MVII hoch, Rosa Federn, Federteller Auflastung etc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!
    Demnächst möcht ich mir rosa Federn einbauen. Im gleichen Zug etwas höher legen. Auflasten auch nicht schlecht. Ist das alles so einfach möglich, also TÜV Konform. Ich hab nen MVII bj 02, 102ps ACV. Ich denk das Höherlegen wird nicht der Streß sein mit Eintragung. Aber mit der Auflastung hab ich gelesen gibt's ab und an Probleme? Hab schon a bissl gesucht, aber vieles ist schon sehr alt...
    Und wegen Spur einstellen: Ich hab diese Seikel Werte. Wie hoch muss denn der Bus, damit die gelten? :)
    Vielleicht sollt ich das bei den Synchroleuten posten, aber ich versuchs erst mal hier.
    grüße
    Martin

  • Für das Auflasten gibt es beim freundlichen VW-Händler ein Teilegutachten (kann er Ausdrucken). Da steht dann drauf was Du alles brauchst.
    Zumindest halt mal die Federn. Und dann ist es beim TÜV problemlos.
    Die Federn einbauen ist eigentlich ohne Probleme möglich.
    Ob man das Höherlegen mit VW-Federunterlagen und ggf. rosa Federn überhaupt eintragen muss, sofern die Gesamthöhe später nicht mehr als 5 cm mehr ist, als was in den Papieren steht, dass ist eh die Frage. Denn Du verwendest ja nur Original-Serienteile und bei Serienfahrzeugen ist die Toleranz in der Höhe wohl 5 cm (Da so ein Fahrzeug ja allein mit den Extras schon einiges schwerer sein kann, als die Basisversion.

    Bei den Seikelwerten steht doch m. W. das Höhenmaß mit drin, oder?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Danke dir, Krabbe.
    Also Federn tauschen ist kein Problem :)
    Hochschrauben vorne denk ich jetzt mal auch nicht.
    Das VW Schreiben hol ich mir.
    Ob ich die Hochschraubung überhaupt eintrage, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Ich mein, wer misst das jemals nach, bei Bus?? Wie ist das so im Allgemeinen hier, habt ihr eingetragen oder nicht? Die 5cm Toleranz klingen ganz pausibel. Soviel Toleranz muss bei einem Kfz echt drin sein.
    Zu den Seikel Werten:' Von einer Höhe seh ich da jetzt nichts drin stehen. Und meist stellen die Achsvermesser halt Stumpf nach Fahrgestellnummer ein. Und das passt ja dann nicht mehr. Meine Überlegung ist halt, ob die Seikel Werte jetzt nur für extremes Hochschrauben gelten bzw wird da überhaupt unterschieden? Oder soll ich vll nach Trapo einstellen lassen?


    Anhang aus Urheberrechtsgründen gelöscht, Krabbe

  • hi,

    Ich hab nix eintragen lassen, bin auch so durch den TÜV gekommen, der Prüfer meinte nur das der ja recht hoch. Ich habe dann gesagt das das die Syncro Federn sind, und das langte ihm.

    Ich würds drauf ankommen lassen.
    Meine 215/70 R16 sind allerdings eingetragen.

    Gru´ß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Ich hab das Seikel-Dokument mal wieder rausgenommen.

    Ich würde mal so sagen, so sehr weichen die Seikel-Werte nun auch nicht von den VW-Werten ab, die Toleranzbereiche überschneiden sich eh.. Wenn Du nur moderat hochgeschraubt hast, dann kannst Du ihn IMHO auch auf Serienwerte einstellen lassen.

    Ich hab meine Fahrzeughöhe ändern lassen. Ich hab mit anderen Reifen und ordentlich schrauben aber auch 7 cm mehr eingetragen, als Serie war.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Die VW-Werte hat eigentlich jeder, der Fahrwerke einstellen und vermessen kann im Rechner.
    Dabei kommt es drauf an, welches Baujahr und zu welcher Klasse Dein Bus gehört.

    Aber ich kann mal schauen, irgendwo hab ich das mal zusammengeschrieben, weis nur nicht, ob ich das noch finde.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo Martin,

    das Auflasten ist nur von zwei Faktoren abhängig, Bremsen und Federn.
    Meine Karavelle ist auch nur auf dem Papieraufgelastet, weil ab Werk, vorn schon
    die 1LE Bremse (15" Innenbelüftet) drinne war und auch hinten schon die braunen
    Federn, sowie die passenden kleinen Federn für den Bremskraftregler der HA verbaut waren.
    Hast du ABS ohne den BKR für die HA, oder noch mit ? Wenn mit, dann mußt du dort
    die kleinen Federn auch austauschen.
    Die Höhe ist bei mir mit 194 cm eingetragen, vielleicht hilft dir das etwas. Was hast du
    momentan den eingetragen?
    Vorne könnte ich gute fünf cm hochschrauben.
    .

  • mmc037
    du hast die Seikel Werte? Kannst du sie mir eventuell per PN zuschiken, da ich meinen auch vermessen lassen will.
    Oder jemand anneres der die Werte hat?
    Die SuFu spuckt irgendwie nicht das aus was ich will, bei Seikel werte. ?(

    grüße Chris

  • So ich hab mir jetzt mal ein Gutachten besorgt. Die Nasen bei VW hatten erstmal keinen Plan was ich von denen will. Aber irgendwann hat deren Computer doch was ausgespuckt. Ich hab's mal angehängt, ist es das Richtige? Es ist nicht komplett, nur die erste Seite. Wer's auch braucht, dem kann ich's per Mail schicken. Aber leider steht da ein Satz drin, der mich ein bisschen nervös macht....
    "Bei Fahrzeugen mit ESP ist eine nachträgliche Auflastung grundsätzlich nicht möglich"
    Spinn ich? Das darf doch wohl nicht wahr sein!
    murmmml photoshop grumml :whistling::whistling:
    Deswegen kann man die T5s auch nicht mehr auflasten. Wie ist das dann mit Höherlegen? Hier jemand der seinen ESP Bus höhergelegt/aufgelastet hat unterwegs?