Ablasten, umlasten Va zu Ha

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor...

    Ich komme aus Hamburg und Fahre nen Multivan 99Bj...

    So...und nun zu meinem Problem, das wahrscheinlich auch schon öfters diskutiert wurde, auch nicht immer nett wie ich schon öfter laß.

    Aber ich suche die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Vw die man früher mal Downloaden konnte.

    Da ich meine Va um 10 Kg ablasten muß, eventuell auch auf die Hinterachse umlasten.

    Ich denke das ich hier nicht auf böse kommentare stoße, da 10 kg ja nicht die Welt sind, und man dafür eine vernüftige

    Reifengröße fahren kann.

    Da ich nicht einmal ne 245-45-18 auf ner 8x18 fahren kann....das schleift schon....!

    und nun hab ich was passendes gefunden, muss aber 10 kg ablasten für nen 98 Li.

    Der erste Tüv in Hamburg hat auch schon abgelehnt, was mein freundlicher wie ich heut herausfand, nicht versteht.

    denn laut dem darf man den T4 um bis zu 20% ablasten.

    Kann mir einer helfen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung???

    Oder eine vergleichbare hilfe??

  • Moin Moin

    Fahr mal zu nem Schrotti oder sowas, die ne Waage haben, da stell mal den Wagen nur mit der VA drauf und lass ihn wiegen. Ruhig mal vollgetankt und mit dir drin sitzend. Dann vergleiche das Gewicht mit deiner Achslast vorne. Und nun stell dir noch vor, du hast nen Beifahrer und hinten auch noch 3-5 Personen zu sitzen, je nachdem, wieviel Sitze du hast. Jeden Sitz rechnest du mit 75kg. Bei der Verteilung kann man grob 4 Personen für die VA und 3 Personen für die HA rechnen, so von der Gewichtsverteilung her.
    Das is halt ne Gratwanderung, man fährt halt mit den Reifen irgendwie am Limit. Oder wurde er sogar mal aufgelastet?
    Die 245/45R18 gibts ja auch als 100er LI...aber wenn die schleifen... 8|
    Was hast du denn gefunden, erzähl mal, dann kann man da vielleicht eher drauf eingehen und helfen.

  • Danke erstmal...
    Also man hat mir nen 245/45/19 auf 8,5 Felge
    Draufgebaut , und den reifen gibt es nur bis zum
    98 Li.
    Und das passte ohne Probleme.
    Sieht von der Optik auch viel besser aus.
    Aber das mit der Waage sollte man glaub ich lieber
    Bei nem TÜV machen lassen?
    Ansonsten hab ich doch keine gültige Bescheinigung.
    Gruss

  • So liebe Leute.....
    Es hat geklappt, mit der Ablastung.
    Hab das schreiben vom freundlichen per Mail
    Bekommen.
    Also nix mit es ist erlaubt und sowas....:-)
    Das ist ein Gutachten zum Auf und ablasten des T4.
    Nun kann ich endlich 98er Li fahren.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein vergleichsgut-
    achten für 19 Zoll, das wäre super.
    :)

  • Auch nicht schlecht. Staune nur, das die 19" passen und die 18er nicht. Haben die ne unterschiedliche ET? Immerhin sind die 19er noch mal 0,5" breiter und durch den 45er Querschnitt auch größer als die anderen.
    Mit dem wiegen ist kein Problem. Die Schrottis haben alle ne geeichte Waage, der trägt das Kennzeichen ein, einmal VA, Ha und komplett und das für nen 10er in die Kaffeekasse.
    Das mach mal beim Tüv...
    Und bisher habe ich auf die Art noch nie Probleme gehabt mit Tüv oder Dekra. Der Tipp kam sogar von der Dekra...

  • Sorry....ich bekomme 245-40-19 mein fehler.
    Aber das soll passen......
    Und das auf der R&H Multispoke....
    Naja jetzt hab ich das auf jedenfall hinter mir mit der ab-
    lastung..... Welch ein Glück.
    Aber es ist schon komisch, da kommt man mit einem
    Gutachten zum ablasten und der TÜV Hanse sagt nein.
    Und der GTÜ macht das mal eben so.:-)

  • Könntest du mir so ein Gutachten zukommen lassen bzw. mir verraten WO und Wie ich dieses beim Freundlichen bekomme ? Ich muss das jetzt auch bald mal machen.

    Danke Bernie

    :winker: Gruß Bernie

  • Du bekommst es beim freundlichen, oder du gibst
    Mir deine E-Mail Adresse dann sende ich es dir eben.
    Gruss

  • Hi,

    danke für das Gutachten.
    Wirklich schlau werde ich daraus nicht.

