Automatikgetriebe aus/einbauen - Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kennt jemand, was kostet (ganz grob) das Getriebe Aus/Einbau?

    Ich habe eine gebrauchtes Getriebe gefunden und dem Meister im Werkstatt in der Nähe gefragt, was der Wechsel kosten wird. Der könnte mir leider nichts sagen, ausser
    a) schauen wir, wie lang es dauern wird
    b) es lohnt sich bei dem Auto nicht

    Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich das Getriebe heute kaufen soll und quasi blind ins Werkstatt abgeben - oder doch den Bus verkaufen...

    Aber im Ernst: das kann doch nicht mehr als 300 Euro + Getriebeöl kosten, oder?!

    ps. suche einen freundlichen Werkstatt rund um Dachau

  • Hab´s gerade hinter mir und diese Preise wurden mir genannt:

    Direkt VW Hamburg (Stundenlohn 109, netto !!!) nehmen 900,-- bis 1.000, inkl., Öl für Ein-Ausbau. Ohne Worte...
    Der Getriebespezi Lapke sagte er liegt bei 400,-- für Ein-Ausbau aber wohl ohne Öl.

    Da mein Motor gewechselt wurde war es egal, dabei mussten die eh das Getriebe ausbauen...

    Lt. dem Getriebespezi Lapke (hat mein Getriebe kompl. überholt inkl. Wandler) musste auch ein neues Automatiksteuergerät verbaut werden.
    Kosten dafür netto 230,-- Eu.
    Ob das bei Deinem Getriebe auch sein muß weiß ich natürlich nicht, aber dafür gibts hier
    sicher auch Fachleute (B.Rude fällt mir da ein...)
    Lapke hat mir erklärt warum das sein muß, aber das bekomme ich nicht mehr zusammen... :whistling:

  • 109,- netto... Nicht schlecht... Da bin ich als Profi-Softwareentwickler schlechter bezahlt.. :wacko:

    400 + Öl - ist ja besser, als 1000. Schon mal was positives heute.
    Aber das mit dem Steuergerät ist mir unklar - ich dachte wenn die Getriebebuchstaben gleich sind - ist der Wechsel ziemlich einfach, "Getriebe raus - Getriebe rein" ?(

  • 109,- netto... Nicht schlecht... Da bin ich als Profi-Softwareentwickler schlechter bezahlt.. :wacko:

    400 + Öl - ist ja besser, als 1000. Schon mal was positives heute.
    Aber das mit dem Steuergerät ist mir unklar - ich dachte wenn die Getriebebuchstaben gleich sind - ist der Wechsel ziemlich einfach, "Getriebe raus - Getriebe rein" ?(

    wieviel es kostet kommt halt auf den Stundenlohn an und mit 7 Stunden musst du rechnen, nur für Aus- und Einbau

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ok ich versuchs mal...aber nicht lachen...

    Das alte Steuergerät ist kein selbstlernendes, das neue lernt irgendiwe die Schaltgewohnheiten des Fahrers (wozu auch immer das gut sein soll)
    Das neue schalte nicht wie das alte Steuergerät schon bei 60 km/h in den (wohl echten 4. Gang) sondern erst bei 80 km/h. Vorher läuft
    das Ding noch ohne Kraftschluß oder wie das heißt. Das soll den Verschleiß minimieren und der Motor läuft nicht untertourig.
    Bin noch nicht soviel gefahren (erst seit gestern wieder das Teil nach 2 Mon. Werkstatt) aber kann nicht sagen
    das ich jetzt den mega Unterschied feststelle. Klar, das Getriebe schaltet unmerklich und eben das mit 60/80 km/h, aber was
    es lernt oder ob ich vorher nicht die 60 km/h besser fand...dafür würde ich bis jetzt noch keine 200 investieren.

    Achja, die 400 sind auch wohl so zu verstehen wenn man bei ihm das Getriebe überholen lässt. Ob er das auch für
    angelieferte Getriebe so macht, glaube ich kaum bzw. weiß ich nicht.
    Bin auch erstaunt das das wechseln 7-8 Std. braucht, aber ok...

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (16. Juni 2011 um 13:46)

  • Hi,

    Zitat

    musste auch ein neues Automatiksteuergerät verbaut werden.
    Kosten dafür netto 230,-- Eu.

    die "alten" Steuergeräte schalten bei 60 km/h von 3M in 4M. Damit wird das Getriebeöl geschont aber die Wandlerkupplung belastet. Die Wandlerkupplung wird über den Öldruck im Getriebe geschlossen und bei 60 km/h in 4M (mechanich, Kupplung zu) hat die Ölpumpe noch nicht viel Druck aber der TDI viel Drehmoment und die Kupplung kann rutschen, abrubbeln.

    das "neue" Steuergerät schaltet nicht mehr in 3M sondern bei 80 km/h von 3H in 4H dann in 4M. Bei 80 km/h hat die Ölpumpe schon genug Druck um die Kupplung sauber und fest zu schliessen "aber" in "H" modus (hydraulisch) wird das Getriebeöl heiß und gerade mit Anhänger geht es dann mal fix in den Notlauf. Das geht besonders fix mit Wohnwagen und wenn man vom Stand aus eine Steigung hochfahren will.

