Ventildeckel AAB innere Bleche entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Habe vor meinen durchgerosteten Ventildeckel (ja, is wirklich etwas rostig ;) ) zu ersetzen.
    Also ab in die Bucht und gleich einen gefunden, nur leider von einem Motorschaden... im gesamten Deckel sind jede Menge Eisen-Späne. Ich befürchte dass ich die Späne durch ausspülen und ausblasen nicht alle erwische. Deshalb würde ich am liebsten das halbrunde Blech im Inneren des Deckels entfernen und alles schön putzen :)
    Ist das Blech denn unbedingt notwendig?

    Danke schonmal für alle Antworten.
    Gruß Thomas

  • Wenn es keinen Sinn hätte wäre es nicht da, von daher würde ich es auch drinnen lassen :D
    Ich vermute es hat was mit der Ölverteilung im Kopf zu tun, sprich schnellere Rückleitung des Öls aus dem Kopf wieder zurück in die Ölwanne.

    Um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht erinnern dass mein AAB so ein Blech drinnen hat (ist schon etwas her, dass ich ihn offen hatte. deswegen kann ich mich auch irren).
    Von welchem Bj. ist der Ventildeckel?

    Wegen Entfernbarkeit: Wie ist das Blech im Deckel befestigt?


    Ich würde es einfach schön gründlich spülen!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. November 2011 um 00:22)

  • Hallo,
    Nehm den gekauften Ventildeckel und schmeiss ihn weg.
    Wenn da Späne und alles drin ist und du der Meinung bist, du bekommst ihn nicht sauber, dann weg damit.
    Wenn du dir die Späne in den Motor holst, dann haste deinen Motorschaden vorprogrammiert....
    Und mal ganz ehrlich, lohnt dass?
    Wir haben damals die Ölkühler nach einem Motorschaden immer weggeschmissen, weil die auch nicht mehr sauber zu bekommen waren.
    Es konnte keiner ausschließen, das Späne in den Ölkreislauf kommen und wenn du einen Motor aufbaust und der nach kurzer Zeit wieder defekt ist, wegen einem Sparfuchs, ich weiß nicht. Ich würde den Deckel wegwerfen...

    Ist dein Ventildeckel durchgerostet? Das habe ich noch nie erlebt.. Entroste den und verwende den weiter..


    Gruß
    Thomas