Zinkspray = Grundierung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum des Vertrauens :thumbup:

    Ich versuche gerade mein Ersatzrad aufzuhübschen, da es nach 13 Jahren unter dem T4 nicht mehr allzu gut aussieht!

    Wenn ich den Rost abschleife bis aufs Metall und danach mit Zinkspray drübersprühe, kann ich das Zinkspray dann als Grundierung nehmen oder ist muss noch eine extraschicht Grundierung rauf?


    mfg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von *TIME-BANDIT* (20. Juni 2011 um 19:26)

  • Falls ein eine kleine Rostnarbe überbleibt sieht das nächstes Jahr wieder so aus wie jetzt. Um die nötige Schichtstärke bei Zinkspray aufzutragen sind 4-5 Sprühgänge nötig.....
    Wirf es auf den Schrott, es gibt genug noch gute Stahlfelgen. Es ist die Arbeit nicht wert :wacko:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Falls ein eine kleine Rostnarbe überbleibt sieht das nächstes Jahr wieder so aus wie jetzt. Um die nötige Schichtstärke bei Zinkspray aufzutragen sind 4-5 Sprühgänge nötig.....
    Wirf es auf den Schrott, es gibt genug noch gute Stahlfelgen. Es ist die Arbeit nicht wert :wacko:


    Beantwortet nicht meine Frage ... jemand noch was produktives?

  • @ Daniel: Das ist mein Vorhaben: ich will es komplett runterschleifen (habe ich vorhin mit begonnen), dann wollte ich es verzinken und dann hab ich noch eine Dose Hammerit.

  • hab zwar nich immer in werkstofftechnik aufgepasst, aber das zink soll ja als opferanode dienen...
    ob das bei verrosteten teilen noch hilft, weiß ich nich... :nixpeil: ich würde hamerit pur raufhauen... oder rostumwandler und dann rostschutz/grundierung...
    schaden tut das zink jedenfalls nich...aber ob der lack darauf ordentlich hält glaub ich nich :weissnix:

  • .......... Wenn ich den Rost abschleife bis aufs Metall und danach mit Zinkspray drübersprühe, kann ich das Zinkspray dann als Grundierung nehmen oder ist muss noch eine extraschicht Grundierung rauf?.......


    Mit Zinkspray ereichst du nur eine schöne Oberfläche - einen richtigen Schutz hingegen gibt es nur mit Zinkpaste, welche du mit dem Pinsel aufträgst.

  • Ich habe gerade noch einmal geguckt, die Dose Hamerit die ich habe heißt "Hammerit auf Zink" ...

  • abschleifen und direkt Hammerit druff, das geht dann erst mal wieder ein paar Jahre. Blos nicht zuviel Stress machen, schließlich gehts ums Ersatzrad und nicht um ein Showcar.