Zuheizer qualmt-aber richtig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    So qualmte meiner auch

    vermutlich ist er wegen zuviel kurzstrecke "abgesoffen" und mußß sich mal richtig freibrennen. Die Keramikglühkerze ist heißer und der zuheizer qualmt weniger, fast gar nicht, zur Standheizung aufrüsten und morgens 30 minuten laufen lassen, Auto warm, Motor warm, kein Qualmen mehr.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Wann treffen wir uns

    ... nächstes MOD Treffen bei Armin zum Basteln ... müssen nur Locke rumkriegen :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Der qualm ist nicht vergleichbar mit meinem. War noch n bischen schwarz mit drin, und viel mehr.
    Woher bekomme ich die keramikkerze, und kann ich die einfach tauschen?

  • Moin,

    Woher bekomme ich die keramikkerze, und kann ich die einfach tauschen?


    Bei der Keramik-Glühkerze stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis nicht und zudem soll sie gemäß Eberspächer nicht in den T4-Zuheizer (wg. Baujahr) eingebaut werden; sie kann mit Pech das Steuergerät himmeln. Du solltest erstmal richtig analysieren, wo der Fehler tatsächlich liegt.
    Zur Anleitung in der Doku (Link im o.a. Beitrag): díe Methode kann man erfahrungsgemäß beim 111er-TDI vergessen, weil nicht genug Arbeitsraum vorhanden ist. Aus diesem Grund muss in der Regel das Heizgerät ausgebaut werden.

    Gruß, UdoZ

  • Wie ich die glühkerze wechsel, weiss ich.
    Geht auch beim 111er im eingebauten zustand, ist aber riesrn fummelscheisse.

    Ich habe jetzt einfach mal den verdacht, dass es die kerze wieder ist. Nur, bevor ich das teil jetzt wieder ausbau, und nächstes jahr noch nen glühstift tausche, wäre es interessant zu wissen warum die so schnell hin ist.

    Frischluft kann es nicht sein, ansaugtrakt ist frei, gebläsemotor läuft, selbst mit "reinpusten" ändert sich das rauchbild nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass er das öfter macht, wenn er vorher lange gelaufen ist, oder das kühlwasser 90' hatte und er sich selbst abgeschaltet hat.
    Heute gabs auch das erste mal nen fehlstart, seit februar.