    Persöhnlich würde ich das alte Steuergerät vorziehen und wenn man merkt das der Bus sich bei 60 km/h in 4M schwer tut den Wahlhebel auf 3 ziehen um dann in 3M zu fahren, oder einmal kurz vom gas gehen so das das Getriebe wieder runterschaltet. Gerade mit Wohnwagen ist 3H bei 80 km/h kein Spaß.

    Eine Codierung auf "00007" hilft aber das auch flotter runter geschaltet wird.

    Das betrifft aber "nur" die 01P Getriebe, die 098er haben diese Wandlerkupplung nicht und da gibt es auch keine anderen Steuergeräte. Die verschiedenen Steuergeräte gibt es nur ab Modell 2000 (CAN Bus).

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Juni 2011 um 14:05)

  • Tja, stellt sich wieder mal die Frage warum ich Dussel wieder 200 Euro versenkt habe...ok mit Anhänger fahre ich kaum Wowa gar nicht.

    Mal sehen ob das neue auch 190.000 km hält mit dem Wunderlernsteuergerät. Komisch das Lapke das Ding
    unbedingt empfiehlt...

    Kann ich bei dem Teil eigentlich auch etwas codieren damit er früher schaltet? Fand es subjektiv ein bischen
    nervig das die Karre jetzt in der Stadt so hoch dreht, ist ja verbrauchs- und lärmtechnisch nicht so der Hit...

  • Hi,

    durch den späten Einsatz der Wandlerkupplung fährst Du die ganze Zeit mit dem großen Schlupf rum was dann auch mehr Sprit kostet und die Motordrezahl oben hält.

    Zitat

    Komisch das Lapke das Ding unbedingt empfiehlt...

    ... weil es die letzte Software Version von VW ist ... man schaltet das 01P mehr wie das 098 Getriebe und da hatte man weniger Ärger. Die 098 laufen in der Regel gut 200T bis 300T Kilometer aber die haben ja auch nie in der Kombie mit dem TDI gerackert.

    Gruß Frank

  • Ok, verstehe ich es dann richtig, das Du und ich ein o1P fahren aber ich im Gegensatz zu Dir das neue Steuergerät einbauen kann weil
    ich CAN Bus habe und Du nicht? Vorteil vom neuen wäre nur die evtl. längere Haltbarkeit des des 01P durch "schonendere"
    Schaltvorgänge? Hmm, dann glaube ich hab ich tatsächlich einen Fehlkauf getätigt...hab mein altes Steuergerät zum Glück noch.

    Der TS hat keinen TDI und fährt deshalb mit dem deutlich haltbareren 098 Automatik Getriebe durch die Gegend?

  • Hi,

    die Schaltvorgänge beim 01P 927 733 CP Steuergerät sind auf einen schonenden Umgang der Wandlerkupplung optimiert (mehr hydraulisch) und hat den Nachteil das das Getriebe termisch stärker belastet wird ... schieß ich mir in die Hand oder in den Fuß ...

    Gruß Frank

  • 8) ...ok hast Recht, also muß jetzt noch Deine Automatikkühlung bei mir rein dann hätte die Sache wenigstens Hand und Fuß.

    Ich dachte die Karre wird mal fertig...naja. Sieht nach viel Aufwand aus, Deine Kühlung. Na mal sehen...

  • Aha! Vielen Dank für die Erklärungen!

    Getriebetemperatur, Kühlung etc - wäre sowieso der Nächste Schritt bei mir, bin erst bereit mit dem Zusatzölkuhler für den Motoröl. OBDII-Adapter etc habe ich, SW auch - werde mal zuerst alles messen (wenn der Bus wieder fährt).

    Habe nur noch eine Frage an Getriebeexperten: was passiert, wenn man "falsches" Getriebe einbaut?
    Es wurden verbaut, laut Wiki, CFZCGA CKV CLV CUF CUH CWC CWE zusammen mit dem AAB.
    D.h. Typ ist gleich (098), nur die Buchstaben sind andere.

    Die Geschwindigkeiten ändern sich, zieht bisschen besser oder shlechter (wenn ich richtig gezählt habe - max. 7%), aber mehr nichts?
    (Es ist nur eine theoretische Frage, ich habe das passende Getriebe gefunden)


    ps. Echt schade, dass bei der Ausbau die Sonderwerkzeuge benötigt werden - sonst hätte ich selber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von imdek (17. Juni 2011 um 11:47)

  • Hi,

    da muß man mal schauen welche Übersetzungen die Fahrstufen haben und ob das passt. Die Schaltpunkte (Benzeng/Diesel) macht das Steuergerät. Es gibt noch Unterschiede in den Größen (Anzahl der Lamellen) der Kupplungen und das ist wohl die Anpassung ans Drehmoment.

    Gruß Frank