Automatikproblem die xxxxte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Fachleute,

    erst einmal eine kurze Vorstellung: mein Name ist Holger, ich komme aus Tespe nahe Hamburg und habe seit Samstag einen T4 TDI mit 102 PS und Automatik, BJ 1999 und 206.000 KM.

    Bevor ich nun gelyncht werde, JA, ich habe die Suche bemüht aber je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Nicht´s passt so richtig. Vielleicht kann ja einer von euch Fachleuten etwas Licht in das Dunkel bringen.

    Folgendes Problem:
    Motor/Getriebe kalt, Gang auf D, fährt aber nicht an. Etwas Gas und los geht´s. Schaltet dann einwandfrei ohne Ruckeln und zieht auch problemlos bis über 160 KM/H. Kickdown funktioniert einwandfrei.

    Motor/Getriebe wird wärmer, dann bei jedem Schaltvorgang ein ruckeln. Geschwindigkeit über 160 KM/H weiterhin möglich. Kickdown funktiniert immer noch.

    Längere Autobahnfahrt: Bei z.B. 160 KM/H ein kaum merkbarer, kleiner Ruck und Abfall der Geschwindigkeit auf 120 KM/H. Drehzahl ca. 3000 U/min. Keine Gasannahme mehr, Kickdown geht nicht mehr. Anhalten und Pause von ca. 15 Min., dann funktioniert alles (bis auf das Ruckeln beim Schalten) wieder. Nimmt Gas an und zieht ohne Beanstandung wieder bis 160 KM/H und mehr. Dann nach einigen KM wieder dieser winzige Ruck und zurück auf 120 KM/H.

    Soll ich besser gleich einen Termin bei Sir Lapke machen oder komme ich evtl. billiger davon weg.

    Auf diesem Weg schon mal vielen Dank
    Gruß
    Holger

  • Tespe! ha ist ja fast um die Ecke... ;)

    klingt nach nem fälligen Ölwechsel am Getriebe... und dann mal weitersehen. Wende Dich doch mal an B.Rude- der ist Automatikspezi...

    und schlimmstenfalls bekommt Lapke das Ding auf den Tisch! aber bis dahin würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten prüfen(lassen)


    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Hi,

    ich denke Du hast 2 Probleme

    - uraltes Getriebeöl
    - sanierungsbedürftige Schläuche vom N75 zum Turbo

    Anfangen würd ich mit "Fehlerspeicher auslesen", danach Getriebeölwechsel (https://www.t4forum.de/doku/index.php…iebe_Oelwechsel) und dann Schläuche sanieren (https://www.t4forum.de/doku/index.php…rungACVsanieren) und noch die "Turboschelle" montieren (https://www.t4forum.de/doku/index.php…urbo_beseitigen)

    ... und so lange ... gaanz ruhig fahren.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. Mai 2011 um 14:45)

  • Hallo an Alle,

    danke für die Antworten. Sieht ja fast so aus als komme ich mit einem blauen Auge davon.
    Werde mal die Liste von Frank abarbeiten und dann sehen wir mal.

    Gruß Holger

  • Hi,

    ... na, ja ... kommt darauf an ob das Getriebe schon mal saniert wurde (was ich glaube) oder ob es noch das erste ist.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    so, da bin ich wieder.
    Schläuche alle überprüft, sind in Ordnung.

    Getriebeölwechsel nach Anweisung gemacht. Jetzt ist folgendes:
    Vortrieb im Leerlauf immer noch nicht vorhanden. Beim Gasgeben ruckt es und dann geht´s los.
    Beim gaaaanz vorsichtigen Gasgeben alles OK. Kein ruckeln.
    Beim schnelleren Gasgeben beim Schalten von Fahrstufe 1 zu 2 und von 2 zu 3 ruckeln/rubbeln.
    Von 3 auf 4 keine Probleme.

    Ich finde über die Suche immer nur Probleme in Verbindung von Fahrstufe 3 auf 4.

    Kann ich noch was selber machen oder ist jetzt Werkstatt angesagt??

