VW Caravelle Bj. 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Zeitlang mitgelesen und bei mobile&co gesucht habe, bin ich auf eine Caravelle aufmerksam geworden.
    Jetzt erhoffe ich mir natürlich, dass ihr Euren Senf dazu gebt.
    Doch vorerst zu den Anforderungen:

    Primär soll das Fzg. zum Urlauben/Campen in Südfrankreich/Spanien von mir allein genutzt werden (Surfbrett muss mit...)
    Dabei werden ca. 10.000 KM/ Jahr zurückgelegt (so zumindest meine Vorstellung)
    Ich wohne in Hannover => Grüne Plakette ist hier Pflicht für mich :(

    Sekundär für den Alltagsbetrieb, bei dem wohl eher nur unregelmäßige Kurzstrecken anfallen werden.
    Ich brauche keinen "Rennwagen"; niedriger Verbrauch/Unterhalt ist mir wichtig!
    (Gasumbau ggfs. empfehlenswert?)
    Komfort ist vernachlässigbar!

    Jetzt kommt aber das Schlimmste: Bislang keine Erfahrung im "Schrauben"!!!
    Interesse und die mögl. Zeit zu investieren: Ja; Know-How und den Willen "viel" Geld zu investieren: Nein

    So, und nun endlich zur Caravelle:

    << Caravelle >>

    Was ist davon zu halten?
    => Junger Jahrgang :)
    => wenig KM :)
    => Preis? ?(
    => Zustand? ?(

    Hiiiillllfeeeeeee......! ;(

  • Hmmm...

    6,5tEur für einen - für mich! - auf dem Außenbild eher anrostenden Caravelle ... 13 Jahre alt ... evtl. geht da noch was ;)

    Niedriger Verbrauch und Benziner beim T4 schließen sich aus! Mein alter 2,5er Benziner Multivan nahm 10-12, bei sportlicher Fahrweise auch bis 16/17l. Sei dir darüber im klaren. Rechne es dir durch, ob sich bei 10000km/a nicht ein TDI rechnet (Verbrauch ~8l).

    Viel Erfolg ;)

    Hatte ich überlesen: Gasumbau ist sicherlich empfehlenswert, ticker dazu mal dem Frank an. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber man ließt hier nur gutes ;)

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (24. Mai 2011 um 22:26)

  • Gasumbau brauchst Du bei 10'000km im Jahr nicht
    http://www.amortisationsrechner.de/

    das Auto ist 13 Jahre alt
    auf dem 1.Foto scheinen die Radläufe zu rosten, das ist erstmal nicht schlimm, aber irgendwann muss da was gemacht werden und viele andere Baustellen werden früher oder später auftauchen
    mit viiiiiiel Zeit, Geduld und dem Wissen, dass man nicht auf das Auto angewiesen ist ein T4 sicher machbar
    wenn Du den Campingumbau sowieso gebrauchen kannst, lohnt sich das Anschauen
    Du wohnst in DER Stadt der VWN, das muss doch jemand aufzutreiben sein, der sich mit T4s auskennt :D

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Meine (harte) Antwort:

    Alter T4 + nicht schrauben = teurer Spass

    Der T4 ist im Unterhalt ohnehin kein Schnäppchen, ist halt auch ein richtiges Auto. :D
    Aber wenn er jetzt schon sichtbar gammelt, wäre ich da nicht so entspannt wie t4fan.
    Das kann fix gehen bis die Radläufe knusprig sind, das habe ich bei mir gesehen und ich habe durchaus mit fortgeschrittenen Heimwerkermitteln versucht das in den Griff zu bekommen.
    Du solltest Dir also überlegen, ob es Dir dieser T4 wert ist zum Teilzeit-Karosseriebauer zu werden.
    Wenn ja, kauf doch meinen 93er Multivan, der ist noch billiger und Du hast noch 1/2 Jahr Zeit Dich in die Blechbearbeitung einzuarbeiten. ;)
    Gasanlage ist sogar schon drin und technisch ist er topfit.

    Gruss

    Marcus

    Edit: Noch ein Nachtrag zum Objekt Deiner Begierde. Man könnte aufgrund der Ausstattung (Kunstledersitze) und Farbe mutmaßen, dass das Auto in seinem ersten Leben gewerblich genutzt wurde. Das ist oftmals nicht unbedingt förderlich was die Lebenserwartung angeht. Muss aber nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von brezel3 (24. Mai 2011 um 22:41)

  • Hmmm, die Einrträge sprechen bisher für sich...
    Scheint insgesamt kein gutes Angebot zu sein :whistling:

    Aber es muss doch was adäquates zu finden sein...