AGR dicht machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich lese immer wieder über AGR dicht machen. Ein VA2 blech
    rein machen usw.


    Was spricht gegen die Lösung den Schlauch zu zumachen? Währe
    eigentlich ein geringerer Aufwand.


    Hat schon jemand das ausprobiert?

  • Meinst du den Unterdruckschlauch zum AGR Ventil?

    Theoretisch würde das schon ausreichen, aber nur, wenn du sicher bist, daß das AGR-Ventil 100%ig geschlossen ist. Mit dem Blech kann es egal sein, ob und wenn ja, wie weit das AGR Ventil offen ist, weil kein Abgas mehr angesaugt werden kann. :thumbup:
    Den Unterdruckschlauch müsstest du irgendwie verstopfen und das auch langfristig 100%ig dicht bekommen. Ob das nur mit 'ner Klemme ausreicht......
    Wenn du den Schlauch einfach abziehst, produzierst du ein gesteuertes Leck im Unterdrucksystem..... auch nicht prickelnd :wacko:

    Außerdem fällt ein Stopfen oder eine Klemme im Unterdruckschlauch oder ein abgezogener Schlauch wohl schneller auf als ein dünnes V2A Blechle. Tarnen und täuschen, you know? ;)

    Versuch's halt mal. Versuch macht kluch

    Der Aufwand mit dem Blech ist auch nicht so groß wie du meinst. Das ganze macht ja auch am meisten Sinn als Verbundarbeit beim Reinigen des AGR Ventils (und der Ansaugbrücke), da geht das sozusagen en passant... :D

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Ich lese immer wieder über AGR dicht machen. Ein VA2 blech
    rein machen usw.


    Was spricht gegen die Lösung den Schlauch zu zumachen? Währe
    eigentlich ein geringerer Aufwand.


    Hat schon jemand das ausprobiert?

    Ist zwar ein kleinerer Aufwand, allerdings bringt es dir auch einen Fehlereintrag ins Steuergerät! :pinch: Das Steuergerät merkt. daß das Ventil nicht richtig arbeitet und schwups hast du im schlechtesten Fall ein Motorsteuergerät im Notlauf! 8|
    Mach ein VA-Blech dazwischen und gut ist es. Dann kann das Ventil regeln, was es will! :P
    Beim ACV ist der Einbau ein Aufwand von etwa 15min ohne Reinigung! ^^

  • Servus!

    Zitat


    Ist zwar ein kleinerer Aufwand, allerdings bringt es dir auch einen Fehlereintrag ins Steuergerät! :pinch: Das Steuergerät merkt. daß das Ventil nicht richtig arbeitet und schwups hast du im schlechtesten Fall ein Motorsteuergerät im Notlauf! 8|

    Nein, es gibt keinen Eintrag.
    Das MSG kann auch an der abweichenden angesaugten Luftmenge merken, dass die AGR zu ist. Der Meinung eines mir bekannten (ehemaligen?) Bosch-Mitarbeiters nach wird daraufhin auch die Einspritzmenge reduziert.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Bei meinem alten hatte ich das Blech reingemacht. Seit einer Woche habe ich ein neuen und da ist kein Blech drin. Werde dann wieder ein Blech rein machen.