wie plotzlich geht der AES VR6 Zündtrafo N152 kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    nach dem Zündkerzen und -kabelwechselfur das Auto eine Weile ganz super. Aber ein Neustart am nächsten Morgen führte zu einem stark unrunden Motorlauf. Es sind keine Marderspuren zu sehen. Hier ist ja oft zu lesen, dass beim VR6 gerne der Zündtrafo kaputt geht. Wie plötzlich pasiert denn das? Gestern alles OK – heute defekt?

    danke

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Hi

    Passiert direkt und unvermittelt, wie bei jeder anderen Zündspule auch. Tipp: Hast Du jemanden mit einem VR6 bei dir um die Ecke ? Bevor du einen neuen Trafo kaufst, den brauchst Du zwar eh irgendwann, kann man einfach mal mit einem anderen Trafo vor dem Neukauf tauschen. Das sind 4 Schrauben und gut ist.

    Warum das Ganze: ich denke eher eines von den Kabel sitzt nicht wirklich! Und diesmal gleich richtig. Wenn Du vor dem Motor stehst kontrolliere als erstes das kürzeste Kabel, also vorn rechts, unten. Da wo man besch..... mit dem Hazet dran kommt. Bei jedem VR6 fange ich gewohnheitsmässig immer ganz links mit den Kabeln an, da kommt man halt am Besten dran. Die Erfahrung zeigt aber, es ist zu 99 Prozent das Kabel vorn rechts, unten! ;)

    Viel Glück! Gut das ich einiges an V6 und mehr hab ( 8 Zylinder). Kein VR6 mehr - kein Hazet mehr nötig!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812