lautes Surren beim Betrieb der Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Bei Betrieb der Klimaanlage fängt ein nach ca. 10 Minuten Fahrt ein lautes Surren an. Es kommt aus dem Motorraum und ist Drehzahlabhängig. Wenn ich die Klima ausschalte ist es weg. Ich vermute, es kommt vom Klimakompressor. Was kann da kaputt gehen, vielleicht ein Kugellager? oder was könnte das sonst noch sein? Hat jemand einen Tipp?

    Gruß

  • Hallo,

    habe das selbe PRoblem und den Bus gerade (heute) beim Klimaservice. Ich bin davon ausgegangen, dass das Kühlmittel eventuell zu niedrig steht ?( . Das Phenomen des Surrens tritt nämlich erst nach einer gewissen Fahstrecke auf. Deshalb habe ich vermutet, dass der Kompressor irgendwann "leer" läuft...mal schauen. Die Befestigungsmutter muss ich sonst auch mal anschauen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ja genau, es tritt erst nach einer weile auf, komisch. Na da bin ich ja mal gespannt, was das bei Dir war.

  • Hallo Olli,

    mein Surren ist weg! Habe beim Reifenhändler mit dem E am Anfang und Holz am Ende einen Klimaservice machen lassen - obwohl das T4.wiki sagt, dass es normalerweise rausgeschmissenes Geld ist. Resultat: 1/3 Kühlmittel nachgefüllt!!! UND 3 50A Sicherungen für Klimaanlagenmotoren getauscht. Die sitzen im Bereich der Batterie in drei so kleinen schwarzen Plaste-Kästchen um die Batterie herum. Dann wurden die Shutter für den Luftstrom vom Wärmetauscher der Klimaanlage in die Verteiler gangbar gemacht..saßen wohl fest. Fazit: Alles ist gut für 99 Euro!

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Schön, 100 Euro sind ja noch in Ordnung. Dann werde ich das auch mal checken.

    Danke für die Infos

  • Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem wir ihr und wollte fragen, ob es nun wirklich am Kühlmittelstand liegt?

    WO ist denn genau die Schraube der Magnetkupplung?

  • Also bei mir waren es dann letztlich irgendwelche durchgebrannten Widerstände und das Fehlen der Flüssigkeit.