Springt nur sporadisch an, Magnetschalter klackt aber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    mein Bus springt nur noch ganz sporadisch mal an. :( Wenn er anspringt, dann ganz normal innerhalb einer Sekunde...aber im Regelfall hört man (wahrscheinlich) den Magnetschalter klacken und sonst passiert weiter nichts.

    Die Batteriespannung ist bei 12,5V und sink bei Drehen des Zünschlüssels maximal auf 12,2V.

    Was könnte das sein? Der berühmte Stecker des Magnetschalters ist zwar ziemlich angegammelt, aber wenn mans klacken hört müsste der Kontakt doch da sein, oder?

    Viele Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • mach mal die Batteriepole sauber..alsolösen reinigen und wieder drauf......wenns dann immer noch nicht geht mach den Anlasschalter neu.......... ein Klack sagt nur das etwas Strom ankommt, aber nicht genug

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. September 2011 um 16:04)

  • Hey, du warst ja fix ^^

    Also Batteriepole sauber machen hat leider nichts gebracht.
    Hab auch mal den Anschluss des Magnetschalters überbrückt und zuerst mit Labornetzteil und dann über die Batterie, bei beidem hat der Schalter angezogen, jedoch der Anlasser hat keinen Mucks von sich gegeben. (Der Stromfluss am Magnetschalter waren im Übrigen deutlich über 15A da mein 20A Netzgerät in die Begrezung gegangen ist.)

    Der Anlassmotor kanns ja eigentlich auch nicht sein, wenn er ab und zu dann doch normal anspringt, oder?

    Mit Anlassschalter meinst du den Magnetschalter unten oder das Ding am Zündschloss?

    Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Hallo,
    wenn der Starter bzw. der Magnetschalter beim starten mehrfach `klappert`hast Du wahrscheinlich ein Spannungsproblem, Masseverbindung oder ähnliches. Wenn der Magnetschalter nur einmal
    anzieht ist der Starter defekt.
    Mfg Elliot

  • Hallo wenn der Stecker am Magnetschalter schon angegammelt ist, mach mal einen neuen drann. Vieleicht auch 1-2 cm vom Kabel einkürzen. War bei meinem alten AAB das gleiche Problem, danach Ruhe.
    Gruß Willi

    Gruß Wilke

  • So kleines Update: Beim Starter ausbauen ist mir der Magnetschalter vollends kaputtgegangen wiel die Schruaben dermaßen angegammelt waren, dass erst das Plastik des Schalters nachgegeben hat vor den Schrauben :thumbdown:

    Bei Anlegen von 12V direkt an das Geflecht des Motors dreht sich der Anlasser. Was meint ihr? Neuer Magnetschalter (Ebay 25€ klick) oder lieber gleich nen neuen Anlasser billigste kosten bei Ebay um 55€.


    Edit: Preisupdate :P

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Degeneric (8. September 2011 um 11:32)

  • Ich hatte bei meinem genau das gleiche Symtom.
    Schlüssel drehen und es macht nur klack.
    Also Stecker am Magnetschalter ersetzt und es tut sich immer noch nix.
    Bei genauer Begutachtung hat sich dann herausgestellt, das die Ringöse an dem dicken Kabel am Anlasser total oxidiert war.
    Hab die Mutter einmal gelöst und wieder festgezogen, da lief die Karre wieder.
    Muss datt nu aber noch mal richtig sauber machen, da das Problem schon wieder losgeht. X(

  • Ja so is das mit den alten Autos :P

    Hab jetzt mal sonenbillig Anlasser bei ATP bestellt. Wenn der für 55€ ne Weile hält wirds passen... Dacht mir, bevor ich da jetzt für 25€ nen Magnetschalter hol und dann der MOtor nen halbes Jahr später abraucht...
    Die 12V Leitung werd ich mir aber au noch genau anschauen und von jeglichem Rost und Dreck befreien vor dem Einbau. :)

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P