so ähnlich.

  • Als Info zur Orientierung für ebenfalls Betroffene -

    in meiner Meisterwerkstatt des Vertrauens habe ich für die Instandsetzung 10,50 € inkl. Teile bezahlt.

    Gruß Volker

    Batchman4all (Volker aus München -früher PB)


    aktuell : '93 OP 5.4 kurze Front 2,4 Saugdiesel (AT45Tkm) 240tkm Holz-Airbrush -Bildhauer Böhme Veredelung
    vorher : 93' MaxiVan kurze Front Umbau TDI Farbe silberm. /T2 Hochdach Westfalia Ausbau

    12. BULLITREFFEN der Teutonen 15-17 MAI 2020

  • ui, da muß ich glatt mal nachfragen bei meiner werkstatt......muß ich mir das nich selber antun.

  • hey genial das selbe problem hab ich auch...das mein 1 und 2 ter gang nur noch bei gedrückter rückwertsgang sperre geht...nur ich fahre so schon seit ca 6 monaten rum mitlerweile hab ich mich daran gewöhnt...nicht das ich das nicht machen will ich war bisher nur zu faul zum suchen :D ....durch euch wird s ja jetzt easy.... :thumbup:

    thx noch mal und auf eine beulen und unfall freie session.

  • so nun hab ich auch einmal die buchse (n) neu gemacht....war heute beim freundlichen und hab mir mal eben schnell alle buchsen die er da hatte mitgenommen ink. den lager bock aufm getriebe....
    alles zusammen waren knapp 23 euro...
    zuhause angekommen,schnell den blauman an ab in meine halle...haube auf und mal kurz druff geschaut und was sehe ich da es fehlt schon die dickere kugel am lagerblock....oha dachte ich da hätte ich ja gar net so viel kaufen müssen....aber egal ich will meinem dicken ja auch ma was gutes tun....

    gesagt getan nach ca 45 min war alles verbaut und siehe da es schaltet sich wie butter.....ne was ist das ein herliches gefühl....

    an dieser stelle noch einmal ein danke an den verfasser und den antworten gebenden für den super tipp...