Erledigt Bei VR6 (AES) BKV ausgebaut, wegen der verrutschten Dichtung, alles wieder eingebaut, und nun Bremst er gar nicht mehr - schöner Mist!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nachdem mich der BKV schon einige Zeit nervte, da im Fussraum ein ständiges Zischen war, entschied ich mich nach dem Durchlesen dieses Freds: Bremskraftverstärker defekt!??? +++Update 20.5.2011 Neuen BKV Eingebaut endlichhh ++++ meinen BKV ebenfalls auszubauen und die Dichtung in Ordnung zu bringen. Heute morgen früh aufgestanden, BKV freigelegt, raus ging er nicht ganz, aber weit genug, dass ich die Dichtung wieder reindrücken konnte. Alles wieder eingebaut, Bremsprobe gemacht, der Bus bremst gar nicht. Bremse bis zum Anschlag gedrückt, Motor anlassen, Gang einlegen, Bus rollt los. Ich habe gar keine Bremse, auf dem Pedal baut sich kein Druck auf. :heul:

    Ich habe schon die Suche bemüht, daraus geht hervor dass ein Unterdruckproblem die Ursache sein könnte. Wie gehe ich richtig vor? Hat noch jemand einen Tipp?

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von craftsmen22 (18. September 2011 um 15:56) aus folgendem Grund: Erledigt markieren

  • Ja, den habe ich auch weg geschraubt, damit ich die Bremsleitungen etwas zurückziehen kann. Dann konnte ich den BKV etwas vorziehen und drehen, die Dichtung war auf der Unterseite nicht ordentlich drauf.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von craftsmen22 (18. September 2011 um 12:32) aus folgendem Grund: Edit

  • Mahlzeit aus Westfalen,

    vermutlich hast Du beim Montieren des HBZ mit dem Kolben nicht den Stößel des BKV erwischt, so daß beim Pedaltreten der Stößel des BKV ins Leere geht. HBZ nochmals ausbauen (sind ja nur zwei Muttern) und den Kolben auf den Stößel bringen.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Natze

  • Ja, genau, nach dem Hinweis von Jan bin ich wieder zum Auto und habe auf Verdacht nochmal den HBZ abgebaut, und dann habe ich mal in den BKV reingelangt und dann wurde es mir gleich klar wo das Problem lag. War dann kein Problem mehr, und das Zischen von der Bremse ist auch weg.

    Vielen Dank an Alle.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Ausbau geschossen??? Bei mir zischt es auch, aber wenn ich da einen Blick in den Motorraum werfe weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit der Demontage. ?(

  • Danke Frank! Wieder ein paar Erkenntnisse mehr.
    Die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder haben wohl einiges an Spiel!? Gerade die haben mir bei den Gedanken wie ich da was erreichen könnte immer die Fragen ins Gesicht steigen lassen.

  • Hi,

    meinen BKV will ich auch noch ausbauen und neu lacken, der hat etwas Bremsflüssigkeit abbekommen und gammelt. Bei der Gelegenheit schau ich noch mal ob ich den großen HBZ verbaue ... da ich die 16" Bremse vorn verbaut hab.

    Gruß Frank

  • @ marco-f
    ich wollte ja die Demontage filmen, da ich auch sehr nach einer Anleitung gesucht habe, der o.g. Link hat mir dann weitergeholfen, und im Urlaub in Italien auf dem Campingplatz habe ich dann mal erste Erfahrungen sammeln können, da sind mir dann die gleich zwei Muttern die den HBZ halten in den Motorraum gefallen. Zuhause habe ich dann meinen ganzen Mut zusammengenommen und just als ich anfangen wollte (Stativ stand schon bereit) war dann der Akku von der Video Cam leer, das war blöd, aber ich wollte dann auch nicht mehr warten.

    @Frank B.Rude:
    Wie hast Du denn das mit der 16er Bremse gemacht, gibts dazu Bilder und wie aufwendig war das. Würde mich ja auch interessieren.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hi,

    Zitat

    Wie hast Du denn das mit der 16er Bremse gemacht

    bei meinem 99er passen die Bremssättel und die Scheiben der 300 mm Bremse in die orginal Halterung. Zusätzlich hab ich noch die Bremsschläuche vorn erneuert. Also Sattel runter, Scheibe runter, Sattel von der Bremsleitung lösen, 300er Scheibe rauf, 300er Sattel und Beläge für die 300er rauf, Bremsleitung anschrauben, Bremse entlüften und das wars.

    Bei der 313er Bremse mus ja die Aufnahme des Bremssattels aufgebohrt werden oder der ganze Träger umgebaut werden. Die Bleche auf der Innenseite hab ich gelassen, sollte man aber eigendlich auch tauschen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    welchen Durchmesser... muß ich noch mal schauen. Gestern bin ich das erste mal mit der 16" Bremse in eine Notbremsung gekommen ... so fix hat das ABS noch nie gerattert auf trockener Fahrbahn. Ist dann auch alles gut gegangen, der Wagen stand recht schnell, war noch ordentlich Platz.

    Gruß Frank