Hallo Leute .
möchte weniger KFZ-Steuer zahlen, und deshalb meinen langen Transporter, Bj. 2008 mit ABL umrüsten . wer weiss was, oder wo finde ich was ?
Merci
Hallo Leute .
möchte weniger KFZ-Steuer zahlen, und deshalb meinen langen Transporter, Bj. 2008 mit ABL umrüsten . wer weiss was, oder wo finde ich was ?
Merci
Moin,
mehr Info zum Bus (Ausbau?) wären gut...
LKW ist das Günstigste. Allerdings ist die Vers. als Anfänger hoch. Dazu aber mal beim Finanzamt nachfragen was gefordert wird (Verblechte Fenster/Trennwand usw.). Ist überall anders.
Ein Kat auf EU3 gibts auch. Aber EU2 sollte deiner schon haben. Dann bringt es nicht viel.
Achso:
Verschoben ist Steuerboard.
Moin!
So isses bei mir...
Also ich habe nen 2001er ABL als LKW angemeldet (Norddeutschland)
Für Tüv brauchte ich:
- keine Sitze hinten und Aufnahmen verschweißt, Keine Gurte und Befestigungen
- Trennwand
- Ladefläche (Größer als Fahrgastraum)
Für Finazamt: UMBEDINGT vorher mit DEINEM Zuständigen am besten nicht am Telefon sondern persöhnlich sprechen und Namen merken bzw. schon vorher wissen wer der Vorsitzender der Stelle ist (Mein Bruder hat da so einiges erlebt )!
- keine Sitze hinten und Aufnahmen verschweißt, Keine Gurte und Befestigungen
- Zulassung als LKW
- Ladefläche
- Trennwand (mind Halb hoch)
- Hinten keine Fenster
- VERWENDUNG! : überwiegend zum Güterverkehr genutzter Bus!
Ergebniss: 170€ Steuern & 400€ Versicherung bei Alte Leipziger bei 60 oder 70%
Danke Möms-chen und Da Schmo !
Also über LKW weiss ich nun Bescheid . Wer weiss noch was über Euro 3 oder 4 , oder Partikelfilter ? wie geht man da vor beim ABL und wieviel lässt sich da sparen ?
gruss gangwo
Tach!
Soweit ich weiss gibts für den 1,9L TD keinen Rußpartikelfilter für eine grüne Plakette.
Hatte auch mal solch eine Kiste. Der hatte Euro2 durch Kat. War aber hinfällig weil es ein LKW war.
Aber sag mal in deinem 1. Post steht das dein ABL 2008 gebaut ist?!?!? Stimmt das??? ( gut habs gerade gelesen ist ein 1998)
Gruß!
Ergebniss: 170€ Steuern & 400€ Versicherung bei Alte Leipziger bei 60 oder 70%
Worauf bezieht sich Versicherung (¼, ½ oder jährlich)?
Wer weiss noch was über Euro 3 oder 4 , oder Partikelfilter ? wie geht man da vor beim ABL und wieviel lässt sich da sparen ?
gruss gangwo
Es gibt den Partikelfilter+Kat für Euro3 (gelber Fleck).
Worauf bezieht sich Versicherung (¼, ½ oder jährlich)?
Jährlich natürlich ... sonst würd ich laufen und Zug fahren
Ich denke es kommt darauf an ob man mehr als 3 Sitze braucht. Wenn nicht und man hat die Vorraussetzungen wie oben genannt. Sollte man nen LKW draus machen. (meine Meinung)
Hallo ,
das Auto ist natürlich ein 98 er ABL, und soll wenn möglich Euro 3 oder 4 bekommen ! Da er bei mir noch nie zugelassen war, weil ich ihn bisher nur mit rotem Kennzeichen gefahren hab, weiss ich auch gar nicht, ob er bisher schon Euro 2 hatte ! woran kann ich das im Schein erkennen ? ein Kat ist auf alle Fälle drin . wie schon gesagt, EZ August 1998, ABL, langer Radstand, 9 Personen Eintrag !
gruss gangwo
Welche Schadstoffnorm erfüllt dein ABL derzeit?
Für gelbe Plakette reicht ein KAT.
Ein DPF für den ABL ist angeblich in Arbeit.
Aber so oder so, ein DPF ändert nix an der Steuer, nur an der Plakette.
Jährlich natürlich ... sonst würd ich laufen und Zug fahren
Verdammt! Ich bezahle 440 Shekel im Jahr bei 35%
Da muß (s)ich was ändern...
Für gelbe Plakette reicht ein KAT.
Ja, ein Oxikat!
Ich habe aber derzeit ein Problem mit der "gelben Plakette", da die DEKRA eine ABE vom Hersteller sehen will, obwohl in der ABE ausführlich "TRANSPORTER" steht. Der Freundliche von der DEKRA behauptet, die ABE gilt nur für PKW
Quasi ein PKW-Transporter
Hallo.
Schlüsselnummer ist 28 !
und unterhalb PKW geschlossen steht
96/69 EG II !
Ist dass nun Euro 2 ??????
gruss gangwo
Alles anzeigenHallo.
Schlüsselnummer ist 28 !
und unterhalb PKW geschlossen steht
96/69 EG II !
Ist dass nun Euro 2 ??????
gruss gangwo
Ich krieg jetzt grad die Tür nicht zu!
Du hast einen Transporter mit PKW-Zulassung?
Und ja, die 96/69EGII sollte den roten Fleck an der Frontscheibe einbringen (jedenfalls bei mir als LKW).
Man möge mir verzeihen, aber die ganze Umweltzonengeschichte kann mir den Buckel runterrutschen.
So steht es zumindest in meinem Kfz. Schein ! Schlüsselnummer 010228 ( was wohl 28 heisst ) und Pkw geschlossen, 96/69 EG II , 9 Sitzplätze !
Und die Plakettengeschichte ist für uns hier auf dem Land eigentlich völlig unerheblich ! Viel wichtiger ist wieviel Kfz Steuer zu bezahlen ist, für so ne ( relativ ) alte Mühle ?
Ist es nun Euro 2 ? wieviel Einsparung würde Euro 3 bringen ?
gruss gangwo
Habe für meinen ABL mit Oberland-Mangold-Filter (Stückpreis ca. 480,-€) pro Jahr 309,-€ Steuern bezahlt..als PKW mit 7 Sitzen (Multivan)!!
Er hatte nach der Umrüstung die Emissionsklasse 51 (98/69/EG III;A)
Moin ,
also zum Thema Steuern sparen ... ne LKW Zulassung würde sich schon anbieten wenn man nicht mehr als 3 Sitzplätze braucht . Aber es gibt neben der Umbauten auch noch eine Einschränkung .... In Deutschland gilt für LKW ein Sonntagsfahrverbot . Man sollte sich das schon gut überlegen wie man das Fahrzeug nutzen will .
In Deutschland gilt für LKW ein Sonntagsfahrverbot . Man sollte sich das schon gut überlegen wie man das Fahrzeug nutzen will .
Unsinn, nur mit Hänger darf ich nicht!
Ah , ja .... jetzt wo Du das sagst meine ich mal sowas vernommen zu haben .... Ok dann hab ich nichts gesagt
Also isses möglich einen Bus, der jetzt NOCH nicht als LKW angemeldet ist, so umzubauen das man es jetzt tun kann? Hab irgendwo mal gehört, dass das nicht mehr gehen soll!?
Möglich ist es
Ich musste die Gurt aufnahmen verschweißen und eine Trennwand es genügt halb Hoch
und für das Finanzamt mussten ich die letzten Fenster (Hinten l+R) mit Blech verschweißen
Steuern 148 € und 221 € Versicherung (Haftpflicht) Jährlich