Kopfsache!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gleich nach meiner Vorstellung Moin! und gleich ein dickes Prob das dicke Problem...


    Zum Fahreug:

    T4 Trapo LR
    BJ 1992
    AAB Diesel 2,4l
    ca. 250 000 KM


    symptome:

    Nach längerer Autobahnfahrt (ca. 100KM) mit 100 -110 KMh bin ich auf die Abfahrt, beim runterschalten soll eine Menge Wasser aus dem Auspuff oder unter dem Fahrzeug rausgelaufen sein (beschreibung des Hintermannes)
    Dann beim Anhalten an der Kreuzung sehr unrunder Motorlauf, Nebelmaschiene aus dem Auspuff - Kühlwasser behälter komplett leer.

    Heute dann den Kopf demontiert und folgendes Bild: Zwischen allen Ein- und Auslassventilen risse.

    Nun meine Frage ist sowas bei dieser KM Leistung üblich? Wie weiter verfahren? Neuer(gebrauchter) Kopf oder wieder montieren?

    Grüße

  • ist da nicht ein Riss zur Vorkammer? da würde ich den Kopf tauschen!
    Risse zwischen den Ventilen hab ich schon öfter gesehen da wurde der Kopf wieder zusammen gebaut

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Moin,

    Riss zwischen den Ventilen ist nichts schlimmes...
    Riss zwischen Ventil und Vorkammer ist das Todesurteil... Da hilft nur komplettaustausch...

  • OK... shit!

    Was ist denn die Folge bzw. welche Auswirkungen hat der Riss zwischen Ventil und Vorkammer?

    Einmal editiert, zuletzt von volvole (18. September 2011 um 04:34)

  • Vorkammer könnte, muss aber nicht rausfallen. Ich kenne Busse die einwandfrei mit solchen Köpfen laufen.
    Gruß,
    Marc

  • Vorkammer könnte, muss aber nicht rausfallen. Ich kenne Busse die einwandfrei mit solchen Köpfen laufen.
    Gruß,
    Marc

    Ja super... Der Tanz auf dem Vulkan... Und wenn sie doch rausfallen, kannste wenigstens den ganzen Motor rauswerfen...
    Jeder dieselprofi würde dir dringenst davon abraten diesen Kopf wieder einzubauen....

  • Warum sollte die Vorkammer rausfallen? Die liegt doch um Teil auf dem Block auf oder?

    Tanz auf dem Vulkan beschreibts glaube ich schon ganz gut^^ Im Prinzip ist gerade keine Kohle für nen Kopf drinn...

    Anderseits kann ich mir schwer vorstellen das die Risse gerade neu sind... und warum sollte er mit Rissen zwischen den Ventilen (die ja wirklich "normal" zu sein schein) besser laufen als mit Riss zur Vorkammer

  • Warum sollte die Vorkammer rausfallen? Die liegt doch um Teil auf dem Block auf oder?

    Tanz auf dem Vulkan beschreibts glaube ich schon ganz gut^^ Im Prinzip ist gerade keine Kohle für nen Kopf drinn...

    Anderseits kann ich mir schwer vorstellen das die Risse gerade neu sind... und warum sollte er mit Rissen zwischen den Ventilen (die ja wirklich "normal" zu sein schein) besser laufen als mit Riss zur Vorkammer

    Schmeiss den Kopf in die Tonne, der ist hin...
    Wenn du ihn wieder einbaust, ist im besten Fall der Fehler der gleiche, schlimmstenfalls tötest du auch noch den Rumpf, dann wird's noch teurer...

  • Anderseits kann ich mir schwer vorstellen das die Risse gerade neu sind... und warum sollte er mit Rissen zwischen den Ventilen (die ja wirklich "normal" zu sein schein) besser laufen als mit Riss zur Vorkammer

    Weil VW in seinen Reperaturleitfäden offiziell schreibt, das Risse zwischen den Ventilen bis zu einer Breite von 0.5mm ok sind und der Kopf weiterverwendet werden kann. Bei anderen Rissen oder zu starkem Verzug muss der Kopf ersetzt werden.

    Gruss Rafael