Kommt man bei Rostentfernung an alle Stellen ran oder ist der T4 nur eine tickende Zeitbombe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin unentschlossen mir nun endlich nen T4 zu kaufen. Bj 1991, also die bekannten Rostprobleme. Ich hätte Zeit und Lust (noch) die Roststellen großflächig zu bearbeiten (Schweißgerät Mag vorhanden). Dennoch habe ich keine Vorkenntnisse auf dem Gebiet und schon gar nicht auf dem T4 Gebiet...
    Aber mir gefallen die neugemachten T4 so sehr, dass ich unbedingt einen haben muss...

    Nun ist meine Frage ob man den Rost beim T4 wirklich aus allen Ecken bekommt?? Oder gibt es Stellen wo kein rankommen ist?
    Hoffe auf Antworten vorrangig von Leuten , die einen T4 bereits neu aufgebaut haben oder eben diesen Rost beseitigt haben.


    Lg

  • also ich habe gerade den Rost vom Ladeboden entfernt, und löcher zugeschweißt, ist zwar aufwendig durch die ganzen Rillen, aber das kann eigentlich jeder! Als kritische Stellen sind mir nur die Verklebungen der einzelnen Blechteile an der C Säule bekannt, da kommt man wirklich schlecht ran. Sonst gammelt es gerne in den Kotflügeln, aber die können einfach abgebaut werden.

    Gruß sherpa

  • ich sag dir nur eins:"Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg".Machen kann man alles.man muß entweder das Wissen und können haben oder genug Geld um es machen zu lassen.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • Überlege mal wieviel T1 und T2 er noch fahren.

    Dann sollte das mit nen T4 doch wohl erst recht machbar sein.

    Ist halt immer ne Sache des Geldes welches mann investieren will :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Überlege mal wieviel T1 und T2 er noch fahren.

    Dann sollte das mit nen T4 doch wohl erst recht machbar sein.

    Ist halt immer ne Sache des Geldes welches mann investieren will :)


    Das mit den T1 und T2 ist kein Argument, die sind auch viel einfacher aufgebaut mit weniger Blechdoppelungen usw. In der zeit die Du brauchst bei nem T1 den Motor auszubauen hast Du beim T4 noch nicht mal alle Verkleidungen runter...

  • Stimmt aber ein T2 hat mit Sicherheit mehr Rost ;) :P
    Aber manche Stellen am T4 sind echt Mist und häufig kommt die Pest wieder. Also sollte man schon überlegen, ob man sich das antut. Aber wenn man einen selber aufgebauten Bus hat. Weiß man eben was man hat. Aber ein Wertgutachten würde ich dann schon machen lassen. Sonst ist alles um sonst, wenn einer reinfährt.
    Ansonsten ist das glaube ich eine Sache der Philosophie. Der eine sagt, einen VW-Bus verschrottet man nicht, der andere sagt, kauf einfach einen besseren. Letzteres ist immer günstiger und auf dauer einfacher, aber eben nicht das selbe!

    Viel Erfolg

    MFG
    Jan

  • @ Scoot

    sollte kein Argument sein, sondern mehr in Richtung:

    Mit genug Geld ist alles machbar :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie sieht das mit den Schwellern genau aus, hat da mal jemand Fotos wo die Schwelle etc, neu angeschweißt worden sind?

    Ich würde zur Rostbeseitigung und Blecheinschweißung in Eigenregie 200-400Euro investieren wollen, komm ich damit aus? Lackieren werde ich ihn später auch selbst, aber das ist eine andere Geschichte... will ihn schön sportlich aussehen lassen später.