Turbolader VW T4 2,5 liter TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    wer weiss von Euch ob es einen verstärkten Turbolader oder einen größeren Turbolader oder größere Schnecken usw. zur Aufrüstung eines VW T4 Turboladers für einen 2,5 liter TDI Motor mit Chiptuning ( 130 PS mit Chip ) gibt.
    Einige VW T4 Besitzer haben mir erzählt, dass der VW T4 Motor mit 2,5 l TDI mit Chip und verstärktem Turbo / größerem Turbo bzw.
    Turboaufrüstung dann um die 150 PS hätte und dass dies möglich ist, nur keiner weiss wer das machen kann und ob es nun wirklich geht.

    Für mich wäre es jetzt der Richtige Augenblick, muss ich an meinem Motor und Chassi einiges ausbessern bzw. aufarbeiten.

    Nur keiner weiss Bescheid ob es a) einen verstärktem Turbolader gibt; b) einen größeren/stärkeren Turbo gibt; c) größere Wellen, Schnecken oder sonstige Tuningteile für den Turbo gibt.
    sodass eine Leistung von ca. 150 PS das Ergebnis wäre.
    Auch kann mir niemand sagen was sowas ungefähr kostet bzw wem ich dazu fragen kann und ob der Motor tatsächlich standfest dafür ist.

    Danke für Eure Info
    Nicrob2

  • naja, meiner hat ja schon von Werk aus die 150 PS ohne Chip. Ich glaub der Turbo ist etwas anders, der hat verstellbare Schaufeln. Aber ob das Ding nun einfach so bei deinem passt weiss ich nicht.

  • Interssante Frage, mit dem "besseren" Turbo. Das würde ich auch gern wissen.

    Klar ist das BB nichts aussergewöhnliches macht.
    Stufe 1 = Chip
    Stufe 2 = Chip + Düsen + Sportlufi (Na gut vielleicht auch mehr im Bereich Ansaug, steht da aber nicht)

    Ob der Turbo das überlebt wage ich zu bezeifen, nach dem was Sali hier so erlebt hat.


  • Interessant für 5 andere Düsenspitzen - die nicht mal nötig wären - und Software 3000€ zu kassieren. Ich muss mal meine Preise und Angebote überdenken...


    Bloß nicht !!!! :!: Ich will auch noch zu Dir kommen .

    Gruß Bernie

    :winker: Gruß Bernie

  • Doch doch, je höher die Preise, desto besser klingt der RABATT den man dann machen kann :P

  • das mit dem turbo ist sehr interessant...
    denn im 140ps audi c4 tdi AEL ist der gleiche lader wie im ACV.... d.h. 140ps müssten theoretisch haltbar mit entsprechenden düsen sein... mit original düsen wären die Einspritzzeiten zu lang->höhere Abgastemp->Frühes turbosterben
    und nach meiner erfahrung ist es das auch. Hab es schin bei paar t4 so gemacht... t4 mit den AEL oder AHY Düsen sind vollgasfest... und haben eine motorleistung vergleichbat mit einem 111kw...nur das halt bei 4200U/min schluss ist... der 111kw dreht kräftig bis 4500U/min
    also wenn man mit einer leichten trübung leben kann, sind mit entsprechenden modifikationen gute 150ps mit dem originallader drin...dann ist aber schon das Limit voll erreicht...wenn´s haltbar sein soll...
    man schafft auch über 170ps, aber damit ist der turbo schon halb im nirvana...

  • nur nachgedacht.... is blöd beim 5ender...
    außerdem gibt es gute VTG-Lader die groß genug sind um über 250ps zu fahren und trotzdem ein vergleichbares ansprechverhalten haben wie ein originaler 111kw ;)
    außerdem passt das fast p&p...zb. mein GT2559v :rolleyes: der drückt bei 2000U/min 1,5bar... und bei 4000U/min kann der locker mit 1,8bar laufen...
    wenn du dass denn mit entsprechend Kraftstoff versorgst, kannst mit einem 540i mithalten :P

  • da geht noch einiges.... aber ich bin auch nich so flüssig, dass ich mein motor+Getriebe+Turbo+... opfern will...
    so wie das ding jetz rennt is das schon zu doll...ich fahr meist "begrenzt" um nich den turbo+kupplung+zms unnötig zu belasten....sind trotzdem noch über 230ps...
    ab 2bar LD wird es richtig hässlich für ZMS+Kupplung... der t4 is halt immer noch mein alltag- und arbeitsfahrzeug mit dem ich auch 35tkm pro jahr und weit in den Urlaub fahre(Kroatien, Italien)

  • Das ist sowieso klar das ZMS und Kupplung da irgendwann aussteigen. Gibt es da eigentlich wirklich nichts anderes?

    Kupplung vom Passat ist nicht die gleiche? Der hatte ja Serie schon 370nm im 6zy.?

    2bar LD ist natürlich heftig! Schonmal über ein andern LLK nachgedacht?

  • Kupplung vom Passat ist nicht die gleiche? Der hatte ja Serie schon 370nm im 6zy.?

    Aber auch nur der 180PS'er

    Passat V6 TDI = 2MSR mit 240mm Kupplung, die kann aber auch nur ca 400-420NM und ist dann auch am Ende.

  • zitat:Intercoolers increase the efficiency of the induction system by reducing induction air heat created by the turbo and promoting more thorough combustion. meaning more bhp and torque!

    The 2.5 tdi engine (ajt) has an output of 88bhp. The only difference between that and the 2.5 tdi (acv) 102bhp model is the intercooler and injector bodies. So to get an 88bhp up to 102bhp is to add an intercooler either standard or a little more from this kit. We tested an 88bhp model by adding this intercooler kit and it gave us 104bhp with no other mods.

    If you are wanting to acheive more power the next step would be to fit 150bhp injector nozells. You will definatly need an intercooler

    The intercooler can be mounted either infront of the radiator or lower down in a standard or aftermarket bumper. On a short nose van there is enough room in front of the radiator but you will need to trim some of the grille for it to fit.

    The kit includes everything you will need to connect the intercooler. All connecting alloy pipes, Silicone connectors (in choice of red, blue or black) high strength clips, an alloy t peice as you will need to fit your existing thrust sensor, and the intercooler.


    hab ich das richtig verstanden dass die in nen 88ps nur nen llk eingebaut haben und 104ps rausbekommen haben???
    und bei umrüstung auf die einspritzdüsen vom 150ps beim 102ps das auch schon mehr bringt???
    machen die bei nem höheren druck auf/zerstäuben besser?
    ich steh grad etwas auf dem schlauch wie mir scheint...
    wer mag mich aufklären?
    -ich hab nen 2,5 mit 102 aber mit 350tkm weg will aber auch nen bisschen mehr bums.

    meine ersten schritte wären jetzt erst mal:
    1. dieselkat raus
    2. fördermenge etwas hoch
    3. ladedruck um ein bischen hoch,
    oder nach 1. gleich nen chip...

    agr ist schon zu..