Anlasser dreht nicht! ZAS neu, anlasser und MAgentschalter i.o

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gemeindegruß!

    haarerauf! ?( grübel!

    Nachdem mein T4 letzte Woche geklaut werden sollte, es aber nicht gelang, das Zündschloss mit ach und krach wieder gängig gemacht wurde, kam es zu einigen elektrischen Sonderheiten wie: Klima oder Scheibenwischer gingen mal und mal nicht. Seit 3 Tagen dreht Anlasser nicht , wenn Zündschlüssel in letzter Position steht. Der Bulli stand.

    Stecker vom ZAS abgezogen und Pol 30 und 50 kurzgeschlossen:: siehe da der Anlasser läuft freudig: also ZAS defekt - klare Sache

    Zündanlassschalter geholt und eingebaut, alles wieder zusamen und : NICHTS !
    Wieder in letzter Position der Drehung des Schlüssels wird die Schaltung zum Anlasser nicht aktiviert. Der Anlasser dreht sich also wieder nicht, wenn ich per Schlüssel starten will.

    Die Suche im Forum bringt mich nicht weiter, alle haben ihr Problem mittels ZAS oder Anlasser oder Massekabel am A. oder Magnetschalter lösen können. Was aber ist das hier??

    Anlasser ok, Zündschalter neu. Saft auf pole 30 und 50 vorhanden , bei abgezogenen Stecker vom ZAS und Kurzschließen der 30 und 50 läuft dieser munter!

    Kann es sein, dass bei der letzten Drehung durch das Schloss der ZAS nicht mitgeht?? Bei der ersten Drehung gehen die Kontrolllampen an - also muss die erste Drehung vom Schloss ordnungsgemäß auf den Zündanlassschalter übertragen werden

    Ratlos und um Hilfe suchend
    Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (11. Juni 2011 um 10:23)

  • Hallo,

    diese Vermutung kannst Du selbst prüfen. Zas von Zündschloß abziehen, Kabel dranlassen
    und mit Schlüßelspitze oder Schraubendreher den Zas bewegen.
    Springt er dann an, dann hat das Schloß einen Schlag weg.

  • Hallo,

    diese Vermutung kannst Du selbst prüfen. Zas von Zündschloß abziehen, Kabel dranlassen
    und mit Schlüßelspitze oder Schraubendreher den Zas bewegen.
    Springt er dann an, dann hat das Schloß einen Schlag weg.


    klar , war natürlich dämlich von mir! an den Kopf fass :rolleyes:

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Ich habs nicht gefunden!
    Ganz normal wird der Anlassschalter bis in die letzte Stellung gedreht, aber der Anlasser dreht in der Position nicht!

    Und das ist richtig gut so! Mein T4 startet seit dem durch Betätigung auf einen Druckknopf! das ist richtig geil! :D
    Ich habe einen sehr soliden Tastschalter - kein China-Schrott -der wegbruzzelt: (Made in CCCP , fett und robust, Schaltung von über 10 A möglich) eingebaut. Schick, schwarz, mit Chromring- wer weiss, in welcher Sojus der schon geflogen ist.

    Ich mache also nur noch die Zündung an, drücke aufs Knöpchen und er springt an! ( wenn die anderen Gemeinheiten entriegelt sind- ihr kriegt meinen T4 nimmer!)

    Das hätte ich mir schon viiiel früher einbauen sollen.

    Richtig amerikanisch (russisch?) :D

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    2 Mal editiert, zuletzt von mcwilliams (16. Juni 2011 um 22:19)

  • Gute Idee mit dem Schalter. Da meiner ehh einen Schiffsdiesel hat würde das gut zum Thema passen :D

  • Ich habs nicht gefunden!
    Ganz normal wird der Anlassschalter bis in die letzte Stellung gedreht, aber der Anlasser dreht in der Position nicht!

    Und das ist richtig gut so! Mein T4 startet seit dem durch Betätigung auf einen Druckknopf! das ist richtig geil! :D
    Ich habe einen sehr soliden Tastschalter - kein China-Schrott -der wegbruzzelt: (Made in CCCP , fett und robust, Schaltung von über 10 A möglich) eingebaut. Schick, schwarz, mit Chromring- wer weiss, in welcher Sojus der schon geflogen ist.

    Ich mache also nur noch die Zündung an, drücke aufs Knöpchen und er springt an! ( wenn die anderen Gemeinheiten entriegelt sind- ihr kriegt meinen T4 nimmer!)

    Das hätte ich mir schon viiiel früher einbauen sollen.

    Richtig amerikanisch (russisch?) :D

    der Schliesszylinder vom Anlassschloss ist defekt...die Dinger haben eine Anlasssperre, das heisst du kannst nicht nochmal starten wenn der Motor schon läuft und in dieser Stellung ist dein Schloss innerlich verklemmt :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aha Danke Dir, dann ist das ein Kasko-Schaden, denn das ist so seit der Wagen gestohlen werden sollte

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer