Feder gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    mir is hinten rechts der progressive Teil der Feder oben gebrochen. Ich bin mir nicht sicher welche Feder erbaut ist, die Farbmarkierung ist nicht mehr zu erkennen. Ich hab einen TDI BJ2000, Typ 70X02A mit Nutzlast 965kg und 1410kg hintere Achslast. Soll ich mir gleich zwei neue schiessen oder nur eine originale bestellen? Falls ich Neue einbaue: würden >die< gehen?
    grüße

  • ok, ich hab jetzt telefonisch erfahren, dass ich die mit weißer Farbmarkierung bräuchte. Originalfeder kostet 109€, in der Bucht nur 50€ für 2. Der Verkäufer der Buchtfedern meinte ich könne die problemlos verbauen.

  • Hi bennii

    Lese dich in der Wikischlau........dort steht, dass man bei VW über die Fahrgestellnummer erfährt welche Federn original ab Werk eingebaut worden sind

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Danke für die Antwort Ed. Die Teilenummer habe ich bereits rausgefunden. Sorgen macht mir nur dass der Bus mit den "billig"-Federn eventuell Schief dasteht wie der bus vom A-Team, das muss jetz nicht unbedingt sein :D

  • Genau so ist es, ich habe jetzt Zubehörfedern drin und er sieht aus wie das vom A_Team.Die sind zwar schön hart und er kommt nicht mehr ein Stück runter selbst mit Wohnwagen hinten dran aber aussehen tut das nicht so. Früher waren "Hijacker" ja sehr beliebt.
    Habe Original die Grauen drin, also 15 mm Sportfahrwerk. jetzt 50 mm höhergelegt. Ne ich mach wieder Original Federn rein.
    Bei den Zubehör ist das auch so eine Tüv Sache oder bei Unfall. Wer sich damit auskennt wird keinen Tüv drauf geben. Meine sitzen auch nicht in den Führungen drin an den Enden weil zu dick.

  • Genau so ist es, ich habe jetzt Zubehörfedern drin und er sieht aus wie das vom A_Team.Die sind zwar schön hart und er kommt nicht mehr ein Stück runter selbst mit Wohnwagen hinten dran aber aussehen tut das nicht so. Früher waren "Hijacker" ja sehr beliebt.
    Habe Original die Grauen drin, also 15 mm Sportfahrwerk. jetzt 50 mm höhergelegt. Ne ich mach wieder Original Federn rein.
    Bei den Zubehör ist das auch so eine Tüv Sache oder bei Unfall. Wer sich damit auskennt wird keinen Tüv drauf geben. Meine sitzen auch nicht in den Führungen drin an den Enden weil zu dick.

    so wie du das beschreibst liest sich das als wenn du die braunen Federn hättest, wenn du originale hinten drin hättest. Meiner hatte auch graue Federn drin, also 15 mm tiefer und hinten stand er mit den braunen Federn ca. 50 mm höher.....aber vollbeladen stand er dann grade und es war das reinste Vergnügen damit zu fahren, selbst bei 180 Km/h lag er ruhig wie ein Brett auf der Strasse.... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda