Probleme mit dem Oeldruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahre einen T4 150 PS. Nachdem ich eine Weile ueber 160 Km/H gefahren war und abrremsen musste wegen einer Autobahnausfahrt ertoent ein tolles Piepsgeraeusch. Die Oelkanne erscheint in der Armatur und ein grosses AUS. Motor abstellen Oeldrueck oder nicht genuegend Oel. Oel ist genug vorhanden. Diese Fehlermeldung trat auch waehrend der Bergfahrt zum Gotthart Tunnel inder Schweiz auf. Motor ausgemacht wieder angemacht nach 2 Minuten selbe Warnung. Als ich den Tunnel erreicht hatte und keine Steigung mehr hatte, hatte ich keine Warnmeldung mehr. Hatte jemand bereits das gleiche Problem. Waere schoen wenn mir jemand darueber etwas sagen kann muss im Juni wieder durch den Gotthart Tunnel und habe bedenken, dass mein Bulli stehen bleibt. :)
    Habe die Ölpumpe ausgebaut und musste feststellen, dass es sich um einen der beschriebenen Schäden handelt. Eine Schraube war bis auf zwei Gewindeumdrehungen herausgedreht, eine war halb draußen und eine war locker.
    Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeG (28. Mai 2011 um 12:06)

  • Ich würde erstmal den Öldruckschalter erneuern. Vielleicht hat der ne Macke. Das Teil sollte nicht die Welt kosten und ist schnell gewechselt. Überprüf dabei auch mal den Stecker und die Kabel. Vielleicht hilfts. Sonst musst du wohl doch in die Werkstatt.

  • Ja, ich hatte das selbe Problem, aber bei mir war es unmittelbar nach einem Ölwechsel. Motoröl von SELENIA 5W30 ( Italienischer Hersteller ) und einem UFI Filter

    (angeblich Erstausrüster ). Nach zügiger Autobahnfahrt und danach vom gasgehen kam die Meldung : zuwenig Öldruck -Motor abstellen.

    Habe den Öldruckschalter ern.- ohne Erfolg. Habe danach das Öl abgelassen (nach 1000km ) Ölfilter ern.(MAN-Filter ) und ein 5W30 von Shell ein-

    gefüllt.

    Seitdem ist alles ok.

  • Mein Tip geht in Richtung Ölsensor der unten in der Ölwanne sitzt! Erscheint die Meldung auch, nachdem du den Ölstand kontrolliert hast??


    Ja, habe den Ölstand kontrolliert, war in Ordnung und anschließend kam erneut die Meldung.
    Danke für eure schnelle antwort habe auch schon in Werkstätten nachgefragt keiner kann mir sagen an was es liegt.
    Werde den Ölsensor probieren. :D

  • Ja, ich hatte das selbe Problem, aber bei mir war es unmittelbar nach einem Ölwechsel. Motoröl von SELENIA 5W30 ( Italienischer Hersteller ) und einem UFI Filter

    (angeblich Erstausrüster ). Nach zügiger Autobahnfahrt und danach vom gasgehen kam die Meldung : zuwenig Öldruck -Motor abstellen.

    Habe den Öldruckschalter ern.- ohne Erfolg. Habe danach das Öl abgelassen (nach 1000km ) Ölfilter ern.(MAN-Filter ) und ein 5W30 von Shell ein-

    gefüllt.

    Seitdem ist alles ok.

    Ja, ich hatte das selbe Problem, aber bei mir war es unmittelbar nach einem Ölwechsel. Motoröl von SELENIA 5W30 ( Italienischer Hersteller ) und einem UFI Filter

    (angeblich Erstausrüster ). Nach zügiger Autobahnfahrt und danach vom gasgehen kam die Meldung : zuwenig Öldruck -Motor abstellen.

    Habe den Öldruckschalter ern.- ohne Erfolg. Habe danach das Öl abgelassen (nach 1000km ) Ölfilter ern.(MAN-Filter ) und ein 5W30 von Shell ein-

    gefüllt.

    Seitdem ist alles ok.


    Habe nur VW Öl benutz 0W30 und Originalfilter, daran kann es nicht liegen. ^^