Verstellbereich der Spannrolle für Nockenwellenzahnriemen ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe am WE mal die Verkleidung des Nockenwellenzahnriemens abgebaut, da der gute in letzter Zeit ziemlich ölt und ich der Problematik mal auf den Grund gehen wollte. Natürlich habe ich auch gleich nach der Spannrolle geschaut und war ein wenig überrascht.

    Nun sieht's so aus, als wäre die ganze Angelegenheit extrem überspannt und/oder das Teil ist verkehrt angebaut!? (Siehe Bild > "ACV Spannrolle NW")
    Normal würde ich ja davon ausgehen, dass der Riemen sich längt und sich die Rolle entspannt. Was heißen soll, dass der spitze Zeiger noch oben wandert. Hier ist das ja ein wenig komisch, da der Zeiger nach unten zeigt.
    Der Zahnriemen fühlt sich aber auch nicht derb gespannt an. Das ganze Zahnriemen-zeugs wurde vom Vorbesitzer übrigens vor 50.000 km das letzte mal gewechselt.
    Die Spannrolle des neuen Zahnriemenkits, welches ich schon liegen habe, sieht aus wie die Spannrollenbilder im Wiki. (Siehe Bild > "ACV Spannrolle NW NEU")

    Gebt mal eure fachkundigen Meinungen dazu, damit ich das verstehen kann, was der Mensch da wieder zurechtgefummelt hat!
    Thank's!

    Bin mir aber sicher, dass da irgendetwas nicht hinhaut. Aus dem Grund wird der ganze Abhub jetzt erstmal gewechselt, um auch die Ölflut aufzuhalten.

  • hmmm, ev. die führungsnase abgebrochen, od. verbogen - siehe wiki.
    sollte auf gar keinen fall SO aussehen.
    bin auch der meineung, entwerder mir roher gewalt extrem überspannt oder nicht in die führungsnase eingesetzt.
    wenn der riemen scih "richtig" gespannt anfühlt, is ja eh alles i.o. ;)
    hat ja eh50tkm gehalten!

    ich würd auch alles neu machen.

    grüße
    tonnendach

  • uuuuups, hab mir grad nochmal das bild angesehen.
    rolle IST in der führungsnase.

    keine ahnung was da passiert ist. sieht aufjedenfall eigenartig aus.

    grüße
    tonnendach

  • Ja, die Führungsnase ist nur beim Einbau und beim Spannen der Rolle wichtig, um diese eben in Position zu halten. Danach, wenn sie fest ist, hat sie ja keine wirkliche Bewandnis mehr. Wie man aber sieht, ist sie wohl schon verbogen und halb ab. Dadurch eben auch nicht mehr in der richtigen Position.
    Ich denke jedoch, dass dies nicht der größte Fauxpas beim damaligen Zahnriemeswechsel war.

    Wundern tut mich, bei dem Vorbesitzer, jedenfalls nicht's mehr... :thumbup: