Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PölChris ,

    " Spezi nochmal: Deinen Kurzschluss scheinst Du noch nicht behoben zu haben, das läuftf jetzt wohl erstmal nur zufällig. Ich denke, Du wirst da nochmal Probleme bekommen. "

    nun denn , unmöglich ist nichts ( kommt mir übrigens selbst komisch vor / ausgebauter und neuer Fühler haben den gleichen Wert ca.0,19 kohm ) was aber Fakt ist , der Fehler ist weg , Anzeige jetzt AF:00 , vorher 5x AF:72


    Schau auch mal hier , da war auch schon mal solch ein Thema : Eperspächer D3Lc einbau unter Sitz? Kabelbaum Selbstbau=

    Gruß , spezi

  • Also hast du die D3LC auch nur mit der Diagnose Uhr auslesen können? OBD Stecker hat auch nicht geklappt? Und du hast beim OB Stecker auf PIN14 auch noch Masse gelegt? Hat eigentlich schon mal jemand geschafft, die Luftheize mit den OBD Steckern auszulesen? Weil Zuheizer klappt ja mit meinem auch, so wie jetzt bei dir. Was kommt denn genau für ein Fehler bei dir? Und hast du in deinem KD2000 die Option eine D3LXX auszuwählen? Bei mir gibt's nur die Airtronics!
    Nächste Woche kommt Sahin von hier ausm Forum vorbei, dem muss ich seine aufgerüstete D3WZ auslesen. Bin mal gespannt ob es klappt!!
    Ja, wäre super wenn Miriam das Zeug mitbringen kann. Musst mir halt sagen wann und wo!

    grüße
    Martin

  • Hallo Martin ,

    mit dem OBD -stecker hat bei mir garnichts geklapt , die Diagnoseleitung kommt bei mir bis zur Uhr ( geht auch nicht zur OBD-buchse ) , habe die originale ( nicht diagnosefähige Uhr ) auf eine diagnosefähige ( die ich in dem anderen Beitrag nur zum testen benutzt habe ) jetzt eben fest eingebaut , und damit ausgelesen . Hatte auch bei meinem Vorgänger selbst nachgerüstet , auch mit dieser Uhr alles gemacht und geklapt , hatte auch mit unterschiedlichen Adaptern versucht ( auch ne Verbindung der Diagleitung der Uhr , sowohl auf k als auch auf l der OBD-buchse versucht , Ergebnis war immer negativ , mit der Uhr hats ( bei mir jedenfalls ) funktioniert .
    Edith : habe meine Uhr angeschlossen hiernach : http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 da zu : - Moduluhr 2000 Anleitung - gehen , Seite 3 unten - Steckerbelegung , 12-poliges Flachsteckergehäuse - entsprechend Normalbetrieb .

    Viel Erfolg , spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (2. Oktober 2011 um 14:23)

  • Christoph ,

    das verstehe ich schon , es ist doch aber die selbe Diagleitung die aus der Heizung kommt , nur das sie ( wie bei mir ) bis zur Uhr kommt oder bis unter den Sitz und dort angeschlossen wird , die Programme : KD2000 oder Edith kenne ich nicht .

    Gruß , spezi

  • Servus Martin!

    Also hast du die D3LC auch nur mit der Diagnose Uhr auslesen können? OBD Stecker hat auch nicht geklappt?

    Richtig. Ob ich aber D3LC oder P hab, hab ich noch nicht geschaut.

    Zitat


    Und du hast beim OB Stecker auf PIN14 auch noch Masse gelegt?

    Ja. Aber ob das nun einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Müsst man mal in den KL-Adapter schaun, wo der alles angepinnt ist.

    Zitat


    Hat eigentlich schon mal jemand geschafft, die Luftheize mit den OBD Steckern auszulesen? Weil Zuheizer klappt ja mit meinem auch, so wie jetzt bei dir.

    Das würd mich auch mal interessieren. Das Problem ist nur, dass man das hier im Forum scheints nicht fragen kann, weil bei OBD alle nur an VAG-Com oder VCDS und die Diagnosebuchse unterm Lenkrad denken.

    Zitat


    Was kommt denn genau für ein Fehler bei dir?

    In Edith beim Autoscan findet er keinen bekannten Heizer.
    Wenn ich auf Verdacht mal den einen oder anderen auswähle kommt aber Timeout. Allerdings hab ich nicht gezielt ausprobiert mit dem Heizer und der Softwareversion, die bei mir drin ist, weil ich das nicht weiß.
    Möglicherweise ist bei mir ja auch noch die Unterspannung an der Zweitbatterie mit schuld an solchen Problemen.

    Zitat


    Und hast du in deinem KD2000 die Option eine D3LXX auszuwählen? Bei mir gibt's nur die Airtronics!

    Jaklar, unter Airtronic gibts eine D3S, die hab ich probiert. Sonst gibts da ja nur D1, 2 und 4 oder B3.

    Zitat


    Nächste Woche kommt Sahin von hier ausm Forum vorbei, dem muss ich seine aufgerüstete D3WZ auslesen. Bin mal gespannt ob es klappt!!

    Na das sollte auf jeden Fall klappen.
    Übrigens lässt sich der Zuheizer nur auslesen, wenn alle Startbedingungen anliegen, also Spannungsversorgung, Limasignal und Außentemperaturschalter. Wobei Edith den Zuheizer scheinbar auch ohne Außentemperatursignal starten kann, aber die Lima muss da trotzdem laufen, oder die Umrüstung muss die Startbedingungen herstellen.

    Zitat


    Ja, wäre super wenn Miriam das Zeug mitbringen kann. Musst mir halt sagen wann und wo!

    Das Geraffel besteht bei mir aus einer Menge wirr verdrahteter Kabel, an denen die folgenden Stecker dran sind:
    - der 6-polige Stecker für die Zuheizerdiagnose
    - der 4-polige Stecker für die Luftheizungsdiagnose
    - der 12-polige (?) Anschluss für die Diagnoseuhr
    - die 16-polige OBD-Buchse für den KL-Adapter (zur Nutzung mit Edith/KD2000)

    Der Diagnoseuhr (umgerüstete 24V-Version, gabs billig bei ebay :) )
    Am Stecker der Diagnoseuhr hängt ein Kabel mit abisoliertem Ende, das man zum "Einschalten der Zündung" beim Löschen des Fehlerspeichers braucht.
    Mit dabei ist ein Klemmhefter mit der Beschreibung der Tastenkombinationen für Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers mit der Diagnoseuhr, der Fehlertabelle und ein paar Anleitungen und Explosionszeichnungen für Wartung am Zuheizer.
    Außerdem geb ich mal meinen KL-Adapter mit.

    Für die Absprache mit Miriam schick ich Dir gleich noch eine PN.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus!

    Christoph ,

    das verstehe ich schon , es ist doch aber die selbe Diagleitung die aus der Heizung kommt , nur das sie ( wie bei mir ) bis zur Uhr kommt oder bis unter den Sitz und dort angeschlossen wird , die Programme : KD2000 oder Edith kenne ich nicht .

    Gruß , spezi

    Nein, die Leitung spricht ein anderes Protokoll. Es passt nur elektrisch und das ist der Grund, warum man einen KL-Adapter benutzen kann, aber man benötigt andere Software.

    @martin:
    achso, das ist untergegangen. Elektrisch müssten auf der Diagnoseleitung Rechtecksignale liegen, am Besten siehst Du das mit einem Oszi. Multimeter zeigt Dir halt je nach aktuellen Signalen irgendwas, das Dir nicht weiter hilft.

    Schönen Gruß,
    Christoph