Sers,
bin grad nach hause gekommen, da stellte ich fest, dass mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr richtig funst.
Etwas die Gänge hoch und runtergeschaltet und es macht "bing". So nun geht gar nix mehr.
Knüppel läßt sich locker in alle richtungen bewegen, und am Getriebe tut sich nix mehr.
Was kann das sein?
Schaltung tot!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Aua...hört sich net jut an.
Evtl.Schaltstange gebrochen oder alles nur rausgeflutscht.Auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das von alleine rausflutschen kann.
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Hat der Bus nicht ne Seilzugschalzung?
Weiß es nicht genau!
Wenn ja, ist ein Zug gerissen, oder abgerutscht! -
Hallo
Hatte so ein Problem auch schon gehabt.
Entweder hat sich am Getriebe die Halterung mit der Kleinen KUgel(ist am Gestänge dran) gelöst und daher kannst du denn knüppel frei bewegen, oder unter deem schalthebel hat sich die Führungsschraube gelöst.
Auto aufbogen, Schutzplaste unter dem Schalthebel abnehmen und schauen ob die Dreizehner Mutter die dann zu sehen ist fest Sitz oder nicht. Ist das nicht der fall( die schraube lose) hast du denn Fehler schon gefunden. Um die Schaltung einstellen zu können, brauchst Du aber leider eine Schaltschablone Vom Freundlichen VW Händler.
Liegt es aber nicht daran, sehe bitte nach der Halterung auf dem Getriebe. Meistens lösen sich dort zwei Schrauben und die Kugel rutsch raus und dann kannst Du keinen Gang mehr Schalten.
Festschrauben und dann kann der Fehler schon behoben sein.
Ist eigentlich nicht schwer
Kannst ja mal Schreiben was es dann gewesen ist.Mfg
Bobo
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Leigh
Also ich hab ein Gestänge.@BoboT4
THX
ich werds morgen gleich mal alles in Augenschein nehmen.
Auto aufbocken gibt noch ein Prob.
Der Bus steht in einer Parklücke, und zwar schräg geneigt. mh........ -
dann schaue erst am Getrieb nach, bevor Du das gute Stück Hoch bockst.
Mfg
Bobo
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Sers,
irgenwie scheint es mir, als sei die Verbindung von Schaltstange hinten zur vorderen verloren gegangen zu sein.
Ab dem Umlenkhebel funst alles, nur vorher > tot.
werd da dann doch mal drunterliegen müssen. -
Wow. jetzt hab ich zeit. Wollt ich doch grad mit dem Zweitwagen zur arbeit fahren und was ist? der springt nun auch nicht an.Na son Mist. Urlaub ist angesagt.
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Na dann, such mal schön!
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Es kann sein das sich diese berühmte schelle gelöst hat, wenn die wieder fest sitzt am Schaltgestänge müsste es wieder funzen.
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Schaltung lebt!
Da war einfach nur das 1.Gestänge am Kugelkopf ausgehängt. Reingedrückt, und gut.
So mag ichs: billig schnell gut. -
na dann is ja gut!
ZitatEntweder hat sich am Getriebe die Halterung mit der Kleinen KUgel(ist am Gestänge dran) gelöst und daher kannst du denn knüppel frei bewegen, oder unter deem schalthebel hat sich die Führungsschraube gelöst.
genau das war bei mir auch mit der kugel und der schelle(hat sich doch tatsächlich ne schraube gelockert)
mußte aber nix aufbocken,kam einfach im motorraum von oben dazu!die 5te ging gar ned mehr rein und die 1te sehr streng,und ganz viel spiel im schalthebel!
bei einem kollegen von mir is unter der gummimanschette(im fahrzeug) ein kleiner plastikzapfen abgebrochen und das machte das selbe wie bei mir aus!
so,soviel weiß ich zu dem thema!
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Sers,
schaltung lebt wieder.
Hab die Teile nun doch mal ausgewechselt.Buchsen, Lager, und so Fummel.
Läßt sich jetzt schalten wie NEU. -
Hast Du das Patent für den Abschlepphacken gefunden
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sag mal is das normal daß die schaltung so kantig zum schalten geht???also ich weiß ned.........
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@Erdgaspower
ne, iss bei mir wohl versäumt worden, sowas zu installieren.
@christian67kw
kantig? bei mir geht die nun butterweich.
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Zitat
bei mir geht die nun butterweich.
was hast denn nun alles getauscht???
vielleicht bei mir auch schon ein wenig lediert!
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die ganzen Lagerbuchsen der schaltunggestänge, und son neues zwischenteil mit 2 Kugelköpfen dran.
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hm,ich schätze mal daß das bei dir ganz anders ist oder???lieg ich sicher ned weit daneben.......