Truma geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heizung ausbauen. Plastikgehäuse teilen , 2 Schrauben am Ventil lösen , Ventil rausziehen . Entweder die alten Spulen auf das neue Ventil oder wenn komplett bekommen , an der Verteilerleiste die neuen Spulenkabel anlöten. Dann alles wieder zusammenbauen. Neue Dichtungvom ventilkörper zum Metallgehäuse nicht vergessen . Ebenso die beiden O-Ringe im Kaminrohr neu machen und die Abdichtung vom Plastikgehäuse zum Lüfter nicht vergessen.

  • warum nicht durchblasen?

    Ganz einfach! Das Ventil ist für Niederdruck (30, oder 50mbar) ausgelegt und daher dafür gebaut, in geschlossener Stellung diesen Druck zurückzuhalten. Bei mehreren Bar wird das Ventil gewaltsam geöffnet und nimmt dabei meist Schaden. selbst wenn es danach noch technisch funktioniert, ist es meist nicht mehr zu 100% dicht und bei der nächsten Gasprüfung fallt ihr wegen einer gemessenen Undichtheit durch.
    Verstopfen kann das Ventil sowieso nicht so einfach, denn hinten im Stutzen befindet sich ein Filterelement. Wenn der Druck zu hoch wird, kann des weiteren auch das Düsenplättchen, welches vorne in den Düsenstock eingepresst ist, aus seiner Position fliegen und dann ist das Ventil ebenfalls hinüber.
    Das Ventil mit Pressluft zu beaufschlagen, ist also keine gute Idee und in aller Regel ist es danach unrettbarer Schrott.