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,

    - Fehlerspeicher auslesen

    danach könnte man mal den Öldruck im Getriebe messen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja, mach ich mal. Hab VCDS-Lite auf meinem Schlepptop. Geht das damit??

    Kann ich den Öldruck selber messen??

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,

    mit VCDS lite kannst Du die Fehler im Automatiksteuergerät auslesen. Sollte im Steuergerät kein fehler sein mußt Du wohl zum Instandsetzer der dann auch den Öldruck messen kann.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    ich danke Dir.
    Werde das heute Abend mal versuchen und melde mich mit dem Ergebnis.

    Gruß Holger

  • Hi Holger,
    fahr doch einfach mal bei Sir Lapke vorbei.
    Bei mir gab es eine kostenlose Probefahrt und dabei wurde der Druck gemessen ( glaub ich ) danach gab es ein Fachmännischen Rat von Ihm, was bei mir leider zu einer Generalüberholung geführt hat aber seidem bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
    Achim

  • Hi,

    Zitat

    dabei wurde der Druck gemessen ( glaub ich )

    nee, der Herr Lapke schaut sich die Parameter im Steuergerät an, wann der Bus wie schaltet und da er schon einige AG4 gemacht hat weiß er recht gut was los ist. Um den Druck zu messen muss ein Messgerät an das Gertiebe geschraubt werden.

    Gruß Frank

  • Hi,


    nee, der Herr Lapke schaut sich die Parameter im Steuergerät an, wann der Bus wie schaltet und da er schon einige AG4 gemacht hat weiß er recht gut was los ist. Um den Druck zu messen muss ein Messgerät an das Gertiebe geschraubt werden.

    Gruß Frank

    Hi Frank
    ja da hast du wohl recht, er hat mit seinem Lesegerät auf dem Schoß eine Probefahrt gemacht.
    Aber seine Diagnose war dann auch leider richtig bei mir.


    Gruß
    Achim

  • Nabend Frank,

    so, hat geklappt mit dem Auslesen.

    Fehlerspeicher Automatikgetriebe ist leer.

    Hab mich dann mit dem Laptop auf den Beifahrersitz begeben und Frauchen ist gefahren. Auslesung des Lock-Up clutch Slip Slipping ergibt folgende Werte

    1H = 330/min.
    2H = 450/min.
    3H = 825/min.
    3M = 0/min.
    4M = 0/min.

    Was sagt mir das jetzt??

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,

    Zitat

    Was sagt mir das jetzt??

    das die Kupplung im Drehmomentwandler sauber arbeitet.

    Zitat

    Beim Gasgeben ruckt es und dann geht´s los.

    Die Frage ist warum er nicht sauber 1H einlegt. Schau mal ob bei getretener Bremse "0" und nach dem Loslassen der Bremse "1H" angezeigt wird und der Wagen "schiebt". Wird 1H angezeigt aber der Wagen schiebt nicht und erst mit etwas Gas gibt es einen Ruck und danach schiebt er scheint das Magnetventiel was 1H einlegt (müsste ich mal nachschauen) eine Macke zu haben "oder" der Öldruck im Getriebe ist zu niedrig. Sollte der Öldruck in Ordnung sein müsste der Schaltschieberkasten neu oder saniert werden.

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank,

    dann tippe ich eher auf den Öldruck.
    Oder ist das Magnetventiel was H1 einlegt auch für den Rückwärtsgang zuständig?
    Denn auch im Rückwärtsgang schiebt er nicht an. Auch nur mit etwas Gas und rucken.

    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,

    könnte die Ölpumpe sein. Stell ihn mal auf "1" mit dem Wahlhebel ob er dann gleich anschiebt.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    kann vielleicht auch der Bremslichtschalter defekt sein?
    Ich habe einen zweipoligen Schalter drin.
    EInen Pol fürs Bremslicht, einen fürs Getriebe.

    Das Getriebe rückt ja erst ein, wenn ich das Bremspedal fast losgelassen habe.
    Wäre das noch eine Möglichkeit?

  • Hallo Gerdi,

    würde ich denn bei defektem Bremslichtschalter den Wählhebel überhaupt betätigen können. Der wird doch erst bei getretener Bremse freigegeben.

    Gruß
    Holger