Sat Schüssel war gestern DVB-T Antenne ist heute

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da unsere Astramulty Satenne mit ihrem analogen LNB ausgedient hatte, suchten wir nach einer preiswerten Alternative und haben sie in einer DVB-T Außenantenne gefunden.

    Das alte Equipment, wie Masthalterung und schon verlegtes Antennenkabel wurde weiter genutzt, wir sind total zufrieden.

    Gibt es evtl. Einwände zu dieser Technik? Hat jemand nicht so gute Erfahrungen sammeln können?

    Edit: Betrieben mit einem TV mit integriertem DVB-T Tuner

  • hi,
    http://www.dvb.org/about_dvb/dvb_worldwide/DTT-world-map.pdf

    da hast du eine liste wo welches dvb-t verwendet wird. in europa sollte die antenne dvb-t und dvb-t2 können.

    grüße


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (13. Juli 2011 um 15:10)

  • " im Urlaub wird nicht TV geschaut :D "

    ist was drann ;) , mein Frauchen will auch im Urlaub ihre Serien sehen :whistling: , die Netzabdeckung läßt aber bei DVB T zu wünschen übrig , auch sind die Anzahl der Programme begrenzt ,

    ich habe zusätzlich noch ne mobile Satanlage auf dem Dach :rolleyes:

    Gruß , spezi

  • Ein wesentlicher Nachteil von DVB-T ist die geringe Programmzahl und die Tatsache, daß man im Ausland wohl nur die Lokalsender empfangen kann. Deshalb habe ich auch eine digitale, mobile Sat- Anlage. Damit kann ich auch in Dänemark oder Kroatien Formel 1 sehen.

  • DVB-T kann SAT nicht ersetzen. In einigen Regionen hat man passablen Empfang und eine große Senderauswahl, es gibt aber auch Regionen, in denen man gar keinen Empfang oder nur 3 Sender hat. Ich würde das allerhöchstens als Notfall-Lösung für die schnelle Übernachtung sehen, wo die Ausrichtung der Sat-Schüssel nicht gerechtfertigt wäre. Ansonsten SAT!

  • In Flußtälern (z.B. Mosel) gibt es auch keinen DVBT.Empfang, da geht nichts ohne SAT

    Gruss außem Taunus

    Helmut

  • ....abgesehen von der Tatsache dass DVB-T aufgrund der noch mäßigen Verbreitung ein Rückschritt gegenüber SAT ist, finde ich den Zeitpunkt der Fragestellung diskussionswürdig. :D Ist doch alles schon gekauft und angebaut......was ändern da jetzt die Kommentare hier?

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Nachteile: Nur lokale TV-Sender (wenn überhaupt), kein HD, selbst hierzulande an vielen Standorten nur 7-8 leistungsstarke Sender. Und diese Standorte sind leider oft Campingplätze :rolleyes:

    Klar, für die abendliche Tagesschau reichts (zumal man deutlich preisgünstiger unterwegs ist), wer aber ernsthaft in guter Quali TV schauen will, kommt um Sat-Empfang nicht herum. Ich selbst habe allerdings auch die erwähnte Philips DVB-T Antenne die kann zumindest noch ein wenig an Empfang herauskitzeln, zumal die Befestigungsmöglichkeiten sehr schön gelöst sind.

    Die Kommentare ändern nichts, aber musste vielleicht einfach mal raus :D

  • In der Verkaufspsychologie spricht man von "Rechtfertigungsdrang", wenn die Kaufreue einsetzt.

    Mach Dir einen schönen Urlaub, Jeannette und falls Fernsehen nicht geht, spielt Karten, Kniffel oder unterhaltet Euch ;) Oder ihr habt nen UMTS Stick und Empfang ;)

  • Die flächendeckend grüne Karte ist ja ganz nett, stimmt aber leider nicht. Ich habe z.B. im oberen Isartal (gehört noch zu Deutschland!) KEINEN DVB-T- Empfang. Vielleicht ändert sich das mit einem 1 Kilometer hohen Antennemast oder im Hubschrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (13. Juli 2011 um 16:33)

  • Ich würde auf jeden Fall Sat nehmen damit der 119" 3D TV während des Urlaubs auch mit Full-HD in dolby-digital-souround betrieben werden kann, sonst kommt doch kein Kinogenuss auf - und weniger als 100 deutschsprachige Sender wäre auch eine zumutung.

  • ....abgesehen von der Tatsache dass DVB-T aufgrund der noch mäßigen Verbreitung ein Rückschritt gegenüber SAT ist, finde ich den Zeitpunkt der Fragestellung diskussionswürdig. :D Ist doch alles schon gekauft und angebaut......was ändern da jetzt die Kommentare hier?

    Gruß
    Sequal

    ...man könnte sich ja trotzdem wie spezi für beides entscheiden...

    Grüße aus Berlin

  • Ein VORteil von DVB-T ist immerhin, daß man die Antenne nicht auf einen Satelliten ausrichten muss und so theoretisch sogar während der Fahrt fernsehen könnte. Allerdings nicht bei hohen Geschwindigkeiten ( die ein T4 in der Regel sowieso nicht erreicht ) und man muss bei längeren Strecken öfter mal einen neuen Suchlauf mit dem Tuner machen, was den Genuss eines Spielfilm deutlich trüben kann.

  • " so theoretisch sogar während der Fahrt fernsehen könnte "

    ich bin auf dem Weg nach Holland ( Nach 19.oo Uhr RTL :D ) auf der Strecke Lübeck - Hamburg unterwegs gewesen , Frauchen hinten im Bus , Laptop an und DVB T -stick drinne , top gefunzt ;)

    aber eben nicht : über all :huh: