Truma geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte meine Truma-Heizung in meinem VW-Bus (1992) nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen, aber sie springt nicht an. Gebläse läuft, aber der Brenner springt nicht an. Gasdruck ist vorhanden, da Kühlschrank und Herd funktionieren. Laut Beschreibung könnte es an fehlender Betriebsspannung liegen, aber Strom ist sonst berall vorhanden und die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Der Kamin ist offen, sprich Abdeckung ist entfernt. Beim Einschalten geht die rote Ströungslampe an, nach ca 1 Min laufen.

    - Könnte das am Magnetventil liegen oder an den Zündkerzen/Zündkästchen?

    Ich möchte jetzt gerne einem kleinen Hammer 2-3 kleine Schläge auf das Magnetventil geben, dadurch kann sich dieses wieder lösen.

    - Wo finde ich den dieses Magnetventil?

    - Habt ihr ein Foto oder eine Richtung wo ich suchen kann?

    - Ist das Magnetventil in dem Plastikkasten der Standheizung, an der Gasleitung etc.?

    Vielen Dank

    Sascha

  • Hi,

    ja, es könnte das Magnetventil sein. Insbesondere wenn Du kurzzeitige Zündversuche der Heizung nach dem Einschalten und Anlaufen des Lüfters hören kannst.
    Das Magnetventil ist innerhalb des Gehäuses, es reicht aber im Regelfall, wenn Du mit dem Hämmerchen oder einem Schraubenschlüssel auf den Gasanschluss der Heizung, möglichst nahe am Gehäuse, klopfst.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hi Krabbe,

    habe mir den Hammer meiner Frau ausgeliehen und die Gasleitungen abgeklopft - das Magnetventil tut wieder :thumbup: es tackert ca. 10 Sekunden nach dem man die Truma angeschmissen hat - aber leider zündet sie nicht.

    Ich habe es 5 mal hintereinander versucht an/aus --> Rote Kontrollleuchte geht an und Heizung schaltet ab...

    Gashahn der Truma ist offen und auch genug drin - habe mir währenddessen einen Tee gekocht am Gasherd

    Abdeckung (Kamin) ist offen

    Habt ihr noch einen Tipp was das sein kann?

    Zündspulen? Muss ich das Ding doch ausbauen - nö ich will nicht an Gasleitungen rumschrauben...

    Danke

    Sascha

  • Laut Beschreibung könnte es an fehlender Betriebsspannung liegen, aber Strom ist sonst berall vorhanden und die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Hi,

    bis Du da ganz sicher? Wir wollten am Sonntag im Bus frühstücken und fanden es doch etwas frisch. Aber wir haben ja eine Heizung :thumbup: . Aber ausser roter LED nix. Und auch bei mir lief der Lüfter genauso wie Licht und Kühlschrank. Nachdem wir den Bus dann an eine Steckdose gehängt haben, ging auch die Truma ganz brav.

    Vielleicht hilft es ja...

    Grüße
    Der Picknicker

  • Fehlende Spannung bzw. Unterspannung signalisiert die E-Heizung durch blinken der roten LED im Sec. Takt. Zu hohe Spannung durch Blinken von 2x pro Sec.
    Versuche die Heizung mal unter Teillast zu starten. Springt sie dann an , ist der Lüftermotor hin bzw. die Kohlen runter. Die Elektronik macht eine Drehzahlüberwachung des Gebläsemotors. Bei abgenutzten Kohlen oder beschädigter Wicklung erreicht sie nicht die erforderliche Drahzahl und geht auf Störung.

  • @ThePicknicker du bist ein Fuchs! Ich liebe das T4 Forum - genau wegen solchen Menschen!!!

    Habe den Bulli ans Netz gehängt und schwubs beim 2. Mal hat sie gezündet und brav geheizt...

    Komisch - während dem Heizen hat sie dann im Sekundentakt geblinkt (sowohl bei Teil- als bei Volllast) Ich habe den Bus dann vom Netz genommen und die Truma ohne externe Stromversorgung gestartet - auch ohne Probleme ?( ohne den externen Anschluss hat die LED auch nicht mehr geblinkt ?( Ich werde die Truma mal abkühlen lassen und es morgen nochmal versuchen... ?(

    @ Pio - was meinst du damit, bzw. was könnte das bedeuteten mit dem Sekundentakt - habe deinen Beitrag mehrmals gelesen werde aber nicht schlau daraus - pardon


    "Fehlende Spannung bzw. Unterspannung signalisiert die E-Heizung durch blinken der roten LED im Sec. Takt."


    Müsste sie das nicht tun, wenn sie auf Batterie läuft, als wie wenn sie auf Strom läuft?

    Ich habe die beiden Batterien gemessen sind beide gut - die Testanzeige in meinem Carthago sagt auch beide Batterien sind auf grün...

    LG

    Sascha

  • Batteriespannung unter 11,5 Volt .Blinkcode jede Sec. 1x.
    Überspannung über 14,8 Volt ,Blinkcode 2x in der Sec.
    Dauerrot ,Gas fehlt ,Fehler Elektronik oder Magnetventil oder Brenner , oder Wärmetauscher undicht/Abasrohr defekt. Heizung saugt die eigenen Abgase an.
    Keine LED , Platine platt bzw. Sicherung auf der Platine defekt

  • @ Pio vielen Dank für die Erklärung - jetzt habe ich es verstanden :rolleyes:

    Habe es heute nochmals probiert und sie lief einwandfrei - ohne externe Stromversorgung!

    Keine Ahnung was es nun war... Den die LED hatte auf Dauer geleuchtet nach ca. 1 Minute

    Gas fehlt --> Ne Gas ist da
    Fehler Elektronik --> Ne Funktioniert ja wieder
    Magnetventil --> ne schaltete (klackerte) ja nach dem ich die Gasleitungen abgeklopft hatte
    Brenner --> Ne Funktioniert ja wieder
    Wärmetauscher undicht -->Ne Funktioniert ja wieder
    Abasrohr defekt. Heizung saugt die eigenen Abgase an --> Abdeckung war weg

    Bleibt wohl für immer ein Rätsel...

    Ich schätze das Magnetventil ist hängen geblieben und durch das klopfen hat es sich wieder gelöst. Dann wollte sie aber nicht anspringen... Nach der externen Stromversorgung und ein paar Versuchen ging es wieder... heute sogar ohne externe Stromversorgung ?(

    Danke euch trotzdem für die großartige Unterstützung!!!

    Sascha

  • hi !

    schönen gruss an alle !

    bitte : meine truma schaltet sich nach kurzer zeit ab , klopfen auf die Leitung hat nicht geholfen.

    bei der öffnung für den abzug ,seitlich an der aussenwand von meinem T4 - riecht es unangenehm ,komisch nach gas,

    innen beim Truma heizer wird die luft nur kurz warm ,dann schaltet sich das gerät ja ab.

    das rote lämpchen leuchtet dann konstant , also ohne blinken. wenn man vor des selbstabschaltung des geräts die temperatur für den thermostat verdreht , schaltet sich das gerät ab .

    :thumbup:

    meine fragen : was könnte der grund sein , wie wechselt man die oben angesprochen teile (kohlen,wicklung,lüfter...)

    wo gibt es eine reparatur anleitung - meine TRUMA ist ca 17 jahre alt.


    vielen dank im voraus und alles gute an alle T4 kollegen ! :thumbup:

    brasil

  • keine Teile mehr lieferbar . Truma hat nix mehr. eventl. sind Kohlen von anderen Motoren passend . Dafür müßte man die Seriennummer haben . Ein örtlicher Händler kann dann in den teilelisten die Nummern vergleichen. Bei Truma gibt es nur die Auskunft " nix mehr da , neue Heizung "

  • Bürstenschieber (kohlen) für eine E1800 bis 1994 hab ich noch einen da. Auch ein satz Abgasrohr mit Dichtungen ist noch hier irgendwo.
    brasil: Dein Fehler hört sich nach defektem Abgasrohr an. Zieh mal am Auslasskamin das Äußere Frischluftrohr ab und Prüfe das innere Abgasrohr, meist gammelt es am Kaminauslass ab.

  • Pio - du meinst doch sicher die 1800 Truma oder?
    Oder gilt das auch für die 2400 Truma?


    die haben alles entsorgt was über 10 Jahre alt ist . Für die ersten 2 Genarationen C3004/6004 gibts nix mehr , für E1800/2400/4000 auch nix mir . Bei den 2400er passen aber einige Teile aus den neueren Modellen . Hab für meine 2400er zumindest noch ein Magnetventil bekommen können . Aber offiziell darf man das nicht einbauen . Würde es bei einer Kundenheizung auch nicht machen.
    Bürstenschieber /(Kohlen) sind auch teilweise kompatibel . Auchbei 1800er. Man muß halt nur alt und neu vergleichen können. Selbst Abgasrohre sind für 1800er nicht mehr erhätlich . Muß man sie ausbauen und das innere Rohr geht kaputt , fängt also die lauferei an.

  • hallo noch mal!

    1) @ mikart - abgasrohr ist ok. wo genau ist das magnetventil ?

    2) kann ich einfach die leitungen mit druckluft durchblasen ,wenn ich gasflasche und heizgerät abschraube ?

    danke und gute fahrt !!!!!!!!!! 8)

  • die haben alles entsorgt was über 10 Jahre alt ist . Für die ersten 2 Genarationen C3004/6004 gibts nix mehr , für E1800/2400/4000 auch nix mir . Bei den 2400er passen aber einige Teile aus den neueren Modellen . Hab für meine 2400er zumindest noch ein Magnetventil bekommen können . Aber offiziell darf man das nicht einbauen . Würde es bei einer Kundenheizung auch nicht machen.
    Bürstenschieber /(Kohlen) sind auch teilweise kompatibel . Auchbei 1800er. Man muß halt nur alt und neu vergleichen können. Selbst Abgasrohre sind für 1800er nicht mehr erhätlich . Muß man sie ausbauen und das innere Rohr geht kaputt , fängt also die lauferei an.

    Pio
    Ich habe da ein Rohr von der Normalen Standheizung genommen, passte richtig eng drauf.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • salve !

    1) @ pio : bei mir heizt die truma , schaltet sich auf der grossen gebläsestufe nach 1 minute ab. abgasrohr ist ok,sicherungen auch.nachdem ich eine neue volle gasflasche angeschlossen habe kam

    dann das konstant leuchtende rote licht . obwohl die niedrige stufe vorher auch nicht funtioniert hat.


    ich dachte da kommt nicht genug gas durch und die metallrohre sind verschmutzt.

    wo ist das magnet ventil genau :?: ? warum nicht durchblasen?


    2) gibt es einen anderen herstellen ,der günstigere standheizungen anbietet ?

    danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    brasil

  • .

    liebe T4 kollegen !

    zunächst vielen dank für die wertvolle info!


    1) warum ist es so schlimm das magnetventil zu tauschen ? wenn ich ein neues ventil finde sollte es doch einfach

    ein austausch von einem verschleissteil sein.

    2) ist das magnetventil im metallrohr oder im plastikgehäuse von der truma ?

    3) yes - gott sei dank - gaskocher am herd und kühlschrank funtionieren.

    danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    brasil