t4 tdi 75 KW Höhenluft in Alpen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    als ich mit meinem alten T4 Saugdiesel einmal über einen 2700 m hohen Alpenpass gefahren bin, spotzte er bei der Abfahrt so komisch.

    Darf man mit einem Diesel in solch einer Höhe fahren, gibt es Vorsichtsmaßnahmen, kann etwas mit dem Motor passieren . Mein jetziger Wagen ist ein TDI Bj 94 75 kw.

    Danke und Gruß

    summertime

  • ich bin vor ein paar wochen mit meinem aja übern jaufenpass gefahren - nur 2000 m hoch, da hat er auch ganz gut gerußt, was er sonst nie tut. in der höhe tut er sich halt schon richtig schwer. aber eigentlich sollten die motoren dass aushalten, ich glaube nur, dass die dann mal gerne sehr heiß werden. wenn dann die lüftung nicht richtig funktioniert, könnte es zu einem schaden kommen. also vorsichtsmaßnahme würde ich sagen, man soll es nicht übertreiben, wenn möglich nicht nur vollgas fahren und hin und wieder mal bei laufendem motor nen kleinen zwischenstopp einlegen.

  • Mach dir mal keine zu grossen Sorgen. Mein Bus hat auch schon die eine oder andere Passhöhe geschnuppert - auch am Timmelsjoch hat er nicht schlapp gemacht oder Schwächen gezeigt. Solange sonst alles gut ist (Ölstand, Kühlwasser...) ist das kein Thema.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • ich hab mal gelesen das du bergauf wie bergab min. 2500 U/min haben solltest um bei den langsamen geschwindigkeiten einen guten kühlmitteldurchlauf im system zu gewährleisten.

    ich habe letztes jahr das stilfserjoch und dieses jahr den großglockner bezwungen und es war nix, auch die diesel caddys haben keine größeren probleme gehabt.

  • Servus!

    Es gibt aber schon ein paar Sachen, die man fahrtechnisch falsch machen kann!
    An Steigungen Drehzahl nicht zu hoch wählen, also lieber einen Gang größer und dafür etwas langsamer, als ständig im Getriebe zu rühren oder permanent bei zu hoher Drehzahl.
    Im Gefälle auf keinen Fall permanent auf der Bremse stehen! Gang lieber eine Nummer kleine wählen bei höherer Motordrehzahl (auch wenn's laut wird!). Lieber man kurz und kräftig bremsen und dann wieder nur Motorbremse wirken lassen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ist doch ganz einfach:
    Dein alter Saugdiesel hat nach Gaspedalstellung eingespritzt. Ganz gleich, wieviel Luft überhaupt angesaugt wurde. Beim TDI mit seinem LMM ist das ja nun nicht mehr der Fall und es wird ganz genau eingespritzt, was der Motor braucht!
    Aber bevor Du recht in den Bergen herum saust, wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit? Älter als zwei Jahre? Dann noch dringend wechseln! Wie schauen die Beläge aus? Sind auch die Bremsleitungen selbst in Ordnung? Nicht, daß vor der Spitzkehre die Bremsleistung weg ist!!!
    Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. D.h.: sie nimmt Wasser auf. Und je höher der Wasseranteil, um so geringer der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit! Wenn jetzt also durch heftiges und lang anhaltendes Bremsen die Bremsflüssigkeit siedet, entsteht Wasserdampf und Du steigt beim Bremsen auf eine elastische Gasblase!

  • Beim Turbo istz das doch so, je mehr Luft du in den Motor pumpst desto mehr Leistung hat er.

    Tja in der Höhenluft geht im halt die Luft aus. Ähnlich wie beim Menschen.

    Beste Leistung solltest du bei kaltem Wetter an der Ostsee haben :P .

    Ansonsten hallte dich an Christophs Tips.

    Ciao, Thomas

  • Danke für den Hinweis mit den Bremsen.

    Das mit der ausreichenden Drehzahl ist mir für die Berganfahrt klar. Bergab wird die Kühlung eher weniger gefordert, da man ja kaum Gas gibt. Temperaturanzeige bei Bergabfahrt war meist im kühlen Bereich.

    king: was genau heißt LMM?

    Und wenn es so ist, dass bei dem Turbodiesel die Luftmenge immer im richtigen Verhältnis zur Einspritzmenge steht, auch wenn die Luft dünner ist, dann werde ich keine Probleme haben.

    Danke

  • LMM = luftmassenmesser


    Und wenn es so ist, dass bei dem Turbodiesel die Luftmenge immer im richtigen Verhältnis zur Einspritzmenge steht, auch wenn die Luft dünner ist, dann werde ich keine Probleme haben.

    so sieht es aus ;) ist ein großer vorteil der elektronischen einspritzung!

  • wir hatten mit unserem ACV TDI noch keine Auffälligkeiten auf Passstrassen egal ob rauf oder runter auch über 2000m
    kein ruckeln
    kein Bremsenproblem
    kein besonderer Leistungsmangel

    Gruß Peter