Leichte Ölspuren im Ladedruckschlauch vom Turbo normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    verzeiht mir wenn die Frage vielleicht schon im Forum beantwortet wurde aber ich hab eben auf anhieb nix gefunden.
    Bin auch nen bissl im Packstress fürn Urlaub.... Morgen um 5:00 Uhr sollte es mit dem Wohnwagen losgehen.
    Grade war ich noch den Bus volltanken und da merk ich, dass fast keine Leistung mehr da ist.
    Auch hat mir das leichte Fauchen was ich vom Turbo immer gehört hab gefehlt.

    Ich hatte schon gedacht nu is der Urlaub hin.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ladedruckschlauch vorne ein wenig vom Rohr runtergerutscht war.
    Hab dann die selbstzuziehende Schelle nochmal gerichtet und bei einer Probefahrt war alles wieder prima :thumbup:
    Allerdings hab ich nun lieber eine richtige Schlauchschelle genommen damit das auch länger hällt.

    So nun die eigentliche Frage....
    Beim Abziehen von dem Schlauch ist mir aufgefallen, dass ein wenig Öl im Schlauch ist.
    Vermutlich ist der Schlauch auch durch die Ölschmierung leicht abgerutscht.
    Ist das Öl im Schlauch normal?

    Wäre klasse wenn ihr mich da beruhigen könntet bzw.. wenns schlimm ist dann bitte schonend beibringen :S

    Grüße
    Sven

  • Hi,

    das Öl kommt aus der Motorentlüftung und ist der Grund warum es im AGR sich mit dem Ruß so schön verbackt .... Schön sauber machen bevor Du den Schlauch wieder rauf machst ... sonst hopst der bei Ladedruck wieder runter.

    Gruß Frank