    Bei dir müsste doch die Achslast reduziert worden sein, oder?

    Bei mir geht an der VA nix runter zu lasten, da bleiben immer 1600kg stehen.

    Gruß

    .................................................

  • Bei mir hat er umgelastet, von der Vorderachse
    Auf die Hinterachse.....

    Sei mir nich böse, aber das sind genau so Sachen, die mir nicht in den Kopf gehen. Sitzt Du dann in Zukunft hinten?
    Bei meinem Trapo ging es damals auch nur um lumpige 30kg, aber wenn ich sowas lese bekomme ich ja einen zuviel. Mir geht es ja auch um meine eigene Sicherheit. Umgelastet von vorne nach hinten...und das ohne Wiegeprotokoll. Das is jetzt nichts gegen dich, sondern gegen den GTÜ-Heini. Hauptsache Geld durch ne schnelle Eintragung, so kommt mir das bei denen öfters vor. :shake:
    Interessant wird sowas erst, wenn mal was passiert.
    Kannst du mir das Gutachten auch mal schicken, mich würde nur mal interessieren, was da genau drin steht.

  • Mahlzeit,
    habe am Freitag meine RH Technik 8,5x18 ET 35 beim Tüv Nord eingetragen bekommen, ohne irgendwelche Probleme. Das Auto ist gewogen worden mit Fahrern und allem Gewicht auf der VA. Das waren auf der Waage dann 1220 kg 2,4 d(kein ABS, kein Klima). Die Felge hat ne Traglast von 690kg das heist nen LI von 95 darf ich jetzt fahren. Klar war ne Sondereintragng weil es kein Gutachten für nen T4 gibt und hat dementsprechend 78 € gekostet aber aus technischer Sicht ist das gar kein Problem. und nein der Prüfer ist kein Bekannter von mir oder so ich war zum ersten mal in der Prüfstelle.
    Klar wenn das mit den Gewichten nicht passt ist es grob Fahrlässig von dem Prüfer.
    Gruss Dennis

  • Sei mir nich böse, aber das sind genau so Sachen, die mir nicht in den Kopf gehen. Sitzt Du dann in Zukunft hinten?

    das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun! die Achslasten sind zusammen meist eh höher als das ZGG. bei mir wurde die VA abgelastet, beim TÜV Nord, ohne Gutachten, und auch ohne zu wiegen und an der Nutzlast (925kg) hat sich gar nichts geändert. Und ja... Wenn man ein Fahrzeug maximal belädt, sollte man auf die Lastverteilung achten ;)

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Danke erstmal an euch für das Gutachten! Was ich nur nicht so ganz verstehen kann ist wie man mit diesem Gutachten die Achsen ablasten kann. Es steht im Gutachten der Satz : Bei einer Ablastung des Fahrzeuges sind die zulässigen Achslasten unverändert beizuhalten; die kleinstmögliche neue zulässige Gesamtmasse berechnet sich nach folgender Formel... usw.

    Komme aus Flensburg uns suche jetzt jemanden der meine VA um 10Kg ablasten kann.Hat jenand eine Idee? ?(
    Der TÜV Nord (Flensburg) macht es nicht! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von bendsen_men (12. September 2011 um 16:27)

  • Dann ruf mal bei nem anderen Tüv an, ich war hier in Hagen (NRW) beim Tüv der haz die Kiste auf die Waage gestellt und sie sofort um 110 kg abgelastet war gar kein Problem. Ist nunmal ermessens Spielraum vom Prüfer. Klar wird das niemand machen wenn er auf der Vorderachse das wiegt was im schein steht. Meiner hat keine Klima, kein ABS, 2 Sitze vorn somit hatte ich argumentations Punkte war vorher 3 Personen für vorne Eingetragen und die Achslast für Klima und ABS angegeben. Er hat Nachgemessen und sagte kein Problem lasten wir ab :)

  • Bei mir wurde nicht mal gewogen ;) Einfach so lange beim TÜV rum fragen, bis man einen fähigen TÜVer findet! Im Kreis HF könnte ich jemanden empfehlen.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Hallo zusammen,

    könnte mir bitte mal jemand dieses Schreiben vom freundlichen mailen ? Ich müßte meine VA auch von 1510kg auf 1500kg ablasten wegen des LI der Reifen.

    Danke
    Steffen

  • ich müßte auch von 1510kg auf 1500kg runter..............

    stand auch schon auf der wage beim schrotti , 1460kg und ich saß nicht drin ;(