Bitumen / Teer Dämmung entfernen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich komm bei dem scheiss Laderaum meines Trapo-Kombis einfach nicht weiter...

    Ich habe eine Dämmung drinnen, ich tippe auf Bitumen, die sich mehr oder weniger in ihre Bestandteile aufgelöst hat und an einigen Stellen brüchig und wiederum an anderen Stellen sehr feucht ist...

    hier auf dem Bild sieht man recht gut was ich meine...

    das Zeug ist im vorderen Drittel des Laderaumes und war glaub ich ehemalig mal weiß und staubtrocken...

    da ich schon 10m² Armaflex 10mm hier liegen habe und gerne mal weitermachen würde möchte ich nun fragen... Wie bekomm ich die Sücke da anständig und nervenschonend raus ohne die Flex ansetzen zu müssen...

    Danke und schöne Grüße
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Mach' das mit 'nem Heißluftföhn sachte warm und kratze das mit einem (eventl. Kunststoff-)Spachtel grob ab.
    Die verbleibenden Reste würde ich ohne Bedenken drann lassen.
    Für sichtbare Flecken, wo's ggf. auf den Lack nicht so d'rauf ankommt könntest Du mit einem Lösemittel (Verdünnung, etc.) die Reste wegputzen. Ist fieß, ich weiß.
    Auf gute, sehr gute Lüftung und offenes Feuer achten und ggf. eine Maske mit entsprechendem Filter.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Danke!

    werds heut mit Heißluftföhn nochmals probieren... ca 60% hab ich schon raus aber da geht sicher noch mehr...

    möcht das Zeug eigentlich ganz raushaben, da ich den Laderaumbereich bzw. den Passagierbereich neu lackieren möchte weil doch sehr viele Kratzer sichtbar sind und das nicht mehr hübsch aussieht... aber heut erstmal mit Frauchen ins Kino... morgen wieder ans Tagewerk...

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Hi Blacktronix,

    der Tipp von Riad mit dem Fön ist gut. Teer (Bitumen)-Reste bekommst Du dann gut mit Petroleum oder Benzin weg. Aber auch hier Vorsicht mit Zündquellen :!: Gute Belüftung ist eh klar.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Busfahrer