T4 VR6 AES, wie beheben: Fehlerspeicher 01251 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo ist die Düsenunterbrechung gemacht? Kommt ein Einspritzsignal an? Läuft der Motor auf Autogas? Wird die Einspritzdüse überhaupt angetacktet?


    das wüsste ich auch gern, ich hab nichts gefunden
    die Injektorkabel kommen hinter der Ansaugbrücke vor und verschwinden dann in einem Kabelkanal, der erst nach unten, dann nach links und dann unter der Batterie wieder hach zum Motornik-Steuergerät geht
    einen Unterbrecher habe ich nicht gefunden :shake:

    Welche Gasanlage ist verbaut?


    das Ding heißt Tartarini EtaDe Etagas (siehe Link)
    ich fahre nicht auf Gas weil u.a. der riesige Zylindertank hinter der Rücksitzbank meinen Einsatzzweck Motorradtransport vereitelt
    die Anlage kennt keiner und keiner weiß darüber Bescheid
    als ich mal ein wenig mit der Gasanlage rumgespielt habe, habe die bei laufendem Motor im Benzinbetrieb das Gassteuergerät abgezogen und der Bezinmotor ließ sich überhaupt nicht stören. das habe ich überhaupt nicht verstanden, denn wenn man auf Gasbetrieb umschaltet geht (ohne Gastank) der Motor aus - die Injektorabschaltung funktioniert
    später habe ich gelesen, dass es von der Anlage eine sehr frühe Version gab, bei der ein einzelnes "Benzininjektorenabschaltsteuergerät" benutzt wurde, welches ja aber noch auffälliger sein müßte

    Viel Erfolg.


    danke :|

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Irgendwo müssen die Benzineinspritzsignale ja unterbrochen worden sein. Schaue dir den Kabelbaum am besten nochmal genau an, meistens lässt sich sehr schnell erkennen, wo am Kabelbaum jemand rumgewerkelt hat. Wenn die Gasanlage eh nicht in Betrieb ist, würde ich die Düsenunterbrechung erst einmal vollständig wieder aufheben, sprich, die Kabel direkt wieder ordentlich miteinander verbinden. Erst dann ist die Autogas-Anlage vollständig aus deinem Kraftstoff-System entfernt.

    Wenn du dann immer noch Probleme mit der Einspritzdüse hast, dann ist die Ursachenforschung schon mal viel einfacher. Z.B. Düse ausbauen, prüfen (lassen) und bei Bedarf austauschen. Fahre nicht zu lange mit einem "unrunden" VR6, das nimmt er dir in der Regel übel.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • ....die Ursachenforschung schon mal viel einfacher. Z.B. Düse ausbauen, prüfen (lassen) und bei Bedarf austauschen. ...


    wenn man rankommt ist alles einfach :-),
    Kurti hat da schon recht: "einfach" messen, was am Injektorstecker ankommt
    wenn nix ankommt nach der Ursache suchen - die dan natürlich auch die LPG-Anbindung sein kann

    Fahre nicht zu lange mit einem "unrunden" VR6, das nimmt er dir in der Regel übel.


    das waren nur ein paar km in die Werkstatt (und zurück ;) ) , ansonsten fahre ich mit dem Winterauto

    und das bei dem Wetter ;(
    Motorrad muss dann auf den (geliehenen) Anhänger
    bei 80km/h kriegt ich schon ganz schön Plaque :wall:
    ich will fahren und nicht (nicht-)schrauben :wacko:

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • heute:
    Relais 167 getauscht: keine Veränderung
    Zünkerzen von 1 und 4 getauscht: keine Veränderung, Kerze 4 war nicht so schön "rehbraun" wie die 1

    nach stundenlangem Auseinandernehmen hab ich entdeckt, dass die Injektorleitungen noch mal mit einem Stecker versehen sind, bevor sie unter der Ansaugbrücke verschwinden.
    8 Kabel
    die Kabelfarben habe ich im WlKl gefunden
    Einspritzventile Schaltplan AES

    dort habe ich dann an der Injektorseite den Innenwiderstand gemessen, 2 Kabel haben direkten Durchgang, das werden die Plusleitungen sein
    von Plus nach Pin 1-6 haben alle 16Ohm (wie so eine Injektorspule haben soll) bis auf eine Leitung, diese hat unendlichen Widerstand -> offener Stromkreis
    es ist das blau-graue Kabel
    auf dem Schaltplan ist an Zylinder 4 "gr/bl" beschriftet
    was beim Starten an dem steuergeräteseitigen Stecker ankommt habe ich nicht mehr probiert, weil es schon zu spät ist für rauhen 6-Zylinderlauf im Wohngebiet
    andererseits zeigen auch die Messergebnisse dieses Tages auf irgendwas unter der Ansaugbrücke :(

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von t4fan (23. Mai 2011 um 22:49)

  • 754,32 € später läuft er wieder :thumbup:
    auch diese Werktstatt hat 3 Wochen gebraucht, aber immerhin haben sie den Fall übrehaput bearbeitet
    der Injektor war kaputt
    zwei weitere waren angebrochen
    jetzt ist alles neu und wieder gut :)
    die Injektoren sind von Magneti Marelli und nur über VW zu beziehen ...

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit