AAF springt nicht mehr an - gelöst, läuft wieder!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Bussle ist Gestern an der Kreuzung ausgegangen (nach ca. 500m fahrt) und springt seitdem nicht mehr an. Ich habeschon länger ein Leerlaufproblem im Kaltlauf, liegt wohl an der Zigarre. Bis Gestern war es immer so, dass er im kalten Zustand zwar ausgegangen ist, sich aber immer wieder ohne Probleme starten ließ. Ich wollte jetzt mit VAG-Com den Fehlerspreicher auslesen, kriege aber den sch... Adapter unter XP-Mode nicht erkannt . Hat das vielleicht von euch schon jemand hinbekommen und weiß dort Rat?

    Benzinpumpe funzt, sprit kommt an und ein Zündfunke ist auch vorhanden!

    Motor: AAF mit Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe#60 (29. April 2011 um 14:34)

  • XP-Mode kommt bei mir wie Win7 an ...
    Ich hab mein Adapter einfach unter Win7 installiert, dann das Program im Kompatibilitätsmodus (XP SP3) mit Adminrechten laufen lassen. Funzt einwandfrei! :thumbup:

    Zündfunke vorhanden heisst nicht, daß es auch im Zylinder funkt. Trotzdem kann die Spule hin sein, oder der Zeitpunkt nicht stimmen.
    Bring das Programm zu laufen, und poste die Fehler. Oder gleich die Bardi-Liste abarbeiten ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Anbei das Fehlerprotokoll laut VAG-COM Version: PCI 311.3-S

    Fahrzeugtyp: 7D - T4 VW Transp

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 023 906 022 G
    Bauteil: DIGIFANT 1.2 1145
    1Fehler gefunden:
    00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
    03-00 - Kein Signal
    Readiness: N/A
    Addresse 02 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 098 927 731 B
    Bauteil: DIGIMAT 0842
    Codierung: Diagnose VW
    1Fehler gefunden:
    00300 - Geber für Getriebeöltemperatur (G93)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Unterbrochen

    Die Fehler helfen nicht wirklich weiter ;( , denn eigentlich sollte er damit wenigstens anspringen, auch wenn er im Notlauf wäre wegen des Saugrohtdruck-Sensors und der Getriebeöltemperatursenor hilft mir auch nicht wirklich weiter?!

    Jetzt ist auch noch die Basterrie alle, also erst mal laden und dann weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe#60 (27. April 2011 um 17:10)

  • Hab mal ein wenig weiter "geforscht". Der Zündfunke von der Spule zum Verteiler scheint mir ein wenig schwach auf der Brust zu sein. Hat jemand die Widerstandswerte der Spule, damit ich diese mal an der Primär- und Sekundärspule messen könnte.

  • Nachdem der Zündfunke wie schon gesagt nicht wirklich toll war, habe ich jetzt ne neue Spule verbaut und siehe da, 's Busle schnurrt wieder :D .

    Zudem habe ich ihm noch ein neues Relais 30 gegönnt!

    :thumbup: