Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Wir sind seit neuestem im Besitz eines T4 Bj. 94 als ex-Polizeifahrzeug.

    Ich war mit dem Auto beim TÜV und habe folgenden Mangel:

    Bremsen hinten:

    Bremskraft links 100 daN und rechts 0 daN

    Woran kann das liegen? Ich tippe ja mal auf den Bremskraftregler an der Achse hinten. Die Beläge habe ich kontrolliert die sehen gut aus.

    Die Handbremse hat auch 2 mal 160 daN.

    Bevor ich den Regler nun aber bestelle würde ich gern auf Nummer sicher gehen, bzw. einige Tipps dazu hören, ich habe mir dazu schon einiges durchgelesen aber bis jetzt hatte niemand das spezifische Problem.

    Er bewegt sich übrigens und das Fahrzeug hat ABS! Ich hoffe mal dass es nicht der ABS Block ist 8o, der ist aber diagnosefähig und hat keinen Fehler gespeichert.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • ;( nichtmal ein freundliches Herzlich Willkommen....


    Ist meine Frage etwa zu schlecht formuliert?

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • wenn du dein profil ausfüllen würdest, könnte man ja zumindest sehen um was für einen t4 es sich handelt.

    dann vielleicht noch die angabe ob es sich um eine trommel- oder scheibenbremse handelt.


    bei der trommelbremse würde ich mir halt mal den entsprechenden radbremszylinder ansehen und bei der sb den kolben des sattels.

    vielleicht ist beim tüv auf dem prüfstand auch einen bremsleitung durchgegangen. die faulen sehr gerne auf höhe des tanks.

    (das hätte er aber anschließend sehen müssen.)


    gruß charly

  • Hallo sunrise 16v,

    ich habe deinen Beitrag gelesen.
    Bei ebay gibt es grade günstig ABS Steuergeräte gebraucht.

    Deinen Fehler finde ich sehr aufregend.

    Falls du hinten Trommelbremsen hast, würde ich hinten rechts den Entlüftungsschlauch drauf tun; Entlüftungsschraube öffnen und min Fru das Bremspedal treten lassen bis saubere blasenfreie Bremsflüssigkeit kommt.

    Wenn da nix kommt, ist es schon mal nicht der Bremszylinder der fest gegammelt ist.

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz: