Caravelle V6 Automatik,BJ 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    ich habe diesen netten Bulli im Netz gesehen und bin nicht ganz abgeneigt,mich näher zu interessieren.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…000&tabNumber=3

    ich weiss, dass es immer wieder probleme mit dem getriebe gibt.könnt ihr mir trotzdem eure sachliche meinung zu speziell diesem wagen sagen?könnte den jemand für mich vor ort in augenschein nehmen,falls ich konkreter in meiner kaufentscheidung werde?

    danke schonmal für das feedback.

    gruß,björn

  • schickes teil, fast bissl zu günstig der preis! unbedingt die km belegen lassen!!! die sitzausstattung ist nicht variabel.je nach dem ob man das brauch...

    mfg

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Meiner war damals auch zu billig, dann stellte sich heraus dass der Händler der den Wagen in Zahlung nehmen sollte eben diesen Preis geboten hatte und der Verkäufer meinte dass er dann auch einen privaten glücklich machen könnte. War natürlich gut für mich.

    Wenn der Spritverbrauch nicht abschreckt => interessantes Busle zum guten Kurs.

  • Hey,

    ein schönes Auto, fahre ein ähnliches. Das Getriebe dürfte auf den nächsten 30 000 km einen neue Reibscheibe für die Wandlerüberbrückung benötigen. Ist je nach Einsatz zwischen 170000 und 220000 km einfach verschlissen. Der neuen Wandler kostet etwa 1200 Euro. Eine komplette Getriebeüberholung wegen verschleppter Wandlerüberbrückungskupplungreparatur dann 2500 bis 3000 €. Den Motor auf Gasbetrieb umzustellen kostet etwa 2500 bis 3000 Euro. Das Teil braucht mehr Benzin als da angegeben ist. Die Werte erreichst du nur, wenn du deinen Gasfuß sehr im Zaum halten kannst und ständig von anderen T4 überholt wirst. Wenn du auf einer leeren Autobahn mit 200 dahinbretterst - nur bei einer wirklich leeren Bahn empfehlenswert da niemand mit deiner Geschwindigkeit rechnet - dann schluckt er bis zu 40 Liter Gas auf 100 km oder 34 Liter Benzin, bei durchwachsenem Verkehr und ständig am Puschen brauchst du etwa 25 Liter, zwischen den LKW mit 90 11 Liter Benzin. Die Gasumstellung rechnet sich sehr sehr schnell. Es wird viel von defekten Steuerketten geredet - meine Erfahrung ist, die ist bei niedrigen Drehzahlen zu hören oder eben nicht - meine mahlt seit 200000 km vor sich hin. Ein Bekannter hört seine Kette nie - bei gleicher Laufleistung :)
    Weiterer Nachteil der Businessausstattung - sie ist fest eingebaut - nicht herausnehmbar. Du kaufst eine riesengroße S-Klasse mit entsprechender Verwendbarkeit.
    Teile der Businessausstattung sind als Ersatzteile schweineteuer - Bsp. Die Abdeckung der Schiebetürschiene hinten kostet nicht 5,30 € sondern 54 € für ein Plastikspritzgußteil. Von der Kalkulation her nachvollziehbar - trotzdem da schluckt man.
    Und solltest du den Wagen gekauft haben - versuch nie einen TDI mit 111 kw beim Wegbeschleunigen abzuhängen - das ist eine sehr frustrierende Erfahrung. Hohes Leergewicht, Automatik mit Antrittschwäche. Der V6 ist erst im oberen Geschwindigkeitsbereich wirklich schneller, da aber sehr überzeugend.

    Ansonsten ist der Business ein super Auto, laufruhig, komfortabel, angenehm klimatisiert, repräsentativ, wendig, schnell und spritzig.
    Für das Geld würde ich den glatt kaufen - nach dem Kauf sollten aber noch etwa 6000 € für die nötigen Reparaturen und die Gasanlage zur Verfügung stehen. Sonst wirst du nicht glücklich.

    Gruß

    Richard

  • Mir wäre das auch zu Riskannt und zu teuer.

    Ohne Gasumbau nicht zu Fahren, Automatiküberholung steht irgendwann an und dann noch die Üblichen Verschleißteile...

    Die +6000€ sind da nicht unrealistisch. Da kann man auch lange für TDI fahren :D

  • hallo,

    vielen dank vor allem an richard.ähnliches hatte ich befürchtet.sehr schön deine informationen.ich bin wohl von der motorisierung geheilt,auch wenn die ausstattung wirklich sehr geil ist.aber was nützt es...

    danke für die hilfe.darum bin ich gerne im forum unterwegs...

    grüße aus dem norden,björn

  • versuch nie einen TDI mit 111 kw beim Wegbeschleunigen abzuhängen - das ist eine sehr frustrierende Erfahrung.


    interessant :(
    ich will keien TDI abhängen, aber etwas Durchzug schadet nie

    nach dem Kauf sollten aber noch etwa 6000 € für die nötigen Reparaturen und die Gasanlage zur Verfügung stehen. Sonst wirst du nicht glücklich.


    Busfahren bleibt teuer

    irgendwann geht alles kaputt (Busfahren ist teuer) mein Reparaturthread
    -jetzt isser verkauft-
    VR6 - stressig war die Zeit

  • Was das Beschleunigungsverhalten angeht, da sind 150 PS TDI und 150 kw V6 gleichauf - bezogen auf 0 - 100 km/h. Der V6 hat gewissermaßen das Turboloch, eine Anzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich, die ich auch vom BMW 320i kenne; war auch auf 4-Ventiltechnik aufgepeppt (Anfang der 90er) und trotz VANOS lendenlahm. Bei 4.000 U/min ging es dann aber zur Sache. Im Alltag ist der V6 in einzelnen Situationen mit dieser Drehzahlcharakteristik dem TDI einfach unterlegen. Einiges davon geht klar auf das Konto der Automatik mit altbackenen vier Fahrstufen.