1-fach Getränkehalter MV1 reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei den zwei Getränkehaltern links und rechts vom Tisch in meinem Multivan 1 sind die Deckel abgebrochen. Genauer der Plastiknippel, der den Drehpunkt für die Klappe bildet, ist abgebrochen. Keine Ahnung, ob das ein Schwachpunkt auf Grund des Alters war, oder ob der Vorbesitzer mit schweren Bechern über schlechte Strassen fuhr. Ich habe mir jedenfalls Gedanken darüber geworden, wie ich diese reparieren kann und bin der Meinung das Resultat ist ganz gut gekommen. Vielleicht hat ja irgendjemand Lust meine Ausführungen als Gedankenstütze zu verwenden.
    Ich weiss, ein neuer Getränkehalter kostet bei VW keine 15€ und auf dem freien Mark ist wohl ein passender unter 5€ zu kriegen. Aber wo bliebe denn da der Spass ... neukaufen kann jeder. ;)

    Material:
    - Alu-Winkelprofil 33mm lang (bei mir 8x13mm, kann aber auch grösser sein, muss eh zurecht gefeilt werden)
    - 2x M3x6mm (bei mir Senkkopf)
    - 1x M3x12mm
    - 3x M3-Mutter

    Material lag alles noch rum, also Materialpreis 0€.

    Werkzeug:
    - Metallsäge
    - Feile
    - Bohrer (3mm)
    - Schraubendreher



    Wenn alles so bereit liegt ist die Arbeit eigentlich bereits getan. Knifflig war es, ein Loch senkrecht und mittig im abgebrochenen Plastiknippel zu bohren. Auf Grund der Form und Grösse ist es schwer das Teil irgendwie einzuspannen, was mich dann dazu bewogen hat, freihändig zu bohren. Danach muss das Winkelprofil eingepasst werden. Einfach die Kontur vom Plastiksteg übertragen und so zurecht sägen/feilen. Anschliessend die 3 Löcher bohren, so dass alles möglichst genau passt und der Drehpunkt am richtigen Ort zu liegen kommt. Den Plastiknippel habe ich noch um die Höhe des Schraubenkopfes gekürzt, damit dieser nachher nicht übersteht.


    Hier ist das Winkelprofil bereits verschraubt.


    Deckel wieder vorsichtig drauf drücken und einschnappen. Feritg!


    Gruss Rafael

  • Lohnt sich das?

    Das Ding ist doch für knapp 15 € neu zu haben.

    Grüße

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • Ich weiss, ein neuer Getränkehalter kostet bei VW keine 15€ und auf dem freien Mark ist wohl ein passender unter 5€ zu kriegen. Aber wo bliebe denn da der Spass ... neukaufen kann jeder. ;)

    Schrub doch rafael_r oben schon...

    Schön gemacht, sieht irgendwie professionell aus. 8o

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi