Türgummi Wohndose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Frage zu unserem "Oldie" - Hobby.

    Wir haben das Problem, dass die Tür des Wohnwagens recht stramm zu geht - sprich, der Türgummi leistet beim Schliessen erheblichen Widerstand. Sobald der mit Silikonspray oder Melkfett eingerieben ist (auch auf dem Alurahmen ein bissel) geht sie geschmeidig zu, allerdings lassen Regen und Wärme den Effekt sehr schnell verschwinden.
    Wie ist da dauerhaft Abhilfe zu schaffen? Braucht es neue Dichtgummis? Kann man den Türspalt vergrössern? Andere Ideen?
    Das Problem ist vor allem beim zumachen von innen, da hab ich Angst irgendwann den Griff abzureissen :) wir helfen uns momentan so: die zweigeteilte Tür auch so schliessen, aber das ist nur ne Notlösung.

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Moin , versuch es mal mit Amor All, ist ein Gummipflegemittel,hält länger

    und macht das Gummi geschmeidig :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi, kannste bei ATU kaufen, bei meinen Freund hats gut geholfen.

    Einfach am Anfang 2-3 mal auftragen schmiert auch nicht ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn es die gleiche Türe wie bei Ela ist ,schaut sie euch mal genauer im geschlossenen Zustand an. Dann könnt ihr erkennen das die Türe hängt. Grund dafür ist der zu Schwache Rahmen am Scharnier. Zum Hobby Händler gehen , der kann die Dichtung als Meterware bestellen ca. 3,50€ der lfd. meter. Dann einen Hartholzklotz ,einen Akkubohrer mit 4mm Bohrer dazu ,und 4 Edelstahlschrauben 3,5x30mm. Den Holzklotz bei geöffneter Türe an das obere Scharnier vom Türunterteil im Rahmen legen. Einen Herzhaften Schlag mit einem Hammer drauf. Unterteil schließen und die Fuge prüfen. Gegebenenfals wiederholen. Das gleiche oben. Die Höhe der oberen Hälfte prüfen und eventl. einstellen. Alte Dichtung raus ,neue rein. In die Scharniere ein 4mm Loch bohren und dann die Edelstahlschrauben eindrehen. Jetzt dürfte für die nächsten 20 Jahre Ruhe sein mit klemmenden Türen :D

  • Ach Mensch Pio,

    genau sowas habe ich befürchtet. Ich habe mir sowas ähnliches gedacht, morgen gleich mal bei Tageslicht genauer betrachten.
    Wieso ist deine professionelle Hilfe nicht in meiner Nähe??

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.