Finstere Geräusche beim beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie ich in der Überschrift schon schrob, gibt mein Bus seit heute Morgen beim beschleunigen böse Geräusche an der VA
    fahrerseitig von sich. KLACK KLACK KLACK KLACK!!!!! :iek:

    Egal, ob ich geradeaus fahre oder um Kurven.
    Teilweise sogar, wenn ich den Bus rollen lasse und ein Gang eingelegt ist.

    Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg.

    War vorhin in der Werkstatt meines Vertauens.
    Bus ausgehoben, Antriebswellen haben kein Spiel, weder innen noch aussen.
    Sämtliche Traggelenke sind durchsaniert.
    Alles trocken, nirgendwo tritt Öl aus.
    Manschetten sind auch fast neu.
    Getriebelager hat ein wenig Luft und sollte wohl irgendwann mal neu, ist aber noch nicht dramatisch.

    Der Herr Werkstattchef weiss auch nicht so richtig weiter, weil rein äusserlich nichts zu erkennen ist.
    Ich soll mal weiterfahren und beobachten, am Montag fahre ich nochmal hin.


    Den Bus runter von der Bühne, zweite Probefahrt gemacht.
    Und wie sollte es anders sein, es klackert nicht mehr!


    Und nu?
    Hat noch jemand ne Idee?

  • :iek:


    O - oooooooooo, könntes von der Kuplung her kommen wobei ich die Antriebswellen bzw. deren Gelenke mal nicht all zu weit wegschieben würde da arbeiten beim Anfahren ein paar mehr Phillip's drann und drücken dh das du das manchermal gar nicht mir der Hand reproduzieren kannst.
    Wann bist'n wieder ma inne Nähe? (ach ja wenn dann bring mir ma einen Sack[25Kg/50Kg] Schlacke aus U-W-Born mit zum Sandstrahlen die geben die gloob ich kotzenlos ab)

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Wann bist'n wieder ma inne Nähe? (ach ja wenn dann bring mir ma einen Sack[25Kg/50Kg] Schlacke aus U-W-Born mit zum Sandstrahlen die geben die gloob ich kotzenlos ab)

    Nich hier meinen Fred verspämmen, Frollein! :nono:
    Aber ich kann dir so Zeuch mitbringen, wennde das mit denen klärst.


    wobei ich die Antriebswellen bzw. deren Gelenke mal nicht all zu weit wegschieben würde

    Wie jesacht, da hat nix Luft. In keine Richtung.
    Die ham da zu zweit gerüttelt und gerdückt wie die wilden, da war nichts.


    Und die Geräusche machts in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten unter Last.
    Getriebeöl ist vor ca 600km frisch beigekommen.
    Das alte war zwar dunkelschwarz aber noch ausreichend vorhanden und zeigte lt. Aussage vom Wechsler keine Spuren von Abrieb oder Spänen..

  • Dennoch! Wenn Du den Bus wieder auf der Bühne hast, wechsle die Antriebswellen von links nach rechts und umgekehrt.

  • Auf Verdacht?

    Aber die Dinger müssten doch Spiel haben, wenn da was wäre oder?
    Und warum ist das Geschepper plötzlich wieder weg?

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, auch auf Verdacht! Und gut nachfetten! Ich denke nämlich, das durch das Herumprobieren einfach das Fett neu und besser verteilt wurde!

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, auch auf Verdacht! Und gut nachfetten! Ich denke nämlich, das durch das Herumprobieren einfach das Fett neu und besser verteilt wurde!

    Naja, die Möglichkeit besteht sicher.
    Ich muss es halt bezahlen, weil ich sowas nicht selber machen kann. ;(

    Von daher wäre mir schon wohler, wenn ich wüsste, dass es die Antriebswellen sind.
    Die Manschetten sind noch gut und dicht.

    Ich wäre schon stark beruhigt, wenn ich wüsste, dass es nichts am Getriebe ist! :iek:

    Ich war gerade nochmal ne Weile unterwegs, bis jetzt kam das Klackern nicht wieder.

  • Schau, wenn Dein Bus der im Avatar ist, so hat er zwar noch nicht soooo viel km, aber er ist doch gut 15 Jahre alt. Und dann gehört eben was getan. Das Du jetzt keine Geräusche mehr hörst, liegt wahrscheinlich daran, daß das Fett wieder ordentlich verteilt wurde. Da solltest Du auf jeden Fall was nachfüllen. So richtig schön voll machen. Ob Du die Achsen tauscht, entscheide mit Deinem Bauchgefühl. Aber schau Dir auch das Getriebe selbst an. Du willst wissen willst, wie es Deinem Getriebe so geht? Dann wechsle das Öl! Denn wenn Du nach dem Ausschrauben der Einfüllschraube auch die Ablaßschraube öffnest, wirst Du sehen, wieviel Metallabrieb am Magnet in der Schraube hängt.

  • Ich hab weiter oben schon geschrieben, dass das Öl neu ist und dass da beim Wechseln nichts verdächtig war.
    Weder von der Menge her, noch vom Zustand.

    Ich werde das am Montag mal so an die Werkstatt weitergeben.
    Dann schauen wir mal, wegen Wellen tauschen.

  • Na, dann wirst Du wohl "nur" die Antriebswellen gehört haben. Ich kenne jetzt Deinen Bus nicht, aber hast Du irgendetwas an der Höhe, sprich Bodenfreiheit verändert?
    Und wenn Du schreibst, daß das Getriebeöl getauscht worden ist, hätte man sicher was gesagt, wenn da viel "Metallschrott" mit gekommen wäre. Also mach dir keinen Kopf!

  • Manschetten sind auch fast neu.


    Manschetten der Antriebswellen?

    Selber gemacht - oder machen lassen?

    Da gehört das richtige Fett rein - und wenn die Manschette schon defekt war, muss man da sauber machen.

    Antriebswellen sind beim T4 zwar relativ selten zu hören, aber bei VW immer ein Thema. KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK-KLACK ist geschwindigkeitsabhängig, eher beim langsamen Fahren zu hören? Dann sind es die Wellen. Spiel muss nicht sein, die Dinger beschweren sich, wenn sie zu trocken sind und besonders gerne wenn eine Be- Entlastung die gewohnte Position verändert.

    Eine von meinen klackert im Teillastbereich auch, obwohl mit Molybdänfett neu versehen (ohne Demontage) aber seitdem nur noch ganz sanft. Es nervt, aber ist erträglich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps