Spurstangenkopf/Radlagergehäuse defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Immer wieder hatte ich rechts Probleme mit dem Spurstangenkopf, mehrmals ausgetauscht und doch wieder defekt. Nach dem letztmalig gewechselt wurde wollte ich die Spur mal richtig einstellen lassen und bin zu VW gefahren.(Mit über 100 euronen war ich dabei) Ich gab VW noch den Hinweis das der Wagen leicht nach rechts zieht, auch mit richtig eingestellter Spur.(muss an meinen sehr billigen Chinareifen liegen nicht zu empfehlen)
    Also bekam ich ihn wieder mit der Bemerkung beim Gas geben zieht er jetzt leicht nach links geht man vom Gas wieder nach rechts. Da ich aber gesagt hatte er läuft nach rechts haben sie weiter nichts gemacht. Nun unterwegs in Frankreich fing es an vorne zu knacken / Poltern . Dieses wurde dann immer schlimmer. Als wir dann wieder in D waren und hier auch noch durch die Lande fahren wollten, fuhr ich dann doch mal zu einer Werkstatt die nachsehen sollten was nun ist. Diese stellten nun fest, dass der Kopf nicht nur defekt ist sondern auch lose. Diese zogen die Mutter wieder fest an so dass es wieder geht. Das Poltern wurde auch leiser und das mit dem links ziehen war auch fast weg. Da wir es nicht gleich schafften es zu rep. fuhr ich so noch eine Weile mit dem defekten Teil. Es wurde auch wieder lauter. So gestern konnte er nun in die Werkstatt. Mein Kumpel stellte nun fest, dass die Mutter schon wieder lose war. Der Fehler wurde auch gefunden, bei den ganzen rep., hatte keiner darauf geachtet, dass nicht die Spurstangenköpfe (gut die dann auch) sonder das Radlagergehäuse auch defekt ist und dadurch die Spurtstangenköpfe ihren Geist aufgaben. (Nicht mal dem TÜV bei dem ich erst war, viel auf das der ganze Kopf lose war)
    Endeffekt jetzt wird alles getauscht und dann habe ich hoffentlich RUHE.
    Also bei wem das poltern nicht aufhört auch mal da Nachschauen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hmm... was soll denn am Radlagergehäuse kaputt sein daß es die Sicherungsmutter vom Spurstangenkopf immer löst? Ordentlich reparieren ist eine gute Idee. Die 100Eur für die erfolglose Vermessung bei VW würde ich jedoch reklamieren. Wenn die Kiste zur Seite zieht, liegt das nicht an den Reifen, sondern an Einstellung des Fahrwerkes oder an Verschleiß irgendwelcher Fahrwerkskomponenten. Unter diesen Umständen ist eine Vermessung nicht möglich und laut RLF meines Wissens auch nicht zulässig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das Teil am Radlagergehäuse wo der Kopf eingeschraubt wird der Konus ist ausgeschlagen. Man nann den Kopf zwar festschrauben aber er hält nicht mehr Richtig und löst sich dann. (Ich meine das teil an dem der Spurstangenkpof festgeschraubt wird iss doch da Radlagergehäuse oder?)

    Bei Sommerreifen fährt er geradeaus isss nur bei den Winterreifen so. Haben schon hin und hergetauscht blieb trotzdem so.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Das heißt also der Konus wo der Spurtstangenkopf drin fest ist, ist platt. Alles klar. Dann kann das nicht richtig funktionieren.

    Lass mich raten... Sommerreifen breit breiter noch breiter, Winterreifen Asfaltschneider ;)?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nee 195 Sommerreifen. Breit brauch ich nicht. Dafür bin ich zu oft ohne ausgebaute Straßen unterwegs.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • so das wurde nun alles gemacht.

    Bremsscheiben vorne 52,-
    Abs Sensor 44,-
    Führungs und Traggeleng 31,-
    Bremsbelag 45,-

    Diese Teile sind von Top

    von Vw waren

    Spurkopf, Radl.GEH, Radlager Stopfen, für 377,-

    Die Preise sind mit Rabatt, da mein Kumpel sie über die Fa. gekauft hat. Das machen war umsonst, na ja fast, eine Hand hilft der andren.


    so poltern iss weg. :thumbup:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Wenn ich die Preise sehe wundert es mich aber nicht dass das Zeug wieder abfällt. Und bei Achsgelenken sparen? Naja, wenn du die Arbeit nicht zahlen musst.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!